Umgedrehte Exzenter <> Lenkerschlagen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hat jemand schonmal einen Zusammenhang zw. Lenkerschlagen ab ca. 150km/h und umgedrehten Exzentern bemerkt? Ist bei mir der Fall und die einzige Modifikation an der es liegen könnte wären die gedrehten Exzenter, aber irgendwie würd ich damit eher Pendeln vom Hinterreifen aus erwarten.


    Ratlose Grüße,
    Simeon

  • Da du das Heck anhebst bekommst du zwar mehr Handlichkeit aber leider auch ein unruhiges Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten.Das es aber schon bei 150 losgeht ist mir neu. Die Excenter hast du aber nicht gelöst gehabt und unterschiedlich eingestellt wieder angezogen oder ??????


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Zitat


    Die Excenter hast du aber nicht gelöst gehabt und unterschiedlich eingestellt wieder angezogen oder ??????


    :) ... nene ... sooo schlimm isses jetzt auch wieder nicht ...
    Könnt man so überhaupt fahren????


    Also kann das schon sein ... hab halt irgendwie keine Lust die jetzt zurückzudrehen um dann draufzukommen, dass es was anderes ist ...


    Ich schätze mal Heck-Höherlegung (sagen wir mal mit Exzentern im Originalzustand) hat denselben negativen Effekt was Stabilität angeht?


    Gruß und Danke f.d. Antwort, Earl!
    Simeon

  • Jou genau. Um so höher s`Ärschle ,desto nervöser wirds vorn ;)


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • EARL: schön formuliert ;D


    @Simeon: Das kannst Du in Grenzen dadurch mindern, daß Du sie auch vorne etwas anhebst, zunächst durch erhöhte Vorspannung der Gabelfedern. Ist aber knifflig, die Vorspannung der Originalfedern per Hülsen (ich gehe mal davon aus, daß die 11er die auch hat?) so hinzutüfteln, daß der Negativfederweg nicht zu kurz wird. 2cm dürften die Grenzen des Machbaren sein. Mit Zubehörfedern à la Wirth, die offiziell ohne Hülsen auskommen, wird das leichter. Einfach passende Stücke aus den ausgedienten Hülsen zurechtsägen. Außerdem kannst Du mit ein paar ml mehr Gabelöl die Progression erhöhen. Ergänzend habe ich (bei der XJR) die Gabel so weit nach unten durchgeschoben, daß die Verschlußschrauben bündig mit der Gabelbrückenoberkante stehen.


    Gruß,
    Niels

  • @makango: klingt ja schonmal gut!


    Darf ich fragen ob Du bei der XJR eben Heck + Front angehoben hast und durch die Front-Anhebung das Schlagen vermindert hast? Wär halt interessant im Vorhinein eine Vergleichsbasis zu haben ... falls ja - inwiefern hat's denn was gebracht?


    Danke auf jeden Fall für deine Ausführung!


    Gruß,
    Simeon

  • Als ich mir meine Heckhöherlegungssatz eingebaut habe, wurde bei mir auch das Vorderrad extrem unruhig. Fing auch so bei 150 kaemmha an. Habe dann vorne Wirth Federn verbaut und hinten wartet noch eine 5" Felge auf den einbau.


    Ich denke, daß damit das unruhige Fahrverhalten verschwinden sollte.
    Aber ein unruhiges Fahrverhalten kann auch aus anderen Gründen auftauchen:


    Lenkkopflager zu viel Spiel, Schwingenlager, Radlager, abgefahrene Reifen, EXEDRA`s, flattrige Kleidung, Satteltaschen, zu fester Halt am Lenker selbst, et cetera, et cetera

  • Zitat


    Als ich mir meine Heckhöherlegungssatz eingebaut habe, wurde bei mir auch das Vorderrad extrem unruhig. Fing auch so bei 150 kaemmha an. Habe dann vorne Wirth Federn verbaut und hinten wartet noch eine 5" Felge auf den einbau.


    Ich denke, daß damit das unruhige Fahrverhalten verschwinden sollte.
    Aber ein unruhiges Fahrverhalten kann auch aus anderen Gründen auftauchen:


    Lenkkopflager zu viel Spiel, Schwingenlager, Radlager, abgefahrene Reifen, EXEDRA`s, flattrige Kleidung, Satteltaschen, zu fester Halt am Lenker selbst, et cetera, et cetera


    Hi,
    danke für Deine Antwort!
    Wäre dann halt interessant zu wissen ob die Wirth's bei Dir was gebracht haben. Wär die nächste Option bei mir -- weil die Exzenter zurückdrehen möchte ich auf keinen Fall -- war eine richtige Offenbarung bei meinen 195cm als das Heck etwas weiter oben war ...


    Andere Gründe habe ich eigentlich alle schon Eliminiert: Radlager sind neu, Schwinge und Lenkkopf ham kein Spiel, hab neue BT020, n engen Lederkombi und schlagen tut's mit und ohne Gepäck genau gleich. Beim Halt hab ich alles probiert von festkrallen bis fast loslassen ... auch kein Unterschied ...


    Als das Heck unten war waren steinharte Exedera und etwas wacklige Radlager drauf und es hat trotzdem nicht geschlagen ...


