Vielleicht zu blöd um mal nachzufragen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Tach zusammen,


    hab mir noch nie so sonderlich Gedanken drum gemacht:


    Am Wochenende wurde mir gesagt, dass anscheinend bei meiner Kleinen ein neuer Kettensatz fällig sein dürfte. Was kann einem eigentlich passieren wenn man noch so ein wenig weiterfährt? ???


    Am Ende des Monats geht`s für drei Tage ins Sauerland, wollte eigentlich nicht vorher noch was reparieren. :(


    Meine bessere Hälfte hat so sehr Angst um mich - ich sollte mich mal zu diesem Thema bei Fachleuten erkundigen (tue ich hiermit!)...


    cu Nils ;)

  • den kettenverschleiss kann man messen: 10 kg gewicht an die kette hängen und dann gewisse anzahl glieder dürfen eine maximallänge haben, an mehreren stellen messen, die daten für die 550er kenn ich aber nicht.


    was kann passieren: die kette kann springen, d.h. sie springt aus dem zahnrad und "hüpft" um einen zahn weiter, das setzt aber voraus, dass du die kette auch nicht nachspannst und die zahnräder auch verschlissen sind.


    im schlimmsten fall kann die kette reissen, das ist dann weniger lustig, wenn die in die speichen kommt und plötzlich das hinterrad blockiert... ein bekannter ist mal auf diese weise abgestiegen, seither bin ich äußterst penibel, was die kette betrifft

  • Ist die Kette denn ungleich gelängt? Das testest du indem du an verschiedenen Stellen den Kettendurchhang mißt, (bei gleichbleibender Exzenterstellung, logischerweise). Oder sieht das Ritzel/Kettenrad denn nicht mehr aus wie ein Ritzel/Kettenrad? Sprich weisen die Zähne schon starken verschleiß auf?



    Hmm was kann passieren.... naja wenn die Zähne des Ritzels Kettenrades zu weit runter sind könnten sie der Belastung nicht mehr standhalten und dann wars das mit dem Vorrankommen, dazu müßten sie aber schon sehr weit runter sein, ungleich gelängte Ketten sind auf dauer nicht gut für die Lager(hab da schon so meine erfahrung mit gemacht).


    Wie alt ist die Kette denn? Und prüfe erstmal ob die Sorgen und Ängste begründet sind.


    Edit: Hmpf da war jemand schneller ;) Bis so eine Kette reißt muss man sie aber ganz schön vernachlässigen!


    MFG Arne

    Einmal editiert, zuletzt von Arne ()

  • Ggf. kannst Du versuchen die Kette vom Kettenblatt nach hinten wegzuziehen. Läßt sie das zu, ist sie am Ende. Ansonsten den Ratschlägen, der anderen folgen und Durchhang etc. messen


    Generell gilt hier auch "Saftey First". Wenn Dir die Kette um die Ohren fliegt oder das Rad blockiert ist es zu spät für Maßnahmen

  • Was passieren kann? Dir kann Ritzel oder Blatt rundlaufen, die Kette springt dann über- schlimmstenfalls kann sie abspringen und sich dann irgendwo verkanten und das Hinterrad könnte blockieren- damit wärst Du ausgeliefert und könntest brutal stürzen und zum Beispiel von einem entgegenkommenden 40 Tonner erfasst werden.
    ergo: rechtzeitig wechseln.

  • Also ich glaube es handelt sich noch um die erste Kette, denn meine Kleine hat gerade die 26.000km auf die Uhr bekommen.


    Die Kette lässt sich etwas auf dem hinteren Zahnrad hin und her bewegen. Vor und zurück rutsch sie aber nicht wirklich und aussehen tut sie auch ganz gut (ich putze und fette sie immer schön :D). Die Zähne sind noch alle da und sehen auch nicht so scharf aus wie Haifischzähne. Schande neee...


    Hab halt nur ein wenig Sorge (oder besser meine Frau) wenn`s dann auf Tour geht...


    cu Nils ;)

  • Das Hauptproblem ist ja auch das Ritzel, nicht die Kette oder das Kettenrad. Das Unheil lauert im Verborgenen! :-X


    Gruß,
    Niels mit e ;D


    EDIT: Kleines Späßken, das eigentlich gar keines ist:
    http://www.zweirad-hilger.de/Kurios/Kurios.htm

    Einmal editiert, zuletzt von makango ()

  • @ alle


    Ich war am Wochenende bei Hein Gericke. Meine Kette soll nicht die erste sein...Mein Kettenspanner befindet sich auch erst im ersten Drittel und die Zähne sehen auch alle sehr gut aus. Puuuh...


    cu Nils ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!