Gebrauchtkauf 8 Jahre gestanden

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Habe eine 1100 zephyr angeboten bekommen! Sie steht seit 8 Jaheren in der Garage ! Kein Rost nur etwas staubig! Baujahr 1996 ,4500 Km gelaufen ! Tank etwas Rost sonst 1a! Will Sie wieder zum Leben erwecken! Was meint Ihr was ist Sie Wert ohne sie laufen gehört zu haben??? Wäre froh um einen Tipp!!!


    Gruss Markus

  • http://www.zephyr-depot.de
    Da kannste dir Tipps zum Thema Tank holen. Was beschichten angeht, und was nen Neukauf bzw. Gebrauchtkauf angeht... Ist nicht ganz billig.


    Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber dafür gibts ja unsere Spezialisten hier :)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallo Markus!
    Da stellt sich natürlich die Frage:
    Wie wurde sie abgestellt?
    (Tank leer/voll,Vergaser leer/voll,wurde sie irgentwie konserviert ,rostet der Tank innen und und und....)
    Das müßte man wissen.
    Gruß Markus

  • Hi,


    da gebe ich Markus recht; wir brauchen mehr Infos:


    -Modell mit Speichenfelgen oder Gussrad ? Speiche is beliebter und teurer.
    -Reifen sind wohl im Eimer (EUR 300,--)
    -Zündkerzen 8 Stück á EUR 7,-- (ca. EUR 60,--)
    -Ölwechsel (EUR 40,--)
    -Hydraulikflüssigkeiten (Kleingeld)
    -Brems- und Kupplungschläuche brüchig ? Denke ja: (EUR 150,--)
    -Batterie hinüber (EUR 50 bis 100,--)
    -Tanksanierung bei Uwe: ca. EUR 200,--
    -Vergaser reinigen bei Uwe: ca. 50,--


    ...und hoffen, dass nicht noch mehr ist (Gabelsimmeringe etc.)


    Obiges addieren -> Schreck kriegen :o macht EUR 900,--


    So...das ganze vom Marktpreis (EUR 3.000,--- bis 3.500,--) abziehen und Du hast in etwa eine Verhandlungsgrundlage.

  • Noch mal zum Fahrzeug:
    Gußfegen
    EZ 1996
    Der einzigste Rost ist im Tank
    Schätze Reifen müssen neu Vergaser reinigen Batterie neu Sämtliche Flüssigkeiten und evtl Bremsleitungen ! Optisch sins keine Mängel zu erkennen!!! Motor dreht Tank war nicht vollgetankt! Simmerringe sind dicht! Preis 1300,- E!!!
    Es ist ein Schriftzug Zephyr auf dem Tank!!!

  • Noch Mal zur ergänzung!!!!
    Fahrzeug wurde abgedeckt und trocken gehalten! Hab schon schlaflose Nächte ob ich oder ob ich Sie lieber nicht kaufe!!! Rechne damit das ich ca. 1000,- € reinstecken muss!!! Mein Gefühl sagt mir das es ein Schnäppchen ist! Oder Irre ich mich?

  • Moin Markus,
    wenn Du sie nicht kaufst, ich hätte Interesse. Kannst mir also die Adresse gerne übermitteln, damit Du wieder ruhig schlafen kannst.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hallo Markus,


    die Nächte sind sowieseo etwas schlaflos wegen der Wärme ;)


    Also Deine Kalkulation mit den Instandsetzungsmaßnahmen, die etwa EUR 1.000,- kosten sollen, ist wohl realistisch, zumal Du eine Vollabnahme beim TÜV noch machen lassen musst.


    Was den Tank angeht: Selbst wenn er vollgetankt gewesen wäre, hätte ich eine Tanksanierung empfohlen, da das Kondenswasser im Sprit erheblichen Schaden anrichten kann. Du hattest aber selbst schon gesagt, dass Rost im Tank ist. Das deutet so gut wie IMMER auf eine anstehende Sanierung hin. Wegen des Tanks rufst Du am besten Uwe Hasler vom Zephyr-Depot an und besprichst die Sache mit ihm direkt: Tel.: 08230/4883 oder 0160/2223542


    Der Preis von EUR 1.300,-- ist aber soweit OK. Wenn Du noch weitere EUR 1.000,-- investierst, liegen die Gesamtkosten unter dem Marktpreis für eine 11er mit dem KM-Stand. Ein Restrisiko bleibt natürlich bei einer so lang still gelegten Maschine immer bestehen.


    Was ich nicht so ganz verstanden habe: Was war das mit dem Zephyr-Schriftzug auf dem Tank ? Das hatten die 96er 1100er nicht ! Außerdem hatten die 96er bereits Speichenfelgen, weshalb ich davon ausgehe, dass es ein früheres Baujahr mit einer EZ 96 ist.