    Gruß,
    Simeon

  • Tja, also bei mir hat das Lenkerflattern ein wenig abgenommen, dank den Wirth Federn...jedoch ist immer noch ein wenig unruhiges Fahrverhalten festzustellen, nur nicht mehr so extrem. Einige Jungs hier haben gesagt, daß ein breiterer Hinterradreifen also 5 " mit guter Bereifung BT45 oder BT20 oder auch Z6Roadtec hier wahre Wunder helfen kann. Deswegen der Hinterradumbau... nebensächlich ist hier halt die Optik... auch ma was schönes nen 170 oder 180 anstatt der ollen 150er Pelle

  • Ja ... hast anscheinend ne 7.5er ... ich hab ne 11er ... ist n 160er aber soweit ich weiss müsste ein 170er auch gehen ... vielleicht auch einen Versuch wert ...


    Anderes Rad eher nicht ... geb doch nicht die originale Speichenfelge her :P


    Gruß und viel Grück bei der "Beruhigung" der Kleinen!!!
    Simeon

  • Schlagen direkt hatte ich bei der XJR gar nicht, sie war nur etwas überhandlich. Mit den +15mm wars dann gut. Habe 'ne Metisse-HHL drin, +35mm.
    Das Knifflige ist ja, daß bei der Heckhöherlegung der Schwerpunkt weiter nach vorne kommt und allein dadurch das Mopped vorne schon ein Stückchen weiter einfedert. Die Wirkung der HHL nimmt also von mm zu mm überproportional zu.
    Bei unserer anfangs übersensiblen 550er habe ich vorne 2cm per Hülse draufgepackt, dann federt sie aber auch manchmal vollständig aus, nicht so gut. Da muß ich nochmal bei gehen, mehr Öl und weniger Hülse.


    Gruß,
    Niels

    Einmal editiert, zuletzt von makango ()

  • ... dann wart ich mal geduldig auf eine Meldung von jemandem der die Dicke mit gedrehten Exzentern ruhig bekommen hat ... sollt's doch mindestens einen geben, nicht? :)


    Kurze Zusatzfrage: kann dat sein, dass das Exzenter-Drehen ziemlich auf die vorderen Radlager geht? Hab meine in kürzester Zeit nämlich zu extremen Verschleiss gebracht ...

    Einmal editiert, zuletzt von simeon ()

  • Zitat


    kann dat sein, dass das Exzenter-Drehen ziemlich auf die vorderen Radlager geht?


    Ja, s.o. (Schwerpunktverlagerung), kann schon verschleißfördernd sein, aber eigentlich nicht "extrem".


    Wäre mal interessant zu wissen, wieviel Positivfederweg Deine 11er jetzt vorne bei aufsitzendem Fahrer verbraucht, ich meine in Relation (%) zum Gesamtfederweg:
    positiv zu negativ sollte nicht unter 2:1 liegen.

  • Werd ich mal nach sehen ... thx ...


    Die sache ist ... Schwerpunktverlagerung + Tiefer Lenker + zweistöckiger Tankrucksack + osteuropäische Strassenverhlältnisse für 3tkm am Stück ... :P


    ... und das mit nem 1m92 Lulatsch auf nem japanischen Radlager ... jaja ...

  • Hi,


    hab auch die HHL drin, ab ca 150 wird es eigentlich ( bei mir ) wieder besser... das "leichte schwingen" wenn ich es mal so nenen darf hab ich nur beim beschleunigen zwischen 100 und 140... aber auch NUR wenn ich mein Textiljacke anhab ! :(
    ( Wilbers Federn mit 10er Öl )
    Bin heut mal mit der etwas enger anliegenden "Sommer-Racing" Jacke gefahren und es wahr schon viel besser !


    Tankrucksack macht auch viel aus...
    Ich würd erst mal schauen ob es evtl. durch andere Klamotten besser wird...( mal ne engere Jacke testen oder so ...)


    Zwei Finger zum Gruß !
    Chris

  • Hi,


    nene ... "Schwingen" is nich das richtige Wort für das was bei mir los ist :)


    Der Lenker "schlägt" mit einer sehr rythmischen auf-und-ab bewegung! Kann bei der 200er Grenze sogar richtig schmerzhaft werden ... davon abgesehen dass ich nichmehr weiss in welcher Spur ich eigentlich bin ...


    Klamotten liegen perfekt an - ändert nichts - dat kommt vom Mopped nich von mir ...


    Gruß,
    Simeon

  • Zitat

    ... hab halt irgendwie keine Lust die jetzt zurückzudrehen um dann draufzukommen, dass es was anderes ist ...


    Sorry, aber bei dem Problem würde ich erstmal die 3 Minuten investieren und die Exzenter nochmal zurück drehen.








    Höherlegung - Textil - jenseits der 200 - und ruhig wie 'n Brett - es funktioniert !

  • Zitat


    Jou genau. Um so höher s`Ärschle ,desto nervöser wirds vorn ;)


    Gruß EARL


    Hi Earl,
    wie muß man das jetzt verstehen??? ::) Und was hat das mit Moppedfahren zu tun?Mei wenn das der Geigenkoffer liest! ;D ;D :P :P :P :P ;D ;D ;D

  • Zitat


    Der Lenker "schlägt" mit einer sehr rythmischen auf-und-ab bewegung!


    Ach so, also nicht seitwärts. Das ist ja was völlig anderes, da würde ich auch erstmal schnell die Exzenter zurückdrehen und checken, warum das Vorderrad so wuppt. Verzogene Bremsscheibe? Radlager? Auswuchtgewicht verloren?


    Gruß,
    Niels

  • Kommt mir bekannt vor ... Speichenräder ?
    Wenn ja, lass mal Deine Räder von einem Spezialisten zentrieren !


    Gruss
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!