Der beste Reifen für die 750???

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,


    wahrscheinlich wurde diese Frage schon mehrfach gestellt, diskutiert und beantwortet. Aber: Welcher ist der beste?
    Um die Sache etwas einzugrenzen möchte ich einige Kriterien zu der Frage anschließen.


    1.) Ich bin eher Tourenfahrer, ein Reifen sollte schon so ca. 8000 km halten.
    2.) Jede Tour hat auch ihre sportliche Seite, ich möchte bestmöglichen Grip.
    3.) Nasshaftung ist wichtig, ich fahre auch häufig bei Regen.
    4.) Es kommt nur die originale Reifengröße in Frage und nur Reifen für die eine Freigabe vorliegt.


    Bislang fahre ich den ME Z4 und bin auch recht zufrieden, aber wenn es etwas noch besseres gibt...


    Dank im Vorraus
    Harrald

  • Hallo !
    "wahrscheinlich wurde diese Frage schon mehrfach gestellt, diskutiert und beantwortet. "
    Mehrfach ? Das ist eine mehr als nru Untertreibung.
    Kurz:
    Die beiden Topkandidaten sind der MEZ4 und der BT20.
    Scheinen wohl beide gleichgut zu sein, allerdings meine ich eine leichte Mehrheit der BT20 durchgehört zu haben.
    Mein Tip: Probier den BT20 doch einfach mal. Dann hast du selbst den Vergleich und kannst dann für dich entscheiden.

  • Thank you Captain C.,


    wenn die beiden etwa gleichgut sind, der "BT" eher noch besser, werd ich ihn mal probieren.
    Das einzige was mich am ME Z 4 wirklich stört ist das "nervöse" reinfallen in die Kurven. Meine C4 lässt sich erst ganz normal einlenken um dann regelrecht in die Kurve zu "fallen". OK, daran habe ich mich annähernd gewöhnt aber zu Anfang war es schon ein Schreck für mich...


    Danke nochmal oh Captain mein Captain...


    Harrald

  • Haha, du wirst es nicht glauben, ich habe vorgestern mal das www nach Zitaten aus dem Club der toten Dichter durchgestöbert.
    Aber außer dem besagten war da nicht viel Nettes für eine Signatur o.ä. zu holen. :(
    Zum Thema: Der Bt 20 ist zwar nicht nervös beim einlenken, aber auch sehr sehr agil.
    Vielleicht solltest du auch mal nach deinen Lagern/ Distanzen gucken. Als sich meine Zephyr gekauft habe, hatte sie 3mm Spiel zwischen Schwinge udn Rahemn (an der Schwingenachse) Luft. Das hat sich auch in so einem "in die Kurve fallen" geäußert.
    Mit 2 Scheiben ausdistanziert und Ruhe ist.
    Muss nicht die Ursache sein, aber fällt mir gerade so ein.

  • Hi Harrald! Ich mach dir hier mal ein Angebot für BT020
    120/70ZR17 116,09
    150/70ZR17 126,11 incl.Mwst. zzgl. 3.- Für Fracht per DPD Die Fracht bezieht sich auf beide Reifen zusammen. ;D ;D ;D

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo,


    @ Captain mein Captain :)


    ja... einer meiner Lieblingsfilme daher fiel mir das Zitat ein, braucht es wirklich noch weitere??? :D


    Das "Reinfallen" ist wirklich erst aufgetreten als ich die ME Z4 drauf hatte, vorher nicht. Da ich in dem Zusammenhang gleich noch das Kettenkit gewechselt habe und deshalb die Schwinge raus hatte, bin ich mir sehr sicher, dass damit alles OK ist. Kein Spiel und nix...


    Ist es vielleicht ein Merkmal der Reifenkonstruktion des ME Z4? Ich meine auch bemerkt zu haben, dass mit zunehmender Laufleistung (es sind jetzt 8000 km) die Sache weniger spürbar wird (oder habe ich mich schon so dran gewöhnt?).


    @ EARL,


    danke für das Angebot! Ich denke meine Pellen halten noch so gerade bis zum Herbst. Gilt das Angebot dann auch noch??? Ich würde gerne darauf zurückkommen!


