Was kostet Ventile und Steuerkette einstellen?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Tach zusammen,


    mein Motorrad tickert im Stand und beim Beschleunigen kommt ein flatterndes Geräusch hinzu. Ich schätze mal, dass nach 26.000km die Ventile mal eingestellt werden müssen. :(
    Das andere Geräusch beim Beschleunigen deuten die Freunde von Hein Gericke auf meine Steuerkette. :(


    Weiß einer, was die Reparatur so kosten darf? ???
    Kann denn schon nach der geringen Laufleistung mein Steuerkettenspanner im A**** sein? Meine 550er ist von `93. :o


    cu Nils ;)

  • kommt darauf an ob das selber machen willst, oder machen lassen?


    ist auf jeden fall ne menge arbeit...


    gruß
    micha

  • ... bei meiner 750er war nach 24tkm ne neue Steuerkette fällig! wir haben aber keine originale reingebaut, sondern ne offene eingezogen.

  • war heute mal in meiner guten werkstatt :)
    hab ventile einstellen, vergaser synchronisieren und
    einstellen lassen, weil das standgas entweder zu hoch
    oder zu niedrig war.
    hab also 50€ bezahlt inkl. ventildeckeldichtung und 2 arbeitsstunden.
    man das sind preise

  • [
    hab also 50€ bezahlt inkl. ventildeckeldichtung und 2 arbeitsstunden.
    man das sind preise

    Zitat


    [[size=15pt]b]50[/b][/size] Euro ??? Was beklagst Du dich eigentlich, daß kostet schon alleine die Deckeldichtung? ;D ::) ;D

  • Ich glaube nicht,das Marko sich beklagt hat.
    Wo ist die Werkstatt gleich.... :o
    Da lohnt das selberschrauben ja nicht.
    Gruß Markus

  • ich hab vor jahren mal 350,- DM (wer erinnert sich- so hiess das geld vor den teuronen ;D ) beim freundlichen kawahändler bezahlt. vergaser synch. war auch mit dabei. ist nicht wirklich günstig und wurde damals auch schlecht -wie sich später herausstellte nämlich garnicht- gemacht.


    jetzt hab ich den schrauber meines vertrauens und alles ist gut und bezahlbar.

  • oh ja das konnte man echt missverstehen.
    ich hab mich natürlich riesig gefreut das es so billig war! ;D
    er meinte das die dichtung 10€ kostet.
    eine arbeitsstunde kostet bei ihm normalerweise 34€.
    die werkstatt ist in lichterfelde bei eberswalde bei berlin.
    ist eigentlich ein suzuki-vertragshändler.
    was sind eigentlich "shimps"? er meinte die haben bei
    mir eine komische größe und nächstes mal muss ich vorher bescheid sagen,
    damit er mehr davon besorgt.


    Gruß!
    MARKO

  • Shimps sind Ventileinstellplättchen
    Shrimps sind was zum Essen ;D

  • Ja ja Manfred,
    immer nur ans Essen denken ;D


    und wech.................. 8)


    Gruß Thilo

  • Und was zahlt man regulär für Ventile einstellen? Ich weiß j nicht wie der Grüne Önkel das in der Regel so macht. Hat der ein Werkzeug zum Ventile runterdrücken, damit die Nockenwellen drin bleiben können? Also ohne Shrims wäre Ventile einstellen für mich keine große Sache.

  • du stellst die ventile mit den shims ein ::) ;D

  • Zitat


    du stellst die ventile mit den shims ein


    und die Shims sitzen unter den Tassenstößeln - da kommt man ohne Nockenwellenausbau nich ran.
    Ist aber 1/2 so wild.
    Außerdem: erst messen, dann wo nötig ausbauen und korrigieren.


    Gruß,
    Niels

  • Habe das erstmal im Zephyrbuch nachgelesen, und werde es dann auch selbst machen. Wenn man die Bilder sieht dann ist klar das es da wohl keinen einfacheren Weg gibt. :)
    Aber was kostet das das nun regulär beim Grünen Onkel war hier doch die Frage, oder? Wüßte das eben auch gerne interessehalber gerne.
    Gibt hier doch nicht nur Selbermacher, oder welche, die ne superbillige Werkstatt haben, oder?

  • Bin etwas vorsichtig was Werkstätten angeht!! War jahrlang selbst Schrauber! Ist zwar schon 10 Jahre her aber ich weiß was in manchen Werkstätten abgeht! Ich würde wenn ich mein Maschine in die Werkstatt bringe immer ein Paar Mackierungen machen um zu prüfen ob der Ventildeckel überhaupt runter war! Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!!! Könnte Euch Geschichten erzählen wo Werkstätten Altöl zu Ölwechsel nehmen was gesondert in Fässern mit Magneten am Boden gelagert wird!!! Will keinem was böses aber das hat es schon gegeben!!!!


    Gruss Markus

  • Ja, da wird anscheinend ganz schön gepfuscht!


    Hab von einem ehemaligen Autoschrauber gehört, dass es früher (so um die 70er Jahre) üblich war, beim Bremsenentlüften zb. nach Bremsschlauchwechsel einfach die auslaufende Flüssigkeit in einem Plastikbecherl zu sammeln und dann wieder einzufüllen. Hinten raus - vorne wieder rein. Von wegen zu niederiger Siedepunkt o.ä....
    :o

  • beim freien schrauber hab ich für's einstellen der ventile und syncronisieren der versager zusammen 140 teuro gezahlt.kawahändler wollte 250 bis 300 dafür...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!