Reifenalter (@ Earl)

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi,
    hätte den Earl auch über ne persönliche Mitteilung fragen können, aber ist vielleicht auch für andere interessant.
    Wie lange kann man einen Reifen bei guten Lagerungsbedingungen (also z.B. Innenraum, kein UV, keine extremen Temperaturunterschiede) problemlos lagern und danach noch fahren.
    Konkretes Beispiel: Produktionsdatum 12. Woche 1996
    Ich hätte jetzt spontan auf Finger davon lassen plädiert.
    Was sagt der Fachmann ? Wo ist grob die Grenze ?
    Ich hab nur aus 3. hand gehört, dass 1 Jahr Zwischenlagerung sogar ganz gut sein soll. Aber bei 4-5 oder mehr Jahren hörts doch auf , oder ?

  • Reifentest im Motorrad Heft9


    Nach den Richtlinien des Wirtschaftsverbands der Deutschen Kautschukindustrie kann ein Reifen zehn Jahre gelagert werden
    Aaron Lang , Pirelli


    Bei Fachgerechter Lagerung (trocken, dunkel, kühl, ohne Druck) bis zu sechs Jahre
    Thomas Poltrock, Continental


    Also suchs dir raus ;D

  • also mein Cousin hat gestern gesagt, er habe auf seiner 13 Jährigen enduro noch die ERSTEN reifen drauf......und letzte woche hat er noch neue HU bekommen....... also müssen die noch garnicht sooo schlecht sein, oder klar weiss ich auch, das das normal nicht sein kann..... die sind sogar noch vom "Handgefühl"her relativ "grippy".......

  • 13 Jahre ?! Und nicht etwa ordentlich gelagert, sondern auf dem Bock, mit Druck, womöglich noch Temperaturschwankungen, weil die Kiste draussen steht, und und und.... :o
    Boah, dann mal Hals und Beinbruch.
    Nebenbei, wieviel KM fährt der denn bitte in 13 Jahren, wenn da der 1. Satz drauf ist ?

  • Hallo Stefan,


    mal ehrlich, hat bei Dir sich der TÜVler schon mal die Mühe gemacht, das Alter vom Reifen zu identifizieren??
    Bei mir ist der TFÜ (TÜV kann ich nicht leiden ;D) in 10 Minuten erledigt (inkl. Fahrt). Und es ist auch nicht mein Ding, nachher zu behaupten, beim TÜV hat keiner was bemängelt ;). Falls es ihn zerbröselt (falls er überhaupt fährt ;D), geht das auf seine Kappe (vorallem wenn er genau Bescheid wusste).
    Ein wenig Sicherheitsbewusstsein sollte man schon haben (oder ist es eine 25Kubik Enduro 8))


    Grüsse
    Thomas

  • also: ja, aufm Bock...... wir haben ihm auch erzählt, das das "nicht gut" sei !!!


    ach, was fährt er im Jahr.......die letzten 3 ist er garnicht gefahren !!! und davor...... auch keine 600 km glaube ich.......


    ja, es ist ne 350er Enduro mit 27 PS (offen!) also nicht so der Eckenwetzer, aber wiegt nix und geht deshalb ganz ordentlich !!


    naja wir haben ihm auf jedenfall zu neuen Reifen geraten !!!


    @Thomas......... also das auto von meinem Vater hat mal keinen TÜV wegen spröder Reifen bekommen !!!!

  • Hi an alle!Vergesst die Aussage die Bigfoot von der Kautschuk-Industrie hat.Nichts gegen dich Bigfoot!10 Jahre könnt ihr vergessen.Ich hoffe und denke auch daß ihr das nie versucht.Ich sag euch hier mal die Meinung von Bridgestone:Durch die verwendeten technologien und die sachgerrechte Lagerung verändert sich die Qualität der Reifen über einen langen Zeitraum nicht.
    Bridgestone garantiert bei reifengerechter Lagerung gleichbleibende Fahreigenschaften bis zu 5 Jahren.Die als 1A-Ware gelieferten Reifen können bis 4 Jahre alt sein.Im Lager ist die Ware nich nach Alter sortiert,deshalb können Wünsche bezgl. des Alters von Reifen nicht berücksichtigt werden.Und es ist auch so.Wenn ich Heute einen Gummi bestelle,kann es sein daß er schon 2oder 3 Jahre alt ist.Bis 5 Jahre könnt ihr bei Ordentlicher Lagerung schon benützen. Kühl,trocken und im Dunkeln.Die geben ja auch Garantie darauf.Würden die ja nicht machen ,wenn sie ihrem eigenen Produkt nicht trauen würden.Ihr könnt euch ja auchmal bei Bridgestone selbst Infos holen.Technischer Kundendienst:Herr Clemens Goth
    Tel:06172/408255 Fax: 06172/408249 Er ist wirklich ein Gummi GURU

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Das is aber schön das du nix gegen mich hast :D
    War auch keine aussage von MIR sondern wie erwähnt die aussagen von den 2 herren im gespräch mit MOTORRAD
    ICH persönlich würd mir NIE einen Reifen kaufen der Älter als 4 Jahre ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!