unregelmäßige Gasannahme

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Ihr!


    Ich bin kein wirklicher Schrauber, aber lernwillig und hoffentlich auch -fähig. Bei meiner 750er gibts folgendes Problem:


    Vor 2 Monaten habe ich die porösen Ansaugstutzen erneuert, mit dem Ergebnis, dass sie keine Nebenluft mehr zog und sich der Benzinverbrauch wieder auf eine normales Niveau begab (ca. 6l/100km). Also zunächst alles gut. Seit 2 Wochen allerding treten 3 Dinge auf:


    1. Sobald der Motor warm ist und ich im Standgas z.B. an einer Ampel stehe, geht sie nach ca.10 bis 15 Sekunden aus
    (die Standgaseinstellung wurde nicht verändert, sie müsste also weiterhin mit ca.1100-1400U/min laufen)


    2. Die Gasannahme ist äußerst mies, das betrifft vor allem den Bereich oberhalb von 3500 U/min, ein Überholen ist eigentlich kaum möglich, weil die Beschleunigung fehlt, selbst wenn ich den Gashahn bis zum Anschlag drehe. Es dauert dann so ca. 3-5 Sekunden bis man das Gefühl hat, der Motor hat wieder "was zu fressen", allerdings kommt das dann sehr allmählich, also nicht etwa ein sprunghaftes Beschleunigen.


    3. Der Benzinverbrauch ist gestiegen.


    Es roch auch zeitweise nach Benzin. Ich habe dann entdeckt, dass die Vergaserbrücke von den "Luftfiltergummis" (heißen die so?) gerutscht ist. Dieses habe ich behoben und dachte, nun zieht sie keine Nebenluft mehr und es wird besser - aber falsch gedacht: Die 3 o.g. Punkte bestehen bis heute.


    Ist das ein Kraftstoffzufuhrproblem, ein Problem des Vergasers oder ist der ständig ölverschmierte Luftfilter die Ursache? Kann mir jemand von euch sagen, was in welcher Reihenfolge durchgecheckt werden müsste?


    Und: Wie kommt es eigentlich dazu, dass im Luftfilterkasten soviel Öl ist?


    Ich danke für jede gut gemeiente Antwort ;)

  • Hi,


    wenn ich mich ned täusche dann kommt das Öl im Luftfilterkasten davon das wenn sie warm ist ( z.B. Autobahnfahrt mit hoher Drehzahl o. so ) sich das Öl nach dem Abstellen in den Luftfilter "drückt"...
    das is allerdings nicht all zu ungewöhnlich...dafür ( für kleine Mengen ) gibt es einen kleinen auffangbehälter zu dem ein Schlauch vom Luffi führt !


    Hast du schonmal an deinem Öl gerochen ? also Oldeckel auf, Nase rein ? Riecht es nach Bezin ? Evtl. ist dir der Spritt ins öl gelaufen oder so ?
    So das jetzt dauernd das Öl/Benzin gemisch durch die Vergaser drückt ? ???


    Wenn ich mich irre oder Mist verzapfe bitte korrigieren !! :D
    Sind die zwei Dinge die mir als erstes eingefallen sind... ;)
    Ich selber hatte solche Probleme ( Gott sei Dank ! :) ) noch nicht ;)


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Hallo Chris,
    ja das Öl riecht irgendwie tatsächlich ein bißchen nach Benzin... woran liegt das und was kann man tun?

  • Hallo,


    läuft der Motor überhaupt auf allen Zylindern?
    Ganz vorsichtig, wenn kein entsprechendes Thermometer vorhanden ist, die Krümmerrohre kontrollieren, ob sie alle heiß sind.
    Sollte in einem Vergaser das Schwimmernadelventil nicht mehr richtig schließen, kann überschüssiger Sprit einmal Richtung Motor laufen, ist aber nicht mehr zündfähig, und in Richtung Luftfilter. Dort verbindet er sich mit dem Öldampf aus der Kurbelgehäuseentlüftung und bildet die Mocke, die sich evtl. auch im Lüftfilter festsetzt. Dann kommt nicht mehr ausreichend Luft durch.


    Und nun will ich auch nochmal schwarz malen. Im schlimmsten Fall könnte durch die Fremdluft und der damit verbundenen Abmagerung des Gemischs ein Loch in einen Kolben gebrannt sein. :-[

  • Oh je, so schwarz gleich? ::) Wenn es wirklich die Luftfilterstutzen waren und nicht die Vergaserstutzen am Motorblock, dann isses hoffentlich/wahrscheinlich nicht so schlimm.


    Ich tippe eher auf unser altbekanntes Problem defekter Benzinhahn, d.h. Benzin ist im Stand bereits via Vergaser über den Brennraum ins Motoröl gesickert. Bei warmgefahrenem Motor verdunstet das Benzin in den Luftfilterkasten - dadurch entsteht überfettetes Gemisch, das erst im Vollastbereich so unfett ist, daß die Zephyr es wieder einigermaßen verdauen kann. Im Standgas ist es wie mit gezogenem Choke: aus dies Maus (der Motor.)
    Einfach mal den Benzinhahn in Stellung "ON" testen, ob bei abgestelltem Motor noch Benzin aus dem Hahn läuft.


    Gruß,
    Niels

  • Hi,


    da brauch ich ja ganrix mehr sagen ...


    schließe mich meinen vorgängern an ! 8)


    benzin kann nur durchlafen wenn die Vergaser nicht dicht machen ...
    Wenn dein Öl wirklich nach benzin riechen sollte ( mal abgesehen von der Gasannahme) dann schmiert es auch nicht mehr richtig... d.h. du solltest es dann auch austauschen...


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Danke für eure Reaktionen....


    Möchte gern noch folgende Fakten beisteuern:
    1. Es qualmt nicht blau aus dem Auspuff,
    2. Alle vier Krümmer werden gleichzeitig warm (und dann heiß).


    Ich habe euch so verstanden, dass folgendes Vorgehen ratsam erscheint:
    Vergaser ausbauen und checken,
    Öl erneuern,
    Benzinhahn testen,
    Luftfilter wechseln
    alles richtig ?


    Gruß Daniel

  • Etwas praktischer wäre die Reihenfolge:


    Benzinhahn testen,
    Vergaser checken und bei Unregelmäßigkeiten ausbauen/instandsetzen und
    dabei zugleich den Luftfilter wechseln,
    Öl erneuern.


    Ob ein Nadelventil nicht schließt läßt sich im eingebauten Zustand besser kontrollieren. (Klarsichtschlauch am Ablaßstutzen aufgesteckt und am Vergaser als Füllstandsanzeige hochgebunden, Ablaßschraube offen, Benzinhahn auf ON - Kraftstoff darf nicht höher als die Dichtung zwischen Vergaserblock und unterem Deckel stehen, eher knapp darunter.)


    Gruß,
    Niels

    Einmal editiert, zuletzt von makango ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!