Ritzel hinten 1100

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute !


    Ich habe da noch eine Frage. Und zwar im Bezug auf das Hinterradritzel.
    Ich wollte sie in der Beschleunigung etwas schneller haben und wollte mir ein Ritzel mit 2 Zähnen weniger bestellen.
    Ist das o.k. oder ist es genau andersherrum ?
    Weniger Zähne = mehr Beschleunigung dafür weniger Endgeschwindigkeit ?


    An Alle BCS (Biker Club Süd ) bezieht sich auf den Süden von Berlin und nicht Gesamt-Deutschland ! Wir sind ein kleiner Haufen von meist Kawa-Fahrern. Wenn mehr Info, mail me ;D

  • Hi Drony,
    um die Beschleunigungswerte zu verbesseren solltest Du hinten den ein oder anderen Zahn mehr auflegen ;D Das mindert natürlich die Endgeschwindigkeit :o Aber damit wirst Du ja leben können als V-Rad-schonender "Willi"- Fahrer.... ;)


    Herzliche Grütze aus dem Harz
    Stefano

  • Hallo,


    Stefano hat natürlich recht, hinten mehr oder vorne weniger Zähne ergeben die kürzere Übersetzung, die du dir wünschst.
    Auf der Seite http://www.lambdatester.de/software.htm gibt es ein nettes Progrämmchen zur Berechnung der Auswirkung deiner Änderung . Man weiß ja gerne vorher was nachher rum kommt. :o


    Gruß

  • Hi Leute,fahre meine 11er seit 5 Jahren mit 2 Beissern mehr hinten....Ist für die Bergtouren genial.
    Endgeschwindigkeit tut immer noch sau-weh!
    Kette 2 glieder länger..gelle!!

  • ;D
    Lommt die Dicke denn mit einer(!) Tankfüllung nur einen einzigen Berg hoch oder muß man beui leerem Tank schieben?
    Grins
    Gruss
    Jürgen

  • @Jürgen. Hast du die Kette wirklich 2 Glieder verlängert? Wenn ja weshalb? Ich fahr schon ewig 2 Zähne mehr hinten,aber ohne Kettenverlängerung.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Ich habe am vorderen Ritzel einen Zahn weniger und das Teil zieht wesentlich besser ab. ;D Der einzige Nachteil ist das die Kette möglicherweise ein paar 100Km früher schlapp macht da der biegeradius kleiner ist. Also meine Empfehlung vorne 1 weniger statt hinten 2 mehr. Außerdem siehts Grün/Weiß nicht so schnell, da ja Übersetzungsänderungen ohne Eintrag wiedermal verboten sind. Aber wen juckts. 8)
    Gruß
    Bernie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!