Sprit im Motor

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hallo leute,


    schön, dass es ein zephyr-forum gibt ... ich hoffe, ihr könnt mir helfen ....


    also ich letztens mit meiner 750er fahren wollte, stellte ich nach kurzer zeit fest, dass massiv sprit ausläuft ... ich hab das mopped abgestellt und als ich gestern nachschauen wollte, was los ist, war der ganze motor voller benzin und der tank komplett leer :-\


    hat jemand eine idee, was da los sein könnte?????? :o :o :o


    für ne antwort wär ich euch super dankbar!!!!


    p.s. .... ich habe den benzinhahn nicht auf PRI gestellt ;)


    lg, der micma

  • Punktuell durchgerostet? Kommt vor, sowas.


    Gruß,
    Niels

  • hallo nils,


    den tank meinst du? nee, der is völlig in ordnung ... das muss irgendwo anders überlaufen ... das benzin muss irgendwo rauslaufen und hat sich nun mit dem motoröl vermischt ... wenn ich starte, drückt es dieses gemisch irgendwo unten am motor raus :-\


    vielleicht fällt dir ja noch was anderes ein?


    liebe gruesse,


    der micma

  • Auf keinen Fall weitere Startversuche unternehmen!


    Das Thema gabs schon einige male.


    Ich habe mal die "Suche"- Funktion bemüht und "Vergaser laufen über" eingegeben.


    Das Ergebnis kannst Du [glow=red,2,300]hier [/glow] nachlesen

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • hi Micma,


    benutze mal die suchfunktion mit dem stichwort:
    SCWIMMERNADELVENTIL


    könnte fast wetten, dass da eines klemmt oder hängt oder sonstwie undicht ist... und so ganz nebenbei macht der unterdruckgesteuerte sprithahn auch nicht mehr ganz dicht.
    das würde dein "Auslaufmodell" erklären.
    der sprit verisckert dann über die vergaser an den kolbenringen vorbei im kurbelgehäuse.
    sicherlich siehtst Du den ölpegel gar nimmer am schauglas?!?..
    wenn´s so sein sollte, solltest Du auf jeden fall jeden meter fahrt vermeiden!!, alles erst i.O bringen und vor allem ölfilter -/ u. ölwechsel nicht vergessen.
    gutes gelingen!

  • hallo,


    lieben dank für eure schnelle hilfe ... werde mich umgehend darum kümmern


    lieben dank :)

  • Das Schwimmernadelventil allein kann es aber nicht sein. Da muß auch ein Defekt am Benzinhahn vorliegen, wenn im Stand das Benzin ausläuft. Oder ich hab' das da oben falsch verstanden.


    Gruß,
    Niels

  • Hi,


    nein du hast recht, wenn das Ventil hängt dürfte eigentlich ja nur das "Restbenzin" durchlaufen...


    Dazu kommt dann noch das der Benzinhahn undicht sein muss... :-\
    Kannste ja ganz einfach testen indem du den Schlauch abziehst und schaust ob er wieder dicht macht nachdem du dran gesaugt hast...
    ->> Evtl. mit nem Kompressor dran v o r b e i blasen um einen
    Unterdruck zu erzeugen ! ( Benzin schmeckt ned so gut ;D )
    Wenn er dann schließt is alles i.O. ! ;)


    Zwei Finger zum Gruß !! :)
    Chris

  • @Ravenphyr:
    Oh, oh. Haste schon mal einen unterdruckgesteuerten Benzinhahn zerlegt? Hört sich nicht so an.
    1.) Wenn Du am Unterdruckschlauch zum Hahn nuckelst, saugst Du kein Benzin an, sondern nur Luft, und zwar in geringsten Mengen.
    2.) Der Zustand des Benzinhahns in Stellung "ON" ohne äußere Einflüsse (Unterdruck) ist "geschlossen". Also braucht man nur den Kraftstoffschlauch abzuziehen, um zu sehen, ob (und wieviel) Benzin nachhaltig ausläuft, ohne daß Unterdruck am Hahnventil ansteht (Dose zum Auffangen drunterhalten!). Das Öffnen-Schließen mit Unterdruck ist für den Test entbehrlich.
    3.) Mit "Dranvorbeiblasen" am Unterdruckschlauch löst man bei weitem nicht genug Unterdruck aus, um den Benzinhahn zu öffnen.


    Als Defekte kommen meistens verschlissene O-Ringe im Hahnventil oder eine verschmutzte Entlastungsdüse in der Kunststoffzwischenplatte in Frage. Letzteres ist des Schotten Idealfall, weil Eigenreparatur ohne Kosten möglich.


    Gruß,
    Niels

  • ;D
    wieder was gelernt...


    Sry für die "Fehlinfo" aber hätte auch nicht gedacht das der Benzinhan bei nem Motorrad sich so von nem Benzinhahn am Kleinkraftrad / Roller ect. da hab ich des schonmal gemacht und auch mit der Methode einen nicht mehr schließenden Hahn enttarnt ! ??? ::) ;D.


    Braucht der so viel unterdruck ?`


    Ja hast recht das er nur den Schlauch abziehen muss... ::)


    Danke trotzdem für die Belehrung, so bin ich eine Erfahrung reicher !! ;D ;D :D


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!