HILFE: Gaszug?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    ich wollte gestern meine 550er mal wieder so richtig ausfahren, nachdem sie ja lange Zeit nicht so richtig lief, bei etwas über 150km/h im 6ten gang heult sie plötzlich brutal auf, als ob sie in den Begrenzer liefe und wird langsamer.


    Ich denke an einen Motorschaden, merke aber, dass sie noch ganz normal Gas annimmt, fahre dann weiter und auch bei hohen Drehzahlen war nichts auffälliges....


    Irgendwann habe ich gemerkt, dass die Fuhre leicht schneller wird, obwohl ich kein Gas gegeben habe--> Kupplung gezogen: Motor dreht bis 4500 U/min.


    Aber auch dieses Phänomen war nach ein paar Minuten verschwunden.



    Meine Frage: Kann das ein verklemmter Gaszug sein? Obwohl das mit dem Aufheulen für mich eher wie ein gerissener klingt, was ja auch nicht sein kann...


    Oder was fällt euch sonst noch ein?



    Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen,



    MfG,


    baser

  • Die meisten Deiner Fragen kannst Du Dir doch nur selbst beantworten, per Ferndiagnose geht das nicht.
    Beide Gaszüge noch vorhanden oder nur der Öffner?
    Wenn beide, Gas (bei abgestelltem Motor) ganz aufreißen und beobachten, wie schnell nach dem Loslassen der Gasdrehgriff zurück geht. Bei der kleinsten Verzögerung an dieser Stelle weitersuchen.
    Die beschriebenen Probleme mit der hohen Drehzahl hatte ich bei unserer ersten 550er. Da lag es an hundsmiserabel eingestelltem Leerlaufgemisch (viel zu mager), der Fehler wurde dann einfach durch Hochdrehen der Leerlaufanschlagschraube "kompensiert". Folge: unruhiger Leerlauf auch nach dem Warmfahren, richtig heißgefahrener Motor (5min Vollgas auf der Autobahn) dreht im Leerlauf/Standgas zunächst über 3500/min.
    Das Aufheulen, war das eine durchrutschende Kupplung? (weicher Effekt) oder ein herausgesprungener Gang (laut und ruppig mit abschließend krachendem Wiedereinrasten)?


    Gruß,
    Niels

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort:


    Also, das Aufheulen war eher laut und ruppig, ich bin längere Zeit (ca. 20 sek) knapp über 8000 U/min gefahren und ganz plötzlich war dieses ohrenbetäubende aufheulen verbunden mit einem leichten Mechanischen Geräusch da.
    Auf jeden Fall habe ich dann, ohne zu schalten, wieder Gasgeben können, das heißt, der Gang war (wieder?) drin.


    Hoffe doch, das war nichts schlimmeres..


    Den Tipp mit dem Aufdrehen des Gashahns bei ausgeschaltetem Motor probiere ich dann mal gleich aus.




    Mit freundlichem Gruss,
    rezk

  • Dann war's wohl nur ein unsauberer Schaltvorgang, der 6. war nicht richtig verriegelt und ist Dir wieder rausgesprungen. Verschleiß und Toleranz in den Schaltwalzen in Verbindung mit unpräziser Fußarbeit kann für sowas ursächlich sein. Siehe auch: Bernd Spiegel, "Die obere Hälfte des Motorrads", zum Thema "Schalten".


    Gruß,
    Niels

  • Hallo,


    gut dann bin ich ja beruhigt... Habe halt ab Ortsausgang alle Gänge voll hochgezogen, vielleicht hatte ich ihn da in der Eile nicht präzise genug eingelegt.


    Aber wie kommt der Gang da wieder rein? Bleibt er nicht normalerweise im Leerlauf, wenn er rausgeflogen ist?


    MfG,


    rezk

  • Beim Motorradgetriebe nicht. Das ist ja eigentlich nicht der Leerlauf, der das Aufheulen ermöglicht hat, sondern eine millimeterfeine Lücke zwischen zwei regulären Gängen. Das eine Zahnrad schon ausgerückt, die Klauen vom anderen greifen noch nicht ein. (Muß so konstruiert sein, sonst knallt es, siehe BMW's GS vor zwei Jahren). Normalerweise flutscht immer ein Gang von selbst rein, aber bei zu viel Hektik - wie von Dir beschrieben - bleibt die Schaltklaue auf exakt halbem Weg stehen, die Klauen der Getrieberäder drehen zu schnell aneinander vorbei, um zu greifen, und dann passiert sowas und bleibt so lange, bis die Drehzahl der Zahnräder wieder ausreichend angeglichen ist.


    Gruß,
    Niels

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!