3. u. 4. Pott laufen nicht

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem mit meiner 550er Zephyr. Seit ca. einer Woche läuft die nicht mehr rund. Hört sich an wie ein Chopper und aus dem Auspuff kommt echt ekliger Benzingeruch. An der Ampel stehen nervt mal ungemein in der Nase.


    Hatte das Möpp gestern in der Werkstatt - neue Zündkerzen und neuer Ölfilter, neuer Luftfilter und ein paar neue Dichtungen. Pott 2. u. noch irgendeiner lief nicht.
    200 Steine abgelegt und nachhause gefahren.


    Zuhause schmiert mir das Teil nach 12 km Fahrt wieder ab und die Fahrt war wieder sehr aufregend. Sprich: Benzingeruch und ein Sound wie ein Chopper, gefahren mit hoher Drehzahl, da die Kiste sonst ausgeht.


    Habe heute morgen das Möpp wieder in die Werkstatt gebracht.
    Nun läuft der 3. und 4. Pott nicht. Die neuen Zündkerzen bei 3. u. 4. sind im Eimer(schwarz und funken nicht mehr!), Benzin ist überall auf dem Motorblock verteilt(und auf meinen Klamotten :( ) und ich weiss nicht mehr weiter. Unter 2000 Umdrehungen läuft die Kiste gar nicht mehr und der volle Tank war jetzt nach 40 Km fast leer. Sprich ein sehr hoher Verbrauch. Der Tank rostet nicht und ist sauber.


    Was kann da los sein???



    Falls es keine Lösung gibt: Ich verkaufe bald die Kiste - mir reichts so langsam!

  • Hallo
    das hört sich doch ganz stark nach undichten Schwimmernadelventilen an. Die selben Probleme hatte ich auch, allerdings bei der 750'er. Habe alle Nadelventile erneuert, Schwimmerstände eingestellt, Vergaser syncronisiert und einen Benzinfilter verbaut. Seitdem läuft die Gute wie ein Uhrwerk und der Verbrauch ist auch wieder normal. Habe zur Sicherheit auch einen Ölwechsel durchgeführt.


    Gruß
    Harald

  • Wasn das für 'ne Werkstatt, sag mal... ???
    Hört sich erstmal nach vertauschten Kerzensteckern an. Hat meine Truppe nach dem Zündkabelwechsel auch mal hinbekommen ... seitdem kaufe ich da nur noch Teile.
    Oder haben nach diesen Werkstattaufenthelten jemals alle vier Pötte gezündet?
    Wenn ja, dann gibt's Probleme im Bereich der Benzinzufuhr (zuviel des Guten), evtl. in dieser Richtung hier:
    http://www.igzephyr.de/forum/y…ex.php?topic=6341.new#new
    Ansonsten: Die Zündfolge ist (von links nach rechts) 1-3-4-2, Zündspannung kommt für Zylinder 1 und 4 von der linken, 2 und 3 von der rechten Zündspule.


    Gruß,
    Niels

  • Hallo Nils
    Da Benzin auf dem ganzen Motorblock verteilt ist, gehe ich doch eher von nicht schließenden Vergasern aus. Mit Deiner Frage nach der Werkstatt gebe ich Dir aber Recht.
    Gruß
    Harald

  • Naja, das Benzin ist erst seit heute morgen zu sehen gewesen. Donnerstag, Freitag und gestern war der Motorblock noch sauber. Erst nach dem Werkstattbesuch lief mir das Benzin über den Motorblock.


    Naja mal sehen, die Werkstatt meint das es die Schimmernadelventile wären. Was kommt da wieder an Kosten auf mich zu???

  • Wenn ein oder mehrere Zylinder nicht laufen, solltest du nicht zu viel mit dem Gerät fahren! Der unverbrannte Sprit kann dort das Öl wegwaschen und damit wird die Schmierung beeinträchtigt. Gefahr eines Kolbenreibers! Außerdem ist Benzin auf heiße Motorteile verteilt auch nicht gerade ungefährlich...


    Konsultier mal eine andere Werkstatt, sag ihnen genau Bescheid, was das Problem ist und erwähne eventuell auch die Tipps hier aus dem Forum. Wenn der merkt, dass du ein bissl Ahnung von dem ganzen hast, schwatzt der dir nicht leichtfertig irgendetwas unnötiges auf.

  • Zitat


    ... gehe ich doch eher von nicht schließenden Vergasern aus.


    Da haste natürlich recht.


    Gruß, Niels

  • Kosten:
    Ich denke so um die 14 Euro für ein Schwimmernadelventil plus die Zeit für den Aus/Einbau der Vergaser. Ich schätze so 2 Stunden müßten für einen versierten Schrauber reichen.


    Also massier schon mal Deinen Geldbeutel :( :(

  • Und was ist mit den 200 Euro gestern für die 4 Zündkerzen und die Filter?


    Immerhin bin ich mit dem Problem ja gestern hingefahren und es wurde nicht besser.

  • Hallo Downi,
    mach den Vergaser raus und schick ihn mir.
    Ich mach Ultraschall und Grundeinstellung und danach geht das Ding wieder.
    Kostet Dich 45.- (incl.MwSt.) an Arbeitszeit,egal wie oft ich ihn zerlegen muß.
    Ein neues Nadelventil kostet allerdings Original-Kawa 27.- und nicht 14.- wie HD meinte.
    Und die 5.- Nadelventile von Louis und Co.sind Schrott ab Werk.
    Aber es ist ja gar nicht sicher od die erneuert werden müßen.
    Melde Dich einfach mal.
    Gruß..........Uwe http://www.zephyr-depot.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!