Reifenerfahrungen: Michelin Pilot Road

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Zitat


    Hallo,


    was mir bei dem Test gar nicht gefällt, ist das der Punkt Laufleistung nicht mit zu den Testkriterien gehört.
    Sind schließlich TOURENsportreifen und sollten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben.-


    Hi Jungs,


    ihr habt Recht. Da hab ich mich wohl etwas verrannt. Hatte doch schon beim Antworten das Gefühl, das besser sein zu lassen. ;D

  • Moin Klaus,


    da bist du aber nicht alleine wenn selbst "Motorrad" TOURENsportreifen auf ner R6 testet... ;)


    Die Tendenz hin zum Sport und weg von den Tourenkriterien ist unverkennbar.
    2004 testeten sie zumindest zeitweise auf ner ZRX, aber auch die hatte zuwenig Schräglagenfreiheit um die Reifen voll auszufahren.
    Das noch zum Thema Fahrsicherheit. ;)


    Ich hab mir die Testergebnisse von 2004, 2005 und 2006 mal ausgedruckt und nebeneinandergelegt.
    Ist schon erstaunlich wie sich beim selben Reifen Kriterien verschieben können... Der BT020 wird z.B. immer unhandlicher und hat weniger Grip während der Z6 genau in diesen Kriterien dramatisch zulegt....


    Auch fallen Kriterien wie Shimmy oder Bremsweg bei Nässe weg....



    Als alter Datenbankler kann ich nur noch sagen: Ich trau nur der Statistik die ich selbst verfälscht hab! ;D ;D ;D

  • Klaus


    zum Thema Laufleistung: ich erwarte was zwischen 10 tkm und 15tkm, also annähernd wie beim BT020, allerdings mit weniger Flankenverschleiß und Sägezähnen von ca. 2mm Tiefe ;)


    Und dann mal sehn was nächstes Jahr bringt, vielleicht geb ich ja auch mal 30 € mehr aus und leiste mir den Z6 zum vergleichen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Zitat


    Klaus


    zum Thema Laufleistung: ich erwarte was zwischen 10 tkm und 15tkm, also annähernd wie beim BT020, allerdings mit weniger Flankenverschleiß und Sägezähnen von ca. 2mm Tiefe ;)


    Und dann mal sehn was nächstes Jahr bringt, vielleicht geb ich ja auch mal 30 € mehr aus und leiste mir den Z6 zum vergleichen ;)


    Hi Chris,
    mit dem schaffst Du aber sicher keine 10-15Tkm!! :o
    Meiner sieht nach ca. 5,5Tkm schon zimlich mitgenommen aus! >:(
    Die Haftung vor allem bei Nässe ist aber phänomenal.
    Regenfahrergruß


  • Ich will ja nicht meckern, aber eine FACHzeitschrift, die beim Pirelli Sport Demon in den Vorderreifen 2,3 bar einfüllt und über mangelnde Kurvenstabilität raunzt, halte ich nicht gerade für eine "wichtige und objektive Entscheidungsgrundlage".


    Nachzulesen hier: http://www.motorradonline.de/d/215568?&ref_id=215566


    Doppel-R


  • Hoi Hotzi
    Es heizt au net jeder wie en Gschdochene durch de Hotzewald ;D



    Gruß Thilo 8)
    und wech.....

  • Zitat

    Hoi Hotzi
    Es heizt au net jeder wie en Gschdochene durch de Hotzewald ;D



    Gruß Thilo 8)
    und wech.....


    Weeeer ? Iiiiiiich? :o :o :o :o Heizen im Hotzenwald! :o ::) Nie nich..... ;D ::) ;D
    Der Asphalt war einfach nur zu heiß, so das sich der Reifen in Wohlgefallen aufgelöst hat.
    Du Denunziant, Duuuu. ;D :P :P ;D

  • Hotzi


    dann muß ich mit den Michelin mal vorbeikommen das wir ne Vergleichsfahrt machen können ;) ;D


    @Doppel-R


    Wenn Pirelli nur 2,25 für vorne vorschreibt (Testmotorrad CB900F (SC01) ) ist da nix verwerfliches dran.
    Dass der BT45, für den 2,5 vorgeschrieben ist, auch mit 2,3 gefahren wird finde ich da bedenklicher.
    Bist du den übrigens mal gefahren?
    Auf der 550er war ich damit hochzufrieden, ist in jeder Situation ein guter Reifen.

  • Zitat

    Wenn Pirelli nur 2,25 für vorne vorschreibt (Testmotorrad CB900F (SC01) ) ist da nix verwerfliches dran.
    Dass der BT45, für den 2,5 vorgeschrieben ist, auch mit 2,3 gefahren wird finde ich da bedenklicher.
    Bist du den übrigens mal gefahren?
    Auf der 550er war ich damit hochzufrieden, ist in jeder Situation ein guter Reifen.


    Hoi!


    Ad BT45. Den bin ich bloss auf ner RD350LC gefahren. Aber nicht sehr lange. Kann also nicht viel dazu sagen, ausser, dass er recht ordentlichen Trockengrip hat.