    Viel Erfolg!

  • Carsten,
    es wird nicht alles geschlachtet, was sich nicht mehr bewegt, habe Ersten Hilfe Kurs erfolgreich absolviert, würde mit Wiederbelebungsmaßnahmen beginnen.
    Im dümmsten Fall kann man immernoch zerlegen, ist aber enorm viel Arbeit bis alles an den Mann gebracht ist.
    Metzgermeister Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ich hatte auch schon darüber nachgedacht. Allein der Motor mit den wenigen Kilometern würde meiner Zephyr noch weitere 15 Jahre Leben bescheren.

  • Carsten,
    ich denke der 11er-Motor ist der Stiefbruder eines Honda CB 750 Four Motors, für unsere jüngeren Leser, ich meine den von 1975. Dat Dingens is unkaputtbar, wenn nicht gerade der Chaot damit fährt.
    Deswegen brauchst Du Dir da auch keine Sorgen machen, wegen der nächsten 15 Jahre, ich würde mir nur 15 Ölfilter und ca. 60 Liter Öl für die Zeit bereitstellen, der Rest macht die Dicke fast von alleine, bei guter Pflege.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Danke für Eure Hilfe! Werde mir Morgen noch mal den Brief anschauen und Sie kaufen! Die Arbeiten kann ich selbst machen und die Teile sind überschaubar! Werde Euch auf dem Laufenden halten und Mal ein Paar Bilder reinsetzen!


    Gruss Markus




    Freue mich nach 10 Jahren wieder auf einem eigenem Bock zu sitzen !!!

  • guten morgen,


    hab grad die sanierung einer 750er nach 6 jahren standzeit hinter mir, 28.000 km, erstbesitz, bj 95


    tank war durchgerostet, sonst sah sie aus wie neu.


    war aber dann doch viel mehr arbeit, als ich dachte.


    die vergaser sind gehangen und waren verharzt, hab zwei standgasdüsen tauschen müssen, die waren nicht einmal mit ultraschall wieder zum leben zu erwecken. dabei musste ich die ansaugstutzen auch gleich mittauschen.


    das bremssystem musste ich komplett sanieren, vorne sind aufgrund von alufraß die bremskolben teilweise gesteckt. ich hab mich zuerst noch gefreut, wie schön hart der druckpunkt ist, aber das war ein trugschluss.


    alle öle und bremsflüssigkeit getauscht, neue kerzen, die kette war korrodiert, hab ich getauscht, reifen komplett, metzler Z6, 270 € zusammen...


    dann hab ich mir noch einen kettenöler (http://www.kettenoeler.com) geleistet, der harrt aber noch der montage.


    was jetzt noch fehlt, sind die radlager, die singen trotz reinigen und neu einfetten neuerdings, neue bremsleitungen (ich spare grad auf stahlflex) und neue gabelsimmeringe, die sind zwar dicht, aber die staubkappen sind leicht rissig.


    wie gesagt, stand in einer garage, sah aus wie neu, aber war doch wesentlich mehr aufwand als ich dachte.


    dafür hab ich jetzt zwei zephyren ;D

  • Zitat


    bei mir waren die nur einseitig (jeweils aussen) geschützt, habs mit benzin ausgewaschen, mit druckluft ausgeblasen und dann neu gefettet. wenn dort voll gekapselte hingehören, werden das wohl kaum die originalen gewesen sein... werde sie jedenfalls durch solche ersetzen

  • nachtrag: besonders hat mich das beim kettenträger gewundert, dass da kein vollgekapseltes lager verbaut war, weil da von beiden seiten der schmutz angreift.

  • So habe Sie heute gekauft! Hier ein Paar Daten! ZRT 10 A EZ 4/93 , 4500 KM gelaufen.Sie war drei Jahre angemeldet und steht seit 10 Jahren !!! Preis 1200,- €
    Werde mich die nächsten Wochen dran setzen Sie zum Leben zu erwecken! Bilder folgen!


    Gruss


    ein stolzer Zephyr Besitzer!!!!!!

  • herzlichen glückwunsch....


    ach, wenn sie dir doch nicht mehr gefällt, geb ich dir 1230;-€'s


    ;D ;D ;D ;D ;D ;D

  • Zitat


    Ich biete 1240,- € ;D ;D ;D


    Gruß Thilo


    Hoi fauler Fürscht,
    was willste den mit drei zephs????? :o :o
    Du bewegst ja nicht mal die EINE, oderr? ;D ;D ;D :P :P ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!