hoher Ölverlust

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen!


    Meine 550er verliert seit wenigen Tagen viel Öl! erst hab ich gedacht, durch den Ölkühler, aber anscheinend ist eine Dichtung am Motor durch. Mit wieviel Euronen muss ich bei einer Reparatur rechnen?


    Habt ihr auch schoneinmal sowas erlebt? WEnn ich an der Ampel stehe, kommt mehr Qualm von den Krümmern (darauf tropft das Öl) als aus dem Auspuff. . .


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    gruß


    moppi01

  • Kommts von der Ventildeckeldichtung ????????


    Die wär dann nicht arg teuer und du kannst es auch selber machen.Wenn du nicht sicher bist woher es tropft dann mach den Motor oben sauber und lass sie nochmal laufen.Somit solltest du sehn können woher die Tropfen kommen.


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • danke für den tipp! hab ich natürlich gemacht. nun bin ich nicht der schrauber, sondern nur der fahrer. hab von technik gar keine ahnung. hinter den "schläuchen" die in den ölkühler münden sind zwei vertiefungen im motorblock. aus diesen kommt das öl. von da aus läufts runter und tropft auf die krümmer.

  • Oh das sagt mir so schnell jetzt gar nichts da ich ne 11er fahre. Es wird sich sicherlich noch ein 550er Fahrer melden der dir helfen kann.


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • dann siehsts eher nach der zylinderkopfdichtung aus. wieviel euro kann ich da für nen tausch hinlegen?

  • Ventildeckeldichtung kostet 10-12€ im Zubehör. Auch zu bestellen bei http://www.zephyr-depot.de (top Adresse für alle Zephyrteile!!)
    Mit 2 linken Händen würd ich das nicht machen, aber sonst ists nicht schwer:
    Tank runter, Zündspulen runter (?), Hupe lösen, alle 10.000 Schrauben des Ventildeckels lösen (dabei merken, welche Schraube wo war, haben unterschiedliche Längen und Drehmoment merken, wenns geht), Ventildeckel runter (geht meist etwas schwer). Dann die Dichtung runter, neue drauf und alles wieder zusammen bauen.
    Wobei die 4 Stopfen der Nockenwellenborhungen (diese runden Dinger an der Seite des Motors) mit Dichtmasse eingesetzt werden müssen.
    Alle Schrauben des V-Deckels erstmal so einstecken und nur ein paar Umdrehungen reindrehen, wenn alle drin sind, alle komplett reinschrauben und zum Schluss festziehen.
    Ist eigentlich nicht schwer.
    Wenn du dabei hilfe brauchst, schreib doch mal, wo du wohnst, vielleicht findet sich jemand?
    MfG


    Edit: ohje... Hm. Na dann wirds teurer! Zylinderkopfdichtung kostet 33€, die V-Deckeldichtung brauchst du auch. Ob du sonst noch eine brauchst, weiß ich nicht. Ne Werkstatt kostet etwa 50€/Std.

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • MK. vielleicht kannst du moppi01 auch erklären wie er seine Zylinderkopfdichtung wechsel kann, denn diese ist seiner Meinung die defekte.


    Aber als kleinen Tipp wenns nicht so viel kosten soll, ein Kumpel der mit Autoreparaturen zu tun hat kennst du nicht? Denn mit einem Reparaturhandbuch der Zephyr und einer oben genannten Person ( evtl. Guter Kumpel ), kannst du hier geld Sparen.



    Mfg. Nic

  • Jep stimmt.
    1. Ventildeckel auf,
    2. Nockenwellen raus. Dabei achten , dass die Steuerkette nicht im Motorblock verschwindet.
    erst dann können die Muttern von den Stehbolzen gelöst werden und der Zylinderkopf entnommen werden.


    Soweit ich weiß geht das alles bei eingebauten Motor, für absolute Unschrauber aber auf keinen Fall zu empfehlen !


    Edit: Zylinderkopfdichtung gibs grad bei ebay, für 44€:
    http://cgi.ebay.de/Zylinderkop…86334QQrdZ1QQcmdZViewItem



    MFG Arne

    Einmal editiert, zuletzt von Arne ()

  • Zitat


    MK. vielleicht kannst du moppi01 auch erklären wie er seine Zylinderkopfdichtung wechsel kann, [...]


    In der Zeit, wo ich meinen Beitrag geschrieben hab (hat wegen Essen ein bisschen länger gedauert), hat er geantwortet. Deswegen mein "Edit" und so weiter. Außerdem muss er auch die Ventildeckeldichtung wechseln, wenn er die Kopfdichtung wechseln will, schließlich muss er den Motor ja von oben her aufmachen. Somit ist die Info für ihn nicht uninteressant.
    Außerdem kann ich ihm nicht erklären, wie er das macht, denn ich hab das noch nie gemacht, habe also keine Ahnung, wie das geht!
    MfG


    PS: Dass man sich für sowas rechtfertigen muss... ;)

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • PS: Dass man sich für sowas rechtfertigen muss... ;)

    Zitat



    Bitte nicht immer in den Falschen Hals kriegen ;) :D, meine Antwort bezog sich darauf Ihm die Angaben zu geben die er brauchte, das du noch gegesen hast konnte ich Natürlich von TB nicht sehen ;D ;). Aber das wäre doch mal was, Chaten im C-4 Forum mit Web - CAM.


    Mfg. Nic


    PS: Aber nur gut das Arne gleich zur Stelle war! ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

  • Zitat


    meine Antwort bezog sich darauf Ihm die Angaben zu geben die er brauchte


    Brauchte er doch!! Siehe meinen Beitrag!!!
    (Nehme nix böse, aber richtig stellen will ich das doch...)
    MfG :)

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!