    Ad Reifendruck Sport Demon. Das kann schon sein, dass Pirelli da nur 2,25 vorschlägt, aber wenn ich gerade die Kombination Kurvenstabilität, Lenkpräzision und Handlichkeit bemängle, dann werde ich mit ziemlicher Sicherheit mit dem Reifenluftdruck arbeiten. Ähnliches konnte ich nämlich (als bekennender Niedrigluftdruckfahrer *g*) auch an der Zephyr mit den Sport Demon feststellen, und kaum war der Druck am VR über 2,4bar, waren *schwupps* all die Sorgen vergessen. Die Vorgaben vom Reifenhersteller sind ebenso wie die im Fahrzeugschein/Typenschein/Bedienungsanleitung eben nur Empfehlungen, weil nicht jeder Fahrer gleich dick, dünn, schnell, langsam, aggressiv... fährt/ist.
    Fahre ich mit der Zephyr mit der flotten Partie, dann _muss_ ich im VR entgegen meiner Gewohnheiten _mehr_ Druck rein, da sonst die Front unruhig wird und es sogar beim harten Reinbremsen zu Chattering kommt. Hinten ist es bei weitem nicht so empfindlich.


    Als kleine Nebeninfo: Ich fahre normalerweise z.B. den Mezteler Rennsport bzw. Pirelli Supercorsa mit vorne 2,3 und hinten 2,1. Ebenso den Michelin Pilot Race H2. Das sind so die Reifen, die ich zuletzt an der GSX-R gefahren bin, und sobald die auf Temperatur sind, funktioniert das so wunderprächtigst. Gehöre also wirklich zu denjenigen, die mit wenig Druck fahren. Trotzdem gehört meiner bescheidenen Meinung nach in den Sport Demon vorne halt etwas mehr Druck, damit er richtig funktioniert.


    lg,
    Doppel-R

  • @Doppel-R


    Ich stimme Dir zu, von einer FACHzeitschrift sollte man eigentlich erwarten das da zumindest bei eklatanten Schwächen mal mit dem Luftdruck experimentiert wird. Einen pauschalen Luftdruck für alle getesteten Reifen halte ich ebenso für blödsinnig wie du :)


    Sieht so aus als ob die sogenannten Tests auch nur noch mit der heißen Nadel gestrickt werden. Gut wenn wir uns da gegenseitig helfen können! :)

  • @ Hotzi


    [glow=red,2,300]Du Denunziant, Duuuu. [/glow]


    Wasn daß ? Ich kenne nur Debreziener :D :D :D


    und wech :D

  • kennt jmd den luftdruck für die reifen?? auch bei nem beladenen motorrad??


    lg
    kati

  • ... wie ich schon auf der ersten Seite dieses Threads schrieb... ::) :P ;)

  • Zitat


    ... wie ich schon auf der ersten Seite dieses Threads schrieb... ::) :P ;)



    oh das hab ich doch glatt überlesen. vlt sollte ich öfters mal die brille aufsetzen ;D

  • Hallo,


    nach der 3Tkm Tour in den Süden Deutschlands und Tschechien hier mein Resümee: Der Pilot Road ist der beste Reifen, den ich je gefahren habe. Kein Ansatz zu Kanten, die auf langer Geradeausfahrt entstehen (können), hier ist er besser als der BT020, den Carsten beispielsweise auf seiner Dicken fuhr.
    Der PR klebt wie Schorschi in den Kurven, erzeugt ein großes Vertrauen und zeigte selbst bei morgendlichen 8° in feuchten Waldgebieten keine Schwächen. Regenperformance konnte aufgrund null Regen nicht getestet werden - ist aber auch nicht schlimm, oder ?
    Profil muss ich noch mal nachmessen. Liefere ich nach ;-))


    Gruss
    Bernd

  • Komm grad vom Profilmessen.
    Vorne 4,2mm (neu war etwa 4,4 wenn ich mich recht erinner) und hinten 5,2 (neu ca. 6,6).
    Gefahrene Strecke knapp 4000km! Da mehr als 3000km Schweden dabeiwaren wo man naturgemäß langsamer und reifenschonender unterwegs sein sollte wird sich der Verschleiß wohl noch etwas erhöhen, bisher siehts aber noch deutlich besser aus als beim BT020. Bis ich den Vorderreifen runter hab wirds wohl noch gut ein Jahr dauern ;)


    In der Eigenschaftsbeschreibung stimm ich Bernd zu, besonders gefallen tut mir die Zielgenauigkeit und das gleichmäßige und berechenbare Einlenkverhalten, keine Tendenz zum kippen wie beim BT020 oder störrisches Gegenhalten wie beim Dunlop.

  • Hi Chris,


    hab nicht dran gedacht. Mein Audili hat nen Tempomat bekommen und da war ein wenig mehr auf dem Zettel.


    Aber liefere ich noch nach .... immer ruhig bleiben....


    Gruss
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!