Reifenerfahrungen: Michelin Pilot Road

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • So,
    zurück aus Schweden und erster Zwischenbericht zum Pilot Road:
    der erste Eindruck hat sich soweit bestätigt, nur die anfängliche Trägheit beim Einlenken ist weg oder ich nehm sie einfach nicht mehr wahr ;)


    Bis die "Produktionsnippel" vorne auch in der Mitte weg waren hat es satte 1600km gedauert! Mal sehn ob ich in diesem Leben noch nen neuen Vorderreifen brauch ;) ;D
    Nass wars nur einmal, da fuhr sie sich wie bei Trockenheit, Grenzbereichserfahrungen konnte und wollte ich nicht machen, es fühlt sich aber alles sehr sehr vertrauenerweckend an.
    Auch bei größeren Schräglagen im trockenen, sehr leicht, präzise und berechenbar.


    Und nach 3000km überwiegend geradefahren (bis wieder Kurven gefunden wurden ;) ) ist noch keine sichtbare Kante im Reifen, was will man mehr! :D


    Wenn sich der Verschleiß so weiterentwickelt wie bisher, also nicht weniger haltbar als der BT020, hab ich meine eierlegende Wollmilchsau wohl gefunden :)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Moin,


    starte Morgen in die Savoyer Alpen und nehm auch noch das Wallis mit...Michelin seit 300 km drauf. Erster Eindruck war gut. Jetzt mal in den alpen testen.
    By the way: ich hab Akkront-Speichenfelgen von WiWo und nen 180er hinten auf der 750er - heisst das Eintragen lassen? Weil Reifenfreigaben gibts nur für Serienfelgen...oder gibts noch ne andere Lösung?


    Gruß, Mr. Magister

  • Hi Mr. Magister,
    lass einfach die Reifenmarkenbindung aus den Papieren austragen.
    Dann kannst Du fahren was du willst, solange beide Reifen vom gleichen Hersteller sind.
    Wenn dein 180er eingetragen ist, bedeutet das freie Markenwahl.
    Kannst von mir 'ne Briefkopie haben, die erleichtert das austragen.
    Schick mir 'ne PM


    Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Was ich mich immer frage: Wozu ist eigentlich eine Reifenbindung eingetragen, wenn man die einfach mal so austragen lassen kann? Denken die sich solche Scherze wirklich nur zum Geldverdienen aus? >:(

  • Die Reifenbindung ist meiner Meinung nach erst im neuen Jahrtausend weggefallen.


    MFG Arne

  • Hallo Arne,


    muss ich dich verbessern: habe schon Anfang der 90er bei meiner GPZ900R die Bindung austragen lassen...



    Knut

  • Es kann nur alles besser sein als der Dunlop K 505 ;D.
    Nach meinem Urlaub bin ich mehr als überzeugt zu wechseln.
    Bei nasser Strasse habe ich mehr als einmal wahre Bremsakrobatik geleistet um hinter dem Auto zu stehen und nicht drunter zu liegen..
    Der Pilot Road scheint ja eine echte Alternative zum BT 020 zu sein..der wäre nämlich sonst meine nächste Wahl gewesen.


    Gruß
    Sabine

  • Hi,
    jetzt wollt ich doch auch mal nachfragen.
    Also ich fahre den BT020 und bin soweit ganz zufrieden, nur bei Nässe und niedrigen Temperaturen ist der Gripp nicht so toll.
    Nun hab ich schon viel positives vom Pilot Road gehört und würd mir den auch gern auf meine 11'er machen.
    Ich war gerade mal auf Michelin.de und siehe da, keine Freiga für die Dicke, noll, nada, nichs, gar keine Freigabe, die 11'er ist gar nicht aufgeführt. :-[
    Aber die Reifengröße passt.


    Also einfach draufmachen und los, scheiß auf die grüne Rennleitung? 8)
    Oder gibts doch irgendwo ne Freigabe?
    Und kann denn einer was zum Fahrverhalten sagen?


    schönen Abend noch,
    Achim

  • @Acim. Vordere bei Michelin ein Techn.Datenblatt der entsprechenden Reifen an und frag den blauen Mann ob ers somit einträgt.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • hi,


    ich habe auch den Pilot Road und ich bin auch sehr zufrieden damit. kann mich chris da nur anschließen!


    nur wenn die reifen noch kalt sind, sind sie im abbiegen innerstädtisch sehr träge oder ich bin einfach zu blöd zum lenken ;D


    lg
    kati

  • @kaddi


    Deine Schilderung läßt eher drauf schließen das du mit etwas zuwenig Luftdruck unterwegs bist.
    Wieviel hast du denn draufgegeben?


    Laut Michelin wären es 2,4 / 2,7

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • hi,


    wie schneidet der pilot road eigentlich im vergleich zum z6 ab? hab ja schon mehrfach gehört, dass der z6 einer der besten tourensportreifen und dem bt020 überlegen sein soll. hat jemand vielleicht konkrete erfahrungen?


    gruss,


    oliver

  • Hi Oliver,


    hier ein Link zum neuesten Tourensportreifentest von Motorrad


    http://www.motorradonline.de/d/213785?&ref_id=213641


    Stimmt zwar von den Dimensionen nicht ganz, halte es dennoch für eine wichtige und relativ objektive Entscheidungsgrundlage.