    Danke nochmal für die Tipps
    Harrald

  • Hi,
    ich wollte hier mit dem Spiel auch nciht die Pferde scheu machen. Kann natürlich am Reifen liegen. Ich bin den Metzeler noch nicht gefahren (werde ich wohl auch nicht, bin mit dem BT20 sehr zufrieden), kann dazu also leider nichts sagen.

  • Hallo Harrald,
    was hast du denn vor dem Z4 gefahren?
    Im Vergleich zur Originalbereifung Exedra braucht man bei den modernen Reifen nur an die Kurve zu denken, und schon fällt das Motorrad hinein :). Das Verhalten ist doch nicht nervös, sondern gewollt :D

  • Hi Dieter,


    vorher hatte sie die originalen Hartgummireifen Bridgestone G548 oder Dunlop K505L drauf. Welchen der beiden weiß ich nicht mehr, habe ich wohl verdrängt... :-[
    Die Pellen hielten nur lange, sonst waren die einfach nur Sch....
    Nasshaftung annähernd Null, wenn es nur feucht wurde rutschten die Dinger schon weg. Oder wenn es etwas Kühler war, im Frühjahr oder Herbst bekam ich die Teile nicht richtig warm gefahren und auch hier (im Trockenen) fingen sie je nach Untergrundbeschaffenheit an zu rutschen.
    Ich frage mich heute ernsthaft wie ich es ohne Sturz geschafft habe...
    Die ME Z4 sind ja auch klasse, halten jetzt schon 8000 km, ich schätze dass der hintere Reifen noch so ca. 3-4000 km hält, haben einen sehr ordentlichen Nassgripp, erreichen schnell Betriebstemperatur und haften wie Radiergummis.
    Wenn das mit dem Einlenken so geplant war, OK. Daran kann man sich gewöhnen, hat mich aber irritiert dass sie tiefer rein will in die Kurve als ich :o


    Gruß
    Harrald

  • Hi Leute..


    jetzt auch noch mein senf zu diesem thema!!


    Will am Montag zum TÜV und schaue so auf meinen Reifen :o
    Profil gut Flanken rissig und voll komisch ???
    erst mal geschaut...Reifen von 1994.. wieder die frage zu alt?
    scheissegal...der geplante heckumbau verworfen oder zum do it yourself anstatt fred´s gewechselt und stante pede BT 020 bestellt ..
    115 und 125 t€uro
    mit räder ausbauen und alles..
    und wenn diei räders drauf sind kommt der onkel vom tüv und macht den rest..
    bin ja mal auf den unterschied von dunlop 505 auf den neuen gespannt... ::)


    werde berichten


    gruß


    holgi

  • Hi Leute,


    um die Auswahl noch etwas zu erweitern: Ich fahre seit 2 Monaten Bridgestone BT45 (diagonal).
    Iiiigitt, werden jetzt vielleicht einige sagen , voll uncool, Diagonal-Reifen sind doch out, das war mal, u.s.w. ... aber ich bin echt positiv überrascht vom Fahrverhalten dieser Pneus!
    Natürlich fahren sich die Metzler sportlicher, aber wenn man es nicht darauf anlegt, die Fußrasten abzuschleifen, ist man mit den Reifen bestens bedient, und außerdem sind sie ne ganze Menge günstiger zu haben als die Radial-Versionen.


    Gruß aus Köln,
    Ralf

  • Hi Ralf! Gebe dir absolut Recht.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo Harald, ich komme gerade nach hause, habe die ersten 500 km mit neuen BT 45 gefahren und muß Ralf S. recht geben, toller Reifen.
    Ich halte mich für einen ganz handelsüblichen Feierabend und Wochenendfahrer ( 5000 km/Saison). Habe die letzten 12500 km Dunlop K 505 gefahren (waren drauf) jetzt mit den BT 45 macht´s noch mehr Spaß. Helene, meine 750er, und ich haben heute Sachen gemacht die wir uns so nie so richtig getraut haben. Spaß beseite, ich halte den BT 45 für einen guten, PREISWERTEN Reifen für unsere Mopeds ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!