Krachendes Schalten der 1100er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    bin seit gestern von der 550er auf die 1100er umgestiegen, soweit so gut aber ist das "normal" wenn sie einigermasen warm ist krachen die Gänge besonders 1-2-3 mit einem ordendlichem Geräusch rein. Gut ich bin es schon gewohnt von der kleinen das es nicht ganz leise geht, aber doppelt so groß=doppelt so laut ?
    Ach ja wenn ich ohne Kupplung schalte gehen die Gänge viel leiser rein.


    Habt ihr da eine Idee ?


    Danke,


    Eric

  • Hi Eric,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zur 11er,


    ich fahre selber zwar die 750 aber der eine Tipp den ich geben kann hat mir bisher bei allen Moppeds gehelft ;)


    Es ist im Grunde ganz einfach, lasse einfach das Gas beim Schalten etwas "stehen". Die genaue Drehzahl kann ich dir jetzt auch nicht nennen, aber die findest du selbst raus!
    Ich mache es beim Hoch- und Runterschalten und es kracht nichts. Es ist eher so, dass ich zu Anfang manchmal nicht ganz sicher war ob nun ein Gangwechsel stattgefunden hat, so sanft funktioniert es.
    Wie gesagt, es funktionierte bisher bei allen Moppeds die ich gefahren bin und sollte auch bei der 11er klappen.


    Probiers mal, viel Erfolg


    Frank

  • Hallo Eric,
    bin vor 2 Jahren von der 750er auf die 11er umgestiegen, und hab quasi den gleichen Beitrag wie du geschrieben.
    FAZIT: das Krachen ist halt so bei der 11er, man gewohnt sich dran!
    Gruß Andi

  • Hi Eric! Dieses Thema wurde schon sehr oft behandelt.Ich fahr seit 92 Vollsynth. Öl von Castrol und habe nun auch das Thema schalten ohne Kupplung vom ersten in den zweiten angewendet. Habe keinerlei Probs. mit krachenden Gängen.Nun hör ich auch schon wieder auf mit meinen Erfahrungen,da ich keine( Weltweite) neue Diskusion starten möchte.Lies dir die Beiträge im Forum durch und mach dir ein eigenes Bild daraus.So leise wie beim Automatik wirds allerdings nie werden.Soll jetzt nicht heissen,daß ich dir nicht weiterhin mit Tips zur Verfügung stehe,wenn du sie benötigst. ;) ;) ;)

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hab ich das richtig verstanden.
    Ihr schaltet vom ersten in den zweiten ohne dabei die Kupplung zu ziehen??????


    Das geht?
    Ich weiß zwar, dass man zb beim Auto mit Schmackes den Gang rausdrücken kann, ohne die Kupllung zu treten, aber schalten geht auch????


    Würde mich mal echt interessieren.

  • Hi Hugo! Schau mal beim Thema" Fahrtechnik" nach.Dort wurde dieses Thema auch schon durchgekaut.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!