    Persönlich habe ich den pilot road noch nicht gefahren, mit dem BT020 hatte ich in seiner zweiten Lebenshälfte nicht mehr ganz so guten Grip und leichtes Shimmy.


    Den Z6 fahr ich seit ca. 4000 km und kann noch absolut nichts schlechtes über den Reifen sagen.


    Gruß
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus G. ()

  • hi klaus,


    herzlichen dank für den link! ich glaube ich habe meine nächsten reifen gefunden. jetzt muss ich nur noch möglichst schnell die hässlichen dunlop k505 plätten. :)


    gruss,


    oliver

  • Hallo,


    was mir bei dem Test gar nicht gefällt, ist das der Punkt Laufleistung nicht mit zu den Testkriterien gehört.
    Sind schließlich TOURENsportreifen und sollten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben.-



    Knut

  • Hi Knut,


    das hat mich anfänglich auch gestört, mittlerweile find ichs gar nicht mehr so schlecht.


    Erstens würde ich mir den Reifen eh nach den anderen Fahreigenschaften aussuchen und nicht nach der Langlebigkeit, mich dann aber trotzdem ärgern ;D das er ein paar tausend km weniger als der xy hält.


    Zweitens glaube ich das die Reifentests Einfluß auf die Reifenkocher haben. Als Testsieger zu werben ja ist schon was.
    Wenn Langlebigkeit nicht gewertet wird, versuchen die Hersteller eher auf Grip als auf Langlebigkeit zu kochen.


    Mit dem Tourensportreifen an sich hat man ja im Vergleich zum Supersportreifen ja schon sehr viel für seinen Geldbeutel getan.


    Ich finde es gut das sehr gute Tourensportreifen mittlerweile fast an Supersportreifen ranreichen und das mit Laufleistungen um die 10.000 Km.


    Was will man mehr? :D

  • Nun ich nochmal... ;)


    Der Reifentest der Motorrad war mir wohl bekannt als ich mich für die Pilot Road entschieden hab.


    Ich habe auch noch andere Vergleichstests herangezogen, die z.B. den Hintereifen auch in 150/70 getestet haben: http://www.motorradonline.de/s…005/enduro/e_wertung.html


    Ich weiß ist eigentlich für Enduros und auf Varadero, aber 1. in richtigen Reifenbreiten, 2. mit dem BT020 als Vergleichsobjekt (ME Z6 fehlt leider)


    Desweiteren hab ich mich um die Verschleißwerte bemüht.
    Motorrad Reifentest 2004 z.B. und viele links im Internetz.


    Es macht schon einen Unterschied ob ich einen oder 2 oder gar 3 Satz Reifen pro Saison verbrauche und vielleicht gar auf der Urlaubstour neue benötige und mir fernab bekannter Preise jemanden suchen muß der die gewünschte Pelle kurzfristig aufziehen kann.....


    Im aktuellen Test (siehe Link von Klaus) wurde eine Yamaha R6 als Testfahrzeug genommen.
    Das sagt mir schon wo der Schwerpunkt gesetzt wurde: es geht augenscheinlich nicht mehr um fahrsichere Allroundreifen die auch Sozius- und langstreckentauglich sein müssen sondern nur noch um die schnelle Runde auf der Hausstrecke auf den entsprechenden Geräten.


    Weshalb sonst würden dieselben, offiziell von den Herstellern nicht mehr geänderten Reifen, wie BT020, Z6 oder Pilot Road heute denn so andere Ergebnisse aufweisen als 2004?

  • Hi Chris,


    logisch bezieht sich meine Meinung auf meine Laufleistung und das sind ca. 5000km im Jahr.
    Bei 2-3 Satz pro Jahr würde ich mir auch mehr Gedanken über die Langlebigkeit machen.


    Ich denke das man mit keinem modernen Reifen schlecht fährt, die Unterschiede sind gering, jeder setzt da seine eigenen Schwerpunkte.


    Du hast Recht das der PilotRoad und der BT020 2006 schlechter abschnitten als 2004, der Z6 allerdings war 2004 Testsieger und ist es 2006 wieder.


    Das du nicht einfach einen Reifen kaufst ohne drüber nachzudenken ist klar, mit was für einer Laufleistung rechnest du denn?


    Gruß
    Klaus


    PS: Hab den 2004 und 2006 Test gerade miteinander verglichen. Tatsächlich haben sich BT020 und PilotRoad nur verschlechtert weil 2006 kein Verschleiß mehr in die Wertung einfließt! Damals waren sie beim Verschleiß erster und zweiter.
    Der Z6 musste mit einen 5. Platz in dieser Disziplin deutlich Punkte abgeben, dennoch wurde er auch damals Testsieger.


    Wie gesagt den PilotRoad bin ich nicht gefahren, aber zwischen BT020 und Z6 lässt sich schon ein sicherheitsrelevanter Unterschied zugunsten des Z6 feststellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus G. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!