Einbau Nockenwellen GPZ 750 UT

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • So, nun liegen Sie hier auf meinem Tisch, die Nockenwellen einer GPZ 750 Unitrak. Sie warten nur darauf, von mir eingebaut zu werden...


    Nun zu meinen Fragen:


    Ist es nötig, den Motor vom Rahmen abzubauen laut Werkstatthandbuch?
    Was muß ich denn beim Einbau genau beachten? Müssen evtl. die Vergaser neu synchronisiert werden?


    Ich habe zwar das Werkstatthandbuch, aber soviel ich weiß stimmen da irgendwelche Daten nicht... Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet...

  • Also zum Aus und einbau der Nockenwellen reicht es glaub ich wenn du den Tank entfernst.


    Zum Vergaser kann ich nicht viel sagen, kann mir zwar denken dass du größere Düsen brauchst, aber die Frage sollten dir unsere Spezis beantworten.


    MFG Arne

  • Ja, ich will mir ja in geraumer Zeit einen Dynojetkit einbauen, dann muß ich ja sowieso die Vergaser neu synchronisieren, richtig?


    Ich glaub, ich mach das alles in einem Aufwasch...


    Trotzdem stellt sich immer noch die Frage, auf was ich achten muss bezüglich Werkstatthandbuch und ob ich den Motor unbedingt aus dem Rahmen nehmen muss???

  • Noch was, also irgendwie bin ich ein klein wenig verwirrt....


    Die Nockenwellen der GPZ haben ja ganz andere Indexmarkierungen als die Originalen.. Nach welchen Markierungen muß ich fluchten???

  • Zitat

    Die Nockenwellen der GPZ haben ja ganz andere Indexmarkierungen als die Originalen..


    Wenn du die Markierungen auf den Steuerkettenritzeln meinst: Nein, die sind gleich

  • Na aber da sind ja auch ganz andere Bezeichnungen drauf ZX6 ZX7 und was weiß ich was alles...


    Hba leider keine Digicam da, sonst könnt ich nen foto machen

  • Das ist richtig. Aber auf den Originalen sind die gleichen Bezeichnungen drauf.


    Nochmals zur Sicherheit:
    Auslass: Schrauben in Bohrung "Z7EX", Ausrichten am oberen Kopfrand auf Strich der Markierung "Z7EX" (Strich unter "Z7EX")
    Einlass: Schrauben in Bohrung "IN", Ausrichten auf Strich der Markierung "IN" (Strich über "IN")
    Zwischen den Markierungen müssen dann 45 Kettenbolzen sein.

  • Danke für die hilfreiche Info...


    Werde dann mein Glück morgen probieren

  • Dann fang früh an, damit dir noch genügend Zeit bleibt, um beim Kawa-Onkel passende Shims zu besorgen.
    Das Ventilspiel muss natürlich neu eingestellt werden.

  • Nabend.
    Falls du das Handbuch mit dme orangenen Streifen oben drauf hast (Verlag ??), pass auf die Anzahl der Glieder auf, die ist im Buch falsch. Also schön an Dieters Angaben halten.
    Gutes Gelingen (oder OP schon durchgeführt ?).
    Gruß, Michael

  • Ja, dass mit den Kettengliedern habe ich mir schon ganzn dick durchgestrichen und neu eingetragen... Danke trotzdem....


    Ne, noch nicht ganz... Ich hatte eigentlich vor, das heute alles in Angriff zu nehmen... Ich bin also folglich soweit gekommen, daß ich:


    Erst mal, ist mir was saublödes passiert, dass dämliche Sitzbankschloss hat sich innen ausgehängt; da ich es nicht gleich gecheckt habe, habe ich depp den schlüssel abgebrochen, der jetzt noch halb im sitzbankschloss sitzt. (Zum Glück war das ein gebrauchtes Sitzbankschloss vom Uwe)... Naja soviel dazu... Als ich dann endlich den be***** Sitz herunten hatte, entfernte ich den Tank, die Zündspulen und die Hupe...
    Was folgte war die Demontage des Ventildeckels, wo sich aufzeigte, dass ich 2 neue Schrauben benötige, da die ziemlich schwer rausgingen...
    Zu meinem Entsetzten mußte ich feststellen, daß meine Ventile absolut 0 Spiel hatten. Naja, weiter im Text...
    Steuerkette am Nockenwellenauslaß mit Kabelbinder fixiert, Kettenspannerschraube gelöst und die Einlaßnockenwelle rausgeholt...
    Naja weiter bin ich nicht gekommen, weil meine Frau angerufen hat und mir in Ohr gelautet hat, ich solle sofort nach Hause kommen und mit ihr aus Kinderfest gehen; daß bei uns nur einmal im Jahr stattfindet....


    Naja, ihr wißt bestimmt wie das mit den Frauen ist... Morgen gehts weiter...

  • Achja, so nebenbei mal noch gefragt:


    "Muß ich die Steuerzeiten nun neu einstellen? Wenn ja, weiß jemand, wie man hierbei vorgeht?" Habe im Handbuch irgendwie nix gefunden. Klärt mich mal auf bitte..

  • Normalerweise müsste die Kurbelwelle ja noch auf OT von Zylinder 1 / 4 oder 2 / 3 stehen. Dann kommen die UT-Wellen wieder genauso wie die alten rein.
    Die angegebenen Markierungen (IN und Z7EX) beziehen sich auf OT von 1 / 4, d.h. bei OT müssen die Markierungen mit der Kopfoberseite fluchten.

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann muß ich die Kurbelwelle auf OT an Zylinder 1/4 stellen... Dann fluchte ich mit den Indexmarkierungen der neuen Einlaßnockenwelle und dem Gehäuse oder? Woher weiß ich denn, wann meine Kuirbelwelle auf Oberem Totpunkt steht (wenn das Ventil ganz oben ist oder wie)?

  • Au au, wie hast du dann das Ventilspiel gemessen? ;)


    Dafür müssen die Zylinder 1/4 und 2/3 jeweils auf OT gebracht worden sein.
    Die Markierungen sind auf der Zündgeberplatte unter dem rechten Motordeckel.
    OT-Marken übereinander und Nockenwellenmarkierungen auf Zyko-Rand = OT 1/4
    Kurbenwelle 360° drehen (im Uhrzeigersinn!) = OT 2/3

  • Und die Ventile müssen nicht neu eingestellt werden.
    Wenn bei den alten Nockenwellen alles stimmt, dann stimmt's auch bei den neuen.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Das ist leider graue Theorie :(


    Da der zulässige Toleranzbereich der Nocken 1/10 mm beträgt (nicht der Verschleißgrenzwert), ist Messen auf jeden Fall und Einstellen mit großer Wahrscheinlichkeit erforderlich.

  • Okay hab alles ausgemessen, war mir klar, daß ich neue shims brauche, da die alten nockenwellen absolut 0 Spiel hatten... Naja, muß ich morgen beim uwe gleich bestellen...

  • Und welche willst du bestellen, wenn das Spiel schon auf 0 war? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!