Ist die gabel von Bj. 92 die gleiche wie Bj. 96

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi@all
    Ich habe im urlaub in den Dolomiten oben auf'm Pass meine Zephyr gelegt, dabei ist das Standrohr unter die Leitplanke gekommen und hat ne titsche abbekommen. Das hat jetzt leider zur Folge das die Gabelsimmeringe nicht mehr abdichten und das ganze Gabelöl raussifft. War gerade bei Ebay und dort wird ne Gabel angeborten die aber von BJ 92 (C-Modell) ist, ich habe jedoch eine maschiene von Bj. 1996 also mit Speichen (D-Modell) meine Frage wäre jetzt ob sich an der Gabel was verändert hat oder die 92er in meine 96er zephyr passt?!


    Danke schon mal im vorraus!!!!

  • Weiß denn niemand eine Antwort?! Oder hat einer die Möglichkeit das zu checken???


    Gruß Nils

  • Hi Nils,


    sorry habe es erst jetzt gelesen.


    Die Gabeln der C-Modelle und der D-Modelle sind identisch.
    Es gibt da keinen Unterschied. Außer der Optik, ich glaube die D-Modelle sind anders verchromt/beschichtet/Kunstsoff lackiert ???


    Die Bremssättel passen auch an beide und können wechselseitig eingesetzt werden.
    Ich fahre ja auch Speichenräder in einer C-Gabel ohne irgendwelche Änderungen.
    Aber wenn Deine Tauchrohre noch i.O sind kannst ja auch nur neue Standrohre z Bsp von Uwe (www.zephyr-depot), einsetzen. Da kannst Du dann sicher sein, keine Zitrone ( krummes Standrohr , hast ja jetzt schon) untergeschoben zu bekommen.
    Tauchrohre hat er auch noch jede Menge liegen. Funke ihn doch einfach mal an

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • Ich glaube ich habe mich ein wenig vertan ich brauche das obere Rohr also das was in das untere reingeht *lol* was für ein Deutsch.
    Das Hing nach dem Sturz unter der Leitplanke und hat ne macke bekommen somit dichtet der Simmerring net ma richtig ab?! Aber vielen Dank für die Antwort....


    Gruß Nils'i

  • Oberes Rohr = Standrohr
    Unteres Rohr = Tauchrohr


    gilt für alle konventionellen Telegabeln, also nicht bei upside down :)


    Frag Uwe nach nem Standrohr oder finde, wenns nicht geknickt ist, einen Richtbetrieb der es wieder gradekriegt.
    Ne komplette neue Gabel lohnt sich eigentlich nur wenn die alte Gabel völlig krumm ist oder die neue spottbillig ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!