Felge abbeizen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Jungz und Mädels,


    demnächst erwarte ich eine grün lackierte 5" Felge von einer ZX6R. Tja grün... was soll ich sagen... das muß auf alle Fälle runter. Ich dachte an Abbeizen...


    wie geh ich das am Besten an?

  • Lass sie mal lieber Glasperlstrahlen.Anschließend kannst du sie Pulverbeschichten lassen und hast ewig Ruhe damit.Falls du das Felgenbett polieren möchtest,muß der Beschichter diesen Bereich eben abkleben.


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Ist halt so, daß ich eigentlich ein wenig Geld sparen wollte, daher kam mir auch Beize in den Gedanken... Was kostet denn das Glasperlstrahlen? Pulverbeschichten?

  • Hou zu den Preisen kann ich nichts sagen.Bei uns ( Schwarzwald) hats zu DM Zeiten immer so 80-90 für strahlen und pulvern gekostet. Mußt mal nachfragen bei euch in der Gegend.


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Jo ich informier mich mal... Aber was ist so schlimm am abbeizen, daß du pulverstrahlen und beschichten dem beizen vorziehst???

  • schlimm ist nichts.Ich dachte nur an die Erleichterung.Pulverbeschichten ist halt eine coole Oberflächenbeschichtung die allemal besser ist als Lack.


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo
    Ich stimme Earl zu... Pulverbeschichten is echt gut... hab damals meine Schwinge glasperlen & beschichten lassen hat insgesammt 45 € gekostet und da waren auch kettenschutz und Bremsankerstrebe mit bei.



    Fand ich schon günstig! und hält auch echt gut!
    ..Werd ich vielleicht auch bei meinen Felgen machen... aber nur wenn das Projekt ZR 615 nix wird
    Edit: Um allen Spaßvögeln es vorwegzunehmen... nein ich werde keine ZR 750 zubohren.

    Einmal editiert, zuletzt von Arne ()

  • Zitat


    Jo ich informier mich mal... Aber was ist so schlimm am abbeizen...........die schweinemäßige Sauerei die es dabei gibt. :P Und u.U. mußt du das zwei bis dreimal durchführen,je nach Stärke der Beize. Das habe ich mal bei der Schwinge durchgezogen......nie mehr! :o

  • Servus


    hab damals meine zx9r Felgen auch abgebeitzt war noch der originallack drauf gab eigentlich keine Probleme.
    Mit zwei anwendungen war der Lack ab und so groß war die sauerei auch nicht,
    Falls es für dich in Frage kommt,nimm Abbeizer mit der Krähe
    Herst:Hohmann GmbH und Co KG,91583 Schillingsfürst
    Feuchtwangerstr. 11,Tel.09868/5066 öd. 5067


    Bekommst du aber bestimmt in jedem gut sortierten Farbengeschäft,oder Farbengrosshandel


    Mfg Matteis

  • Hallo, danke Matteis für die aufmunternden Worte. Ich werde es auch mal mit Abbeizen probieren, bin ja schließlich ein Arbeitstier, ;D 8). Ja Abbeizen mit der Krähe, habe ich schon öfter gehört. Vielen Dank... Gibt es irgendwelche Verarbeitunghinweise beim Abbeizen, was muß ich beachten? Kann man da was falsch machen? sorry, wenn ich mich blöd stelle, aber ich will ja nix falsch machen, ich frag lieber 2 x nach, bevor ich eine hinige Felge habe....

  • Servus


    falsch machen kannste eigentlich nichts,schön satt einstreichen halbe stunde warten dann abwaschen evtl. das ganze wiederholen,und die üblichen Sicherheitsratschläge befolgen steht aber auf der Verpackung.


    Mfg Matteis

  • Hi Van_Baily
    Geh doch erst mal zum lackierer, der kann dir evtl schon sagen, wasn Fürn lack auf der Felge ist. Kann durchaus sein das es mit der Beizerei überhaupt nicht funzt.
    Diese Erfahrung habe ich mal mit einer Lackierten Felge machen müssen.
    Der Lacker hat mit etwas abbeitzmittel versucht die farbe zu entfernen, ist aber kaum gegangen.
    Habe mir dann mal eine Dose von dem Zeugs mitgenommen und unter anderem nen Mofatank entlackt. Inner5halb von wenigen sekunden hat der Lack blasen geworfen und ich konnte das wa davon übrig blieb mit nem Lappen entfernen.


    Aaaaber Vorsicht! das Zeugs macht keine Gefangenen!


    Gruß Thilo

  • ohje, dann ahne ich böses...Noch ist die Felge nicht eingetroffen, warte schon ewig (ewig ist übertrieben, `schuldigung) darauf :-X Naja ich denke dass so ne grüne kawa - felge schon guten Lack drauf hat... Das mit dem Lackierer wäre eh das erste gewesen, was ich gemacht hätte...


    Danke trotzdem

    Einmal editiert, zuletzt von Van_Baily ()

  • alter falter....ewig ja ?? erst brauchste 2 monate um die Kohle zusammen zu bekommen und dann machste druck !! >:(


    hammer.... hab auch nicht 24h am Tag Zeit um zur Post zu Rennen !! sei ma lieber froh das du die Felge so billig bekommen hast !! ich hab da erheblich mehr für hingelegt !!


    Leute gibts..............

  • Ja ok, ewig ist vielleicht ein bisschen übertrieben ;D


    Nur keine Aufregung, dat Ding wird schon kommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!