Benzin läuft aus Vergaser, Benzischläuche ab.

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo, brauche dringend Hilfe.


    Als ich gestern meine Zephyr 1100 (92, alles original) startete, tropfte Benzin unten raus. Hab dann mal auf die Vergaser geschaut und gesehen, dass sich 2 druchsichtige Schläuche (von Alter und Hitze) gelöst haben und nun frei rum liegen. 1 Schlauch kommt auch aus einem drehbaren Winkelstück zischen Vergaser 3 und 4, aus diesem Schlauch lief auch das Benzin aus. Ich vermute, dass das andere Ende dieses Schlauches auf das drehbare Winkelstück zwischen Vergaser 1 und 2 kommt. Ist das richtig?


    Dann war da noch ein 2. druchsichtiger Schlach, dessen beiden Enden im Nirwana enden, sieht aber so aus, als wäre 1 Ende mal am Rörchen am unteren Ende des Tanks dran gewesen. Ich habe aber keine Ahnung wo dann das andere Ende hingehört. Kann mir jemand helfen?


    Habe ziemlich lange im Forum gestöbert, aber nichts konkretes gefunden und mein Händler/Schrauber ist im Urlaub.


    Danke und Grüsse aus der Schweiz.
    Urs

  • Hi,
    das hört sich an, als ob die Vergaserschwimmer hängen und der Sprit aus den Überlaufschläuchen läuft. Diese enden wirklich im Nirvana und das soll auch so sein.
    Vergaser ausbauen , reinigen (lassen) wieder einbauen, synchronisieren fertig. Evtl. Benzinfilter einbauen, damit nicht wieder Schmutz (Tank innen rostig) in die Vergaser gelangt.


    Gutes Gelingen.
    Gruß Arnie, der seine Hilfe im Raum N, ERH, NEA gegen nette Gesellschaft anbieten würde :)

  • @ Arnie: Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich war drauf und dran, die Überläufe miteinander zu verbinden - und das könnte ja fatale Folgen für den Motor haben.


    Das Ganze ist in diesem Fall nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe. Die Vergaserbatterie sitzt da ja sehr eng zwischen Rahmen und Motor, ich glaube nicht, dass ich das hinkriege. Da ich absolut kein Schrauber bin, muss ich das von einer Werkstatt durchführen lassen und auf meinen Wochenendausflug mit dem Moped verzichten.


    Grüsse,
    Urs


    P.S.: Vermutlich muss ich mich demnächst von meiner "Liebe auf den 1. Blick" nach 14 Jahren trennen, da in diesem Alter doch einige Arbeiten anfallen, welche ganz schön teuer werden können, wenn man sie nicht selber ausführen kann ;(

  • Moin Urs,


    ein überlaufender Vergaser ist noch lange kein Grund ne Zephyr zu verkaufen. :)


    Davon abgesehen das man mit seine Aufgaben (hoffentlich ;) ) wächst gibt es noch andere Möglichkeiten das Problem in den Griff zu kriegen:


    1. ablassen der Vergaser durch die kleine Ablaßschraube unten an jeder Schwimmerkammer. dann Benzinhahn auf PRI stellen und etwas spülen.
    Kleinere Partikel die die Schwimmernadelsitze blockieren werden so meist rausgespült.
    Hakt der Schwimmer gibt es noch ne etwas gröbere Methode: (Sprithahn vorher erstmal auf on, sonst wirds bäh ;) ) in die durchscheinenden Schläuche pusten. Die Schläuche sind eigentlich keine Überlauf- sondern Belüftungsschläuche. Durch das pusten (nicht zu heftig bitte!) wird ein Überdruck in der Schwimmerkammer aufgebaut und dadurch der Schwimmer hochgedrückt.


    Habs schon an mehreren Maschinen (550 und 750) probieren müssen/dürfen und bisher hats funktioniert.....


    Wenn der abgelassene Sprit Verunreinigungen größeren Ausmaßes hat wirst du um eine Inspektion des Tanks und damit verbunden meist eine Renovierung und Versiegelung desselben, allerdings nicht herumkommen.



    Viel Erfolg! :)

  • Hallo Zephyr-Freunde


    Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ihr habt schon recht, so leicht trennt man sich wohl nicht von seiner C4.


    chris
    Danke für die verständliche und ausführliche Anleitung. Tönt sogar für mich logisch und nachvollziehbar. Ich werds am Wochende ausprobieren. Mal sehen ob danach grösser bin :)


    Grüsse,
    Urs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!