Mysterium Zephyr-Tank

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo @all
    Nachdem ich nun etliche Male liegen geblieben bin mit der blöden Kuh..auch genannt Zephyr ;)..hat mic sie sich heute mal zur Brust genommen.
    Ein Röhrchen vom Benzinhahn haben wir nach nur 10 Minuten schütteln aus dem Tank rausbekommen
    Rekordzeit.. ohne Frage :D
    Durch fühlen und fummeln..Zephyrfahrer scheinen da besondere Meister zu sein ;D..haben wir festgestellt das der Überlauf unter dem Tankdeckel da ist wo er hingehört.
    Danach stellt sich die Frage:warum ist der Überlaufschlauch nur ca.15 cm lang und warum ist er mit einer Schraube zugedreht???
    Also..Schlauch ausgewechselt und einen ordentlichen Schlauch angebaut.
    Tank drauf..Schläuche anschliessen..Benzin einfüllen.
    Bei der wohlverdienten Ziggi sahen wir dann das Desaster:eine schon recht ansehnliche Benzinpfütze unter dem Motorrad.
    Es lief und lief und so weiter.. aus dem Überlaufschlauch.
    Das Ende vom Lied:den viel zu kleinen Überlaufschlauch mit der Schraube wieder drangebaut.
    Aber die Frage lautet immer noch: warum läuft das Benzin einfach da raus????? >:(
    Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde die wohl als ungelöste Rätsel in die Geshcichte eingehen.. und dazu gehört wohl so ein Zephyr-Tank ;D


    Gruß
    Sabine
    P.S.:Und hier noch mal mein Dank an Michael.Er war mal wieder mein Retter in der Zephyr-Not ;)

    Einmal editiert, zuletzt von wildeBine ()

  • Hallo Sabine,


    Die Verbindung vom Tankdeckel zum Anschluss des Schlauchs läuft wie eine Pipeline quer durch den Tank. Wenn gefräßiger Rost dieses Rohr durchgeknabbert hat läuft zwangsweise Sprit hinein und am Sclauchanschluss raus ins Freie.
    Damit diese ungewollte Quelle versiegt, ist der Restschlauch mit einer Schraube abgedichtet worden und es war erst mal Ruhe >:(

  • Hallo Dieter
    Hier gab es schon mal einen Beitrag mit dem Thema "Dieser Tank macht mich krank"..
    Ich kann Dir sagen: mein Tank macht mich noch irre :o
    Ich fahre jetzt auch nur noch auf der Reserve-Einstellung..da läuft sie super und geht nicht mehr während der Fahrt aus.
    Das ist Adrenalin pur wenn so etwas beim Überholen passiert >:(


    Gruß
    Sabine

  • Hi Sabine
    Ich würdemal wieder Fummeln und nachschauen, wie es mit deinem Tankinnenleben aussieht!
    So wie du es beschreibst, würde ich darauf Tippen, das er innen ziemlich viel Rost hat und dadurch das Moped immer mal ausgeht. Sicher ist auf jeden Fall das Du schleunigst nachschauen solltest was mit dem Rostbefall ist, da ja das Überlaufröhrchen schon durchgegammelt ist wird es nicht besser, wenn du nichts unternimmst. Frag bei Uwe vom http://www.zephyrdepot.de nach, der wird dich anständig beraten.


    Kann aber auch sein das deine Membrane im Tankdeckel nimmer funzt und sie deswegen das Moped ausgeht. (Thema hatten wir auch schon )
    Sicher kann dir da der Uwe auch weiterhelfen.


    Gruß Thilo

  • Hallo Thilo,
    nach einem Blick in den Tank würde ich davon ausgehen das es mit dem Rost gar nicht so schlimm sein kann:augenscheinlich sieht das gut aus.
    Den Tankdeckel haben wir auch schon abgebaut und alles gesäubert.


    Warum läuft sie denn einwandfrei auf Reserve-und PRI-Einstellung?
    Und bei der ON-Stellung geht sie dann manchmal in voller Fahrt aus.
    Man kann dann sehen das kein Benzin in den Benzinfilter fliesst.Diese Leitung ist dann wie leergefegt.


    Gruß
    Sabine

  • Hi Sabine
    Entferne mal den Benzinfilter (der den du in der Benzinleitung zwischen gesteckt hast) wenn ich das richtig rausgelesen habe !



    Der Tank kann meiner Meinung nach nicht mehr so doll sein, wenn das Überlaufrohr durchgerostet ist!
    Gruß Thilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!