Otpik Motorblock wie verbessern ?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi,


    also ich hab volgendes "Problem".. ::) (wie man's nimmt ;D )
    Meine Deckel sind Poliert, aber mein Motorbock sieht sch**e aus...
    was kann ich dagegen tun ?
    Also außer neu Lackieren oder Pulverbeschichten oder so ?
    Und Möglichst o h n e Ausbau ;D ;D


    Gibt es ein Putz / Poliermittel für sowas ? Damit er wenigstens ein bisschen schöner aussieht evtl sogar Glänzt ?


    Andere Variante:
    Kann man den Glasperlstrahlen lassen ? ( dann halt doch mit Ausbau :P... man muss ja nix verstellen etc)
    Also nur raus -> Strahlen -> rein... möglich ?


    Ist das auch Guss ? Polieren is da nicht oder , wegen evtl. Einschlüssen ? 8) ;) :D


    Danke schonmal !
    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Das, was den Block so unansehnlich macht, sind die Unterwanderungen von Feuchtigkeit unter den Klarlack!!!


    Damit ist der Block zusätzlich "versiegelt"- Steinschlag, Salz, Feuchtigkeit usw machen da ganze Arbeit.


    Zitat


    Kann man den Glasperlstrahlen lassen ? ( dann halt doch mit Ausbau :P... man muss ja nix verstellen etc)
    Also nur raus -> Strahlen -> rein... möglich ?


    Klar, geht auch:


    Nur den Motor raus, nur alle polierten Deckel ab, nur Vergaser und Krümmer ab, dann nur alle Öffnungen penibelst verschließen- soll ja kein Strahlgut in den Motor- oder?


    Danach nur wieder lackieren usw usw



    Viel Spaß!

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Alle Öffnungen verschliessen, Glasperlstrahlen und wieder einbauen ????? Absolut unmöglich !!!
    Habe gerade aktuell einen Motor gestrahlt, allerdings nachher wieder zerlegt, reichlich Strahlgut im inneren.
    Wer mutig ist kann den Motor ja nach dem Strahlen wieder einbauen, die Öffnungen lassen sich allerdings nicht dicht verschliessen, das steht nun mal fest.
    Gruss zedi

  • Ok Ditmar- [glow=red,2,300]nur[/glow] für Dich



    [glow=red,2,300][size=30pt]Nur[/size][/glow]



    Ich hatte, glaub ich, die Smilies vergessen

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Schrauber
    Nein, das ist nicht nur für mich, das sind Erfahrungswerte !!!!!
    Hast Du das schon ausprobiert ???

  • Zitat


    Also nur raus -> Strahlen -> rein... möglich ?


    Dann schreib ich meine Geschichte für Dich nochmal neu:



    [glow=red,2,300]Nur[/glow] Vergaser und Krümmer ab
    [glow=red,2,300]Nur[/glow] den Motor raus
    [glow=red,2,300]Nur[/glow] alle polierten Deckel ab
    [glow=red,2,300]Nur[/glow] alle Öffnungen penibelst verschließen


    Das sollte annähernd darstellen, welcher Arbeitsaufwand mit


    [glow=red,2,300]Nur[/glow]


    gemeint war.


    Daß man den Motor nicht einhängt und auf den Startknopf drückt, wenn sich irgendwo Strahlgut findet, sollte sich dabei von selber verstehen.......



    ..... und nein, ich habe das noch nicht selber gemacht ( so verstrahlt :P bin ich dann doch nicht ), aber ich kenn jemanden, der mal von einem gehört hat, daß es machbar ist ;D



    Besser so?

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • RF- Biketech macht das so .


    Motor nur abdichten strahlen und nachher 2 mal durchspülen.


    Kannste vergessen der ist eh ja eher ein Apotheker. Motor war hinüber und wollte von nichts wissen.


    Habe dann beim 6 Zylinder den Motor komplett zerlegt und mit Walnuss gestrahlt.


    Grüsse Daniel CBX

  • Hi,


    okok ;D ;D ´mit [glow=red,2,300]NUR[/glow] is dann wohl nicht ;D ;D
    und wie sieht es mit andern "Schönheitskuren" aus ?


    Damit ich des Ding wieder passend zu den Deckeln wenigstens einheitlich grau bekommen ? Stahlwolle hat nix gebracht ( keine Veränderung ::) weder Pos. noch Neg. :( )


    Schrauber & Zedi :
    Ich Pers hab mit Strahlen keine Erfahrung drum frag ich ja *g*
    Aber ein: "Nö" / "nein" / "geht" nicht oder "Bist du Wahnsinnig?"
    hätt mir auch gereicht ;D ;D ihr müsst doch ned immer streiten ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


    Falls jemand noch ne andere Methode einfällt wie ich das "Ding" wieder ansehnlicher machen kann, dann immer raus damit !
    ( In dem Fall dann halt doch ohne Ausbau *lach*)


    Vielen Dank schonmal für die Antworten !


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • chris
    Wir streiten da überhaupt nicht, Jochen hat glaube ich nur nicht ganz verstanden das der Motor nach dem Strahlen zerlegt werden sollte, zwecks Reinigung und Entfernung des Strahlgutes. Ich weiss nicht was er da mit seinem "Nur" immer andeuten will, ausbauen, grob verschliesen usw. ist ja auch nicht die Arbeit. Motor zerlegen und Reinigen ist weitaus der größere Akt. Also abschließend gesagt, "NUR" so ein bischen verschönern, na ja, das sollte man sich dann doch überlegen. Am besten ist die Aktion bei einer möglich anstehenden Motorrevision !!
    Gruss zedi

    Einmal editiert, zuletzt von zedi ()

  • chris
    erkundige dich mal nach EISSTRAHLEN
    wird zwar nicht SO sauber wie Sand oder Glasperlstrahlen
    is aber weniger aufwändig denn Eis is Wasser und Wasser trocknet

  • Ich habe zur Zeit das gleiche Thema Bei einem H1 Motorblock. (Kawasaki 3 Zylinder 2 Takt; Motor natürlich zerlegt.)


    Da bei uns in der Firma nach einem Brand gerade Eisgestrahlt wird, überlege ich auch daran, bevor ich das ganze zum evtl. Glasperlstrahlen gebe. Hat schon mal irgendjemand einen Aluminium-Motorblock eisgestrahlt?


    Ich habe ein wenig befürchtungen, der Block könnte aufgrund der starken Temperaturschwankungen ggf. Risse bekommen. Und die Temperaturschwankungen bewirken ja gerade die "Reinigende Wirkung".


    Wär schön, wenn mir einer aus Erfahrung berichten könnte.


    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!