LUFTDRUCK ME Z 4 AUF 750 ?????

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir nicht ganz sicher welchen Luftdruck ich bei meinen ME Z4 fahren soll. Ich habe die originale Standardgröße montiert.


    Ich fahre z.Z. vorne mit 2,00 bar und hinten mit 2,3 bar rum.


    Ist das ok? was sagt ihr dazu???


    MfG
    Frank

  • Ich hab auch diese Reifen.
    Aber 2,6 bar kommt mir schon sehr viel vor.


    Wie stark sollte sich das Gewicht des Fahrers auf den Luftdruck auswirken?

  • Hi und danke,


    hmm, 2,3 vorne und 2,6 hinten... werde ich mal probieren.


    Vielen Dank für den Tipp


    Frank

  • Hallo


    Laut Metzeler soll man vorn 2,0 und Hinten 2,25 einfüllen. ich denke so ca. 0,2 mehr dürfte OK sein. Die 2,6 Hinten dürfte den Reifen nichts ausmachen, aber der Comfort wird warscheinlich etwas darunter leiden (Eigendämpfung).


    Aber jetzt zu meinen Anliegen wenn hier schon über den ME Z4 Diskutiert wird dann erzählt mir eure Erfahrungen über den Reifen. Ich habe gehört der solle ca 10 000 Km (Hinterrad) halten, gibts das ?


    Weil mein BT 020 muß ich alle 5000-6000 Km (Hinterrad) erneuern.


    Allso kurz und Bündig Eure Erfahrungen.


    Grüße aus Franken


    Walter

  • Hallo Walter,


    der BT020 hält bei dir nur 5-6tkm? :o
    Wie machst du das? :-\
    Fährst du mit zu wenig Luftdruck (Soll= 2,5/2,9)? 8) ;)


    Wenn du mit vorgeschriebenem Luftdruck unterwegs bist und keine Burn-Outs machst sollte eine deutlich höhere Laufleistung möglich sein.


    Ich beanspruche meine Reifen auch nicht wenig und habe mit dem 20er immer über 10tkm Laufleistungen erreicht.
    Allerdings ist bei mir der Vorderreifen auch immer mit fällig - Zwar in der Mitte gut, aber die Flanke... ;D ;D ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Hallo Walter,
    das erscheint mir auch etwas wenig. :-\
    Auf meiner Dicken hielt der Bt020 hinten gute 9000 km.Der Vordere hat aber auch schon bei 6500 schlapp gemacht, zumindest an den Flanken. Mittig war er noch fast neuwertig. ??? ??? Ich schone meine Reifen sonst auch nicht,was Du daran sehen kannst das meine bisher gefahrenen MEZ1 nie mehr als 2-2500 km hielten. ;D ;D ;D
    Luftdruck fahre ich im Moment 2,4/2,8.

  • Hat schon mal jemand die Reifen mit Stickstoff gefüllt?

  • Dann würd ich aber eher zu Lachgas oder Helium tendieren
    wenn du dann Luft verlierst dann merkst es wenigstens gleich und andere haben auch was zum Lachen ;D

  • Frank. Stickstoff hat größere Molekyle als normale Luft und deshalb hast du einen konstanteren Luftdruck auf längere Zeit.Durch Difusion verlierst du nämlich den Druck.Übertrieben gesagt mußt du dir die Difusion so vorstellen:Der Reifen sieht aus wie ein Kaffeefilter mit Poren,durch den die Luftmolekyle entweichen.Nimmst du nun dickere Luft( Stickstoff) verzögert sich dieser Effekt.Weiterhin hast du weniger Korrosion an der Felge mit reinem Stickstoff.Kommt allerdings nicht so stark zum tragen.Weiterhin ist Stickstoff nicht giftig und auch nicht brennbar.Allerdings::::::: 73% der Atemluft bestehen aus Stickstoff.21% sind Sauerstoff und die restlichen 6% sind sonstige Gase.Also bekommst du mit normaler Luft auch immer Stickstoff mit hinein.Wie es die Reifenverkäufer verkaufen wollen,funktioniert es aber nicht.Du wirst niemals 100% Stickstoff bekommen können,da in einem montierten Reifen ja schon ein Teil Luft drin ist,obwohl er noch nicht aufgepumpt ist.Man müßte zuerst ein Vakuum ziehen um alle normale Luft heraus zu bekommen.Dann würde sich der Reifen allerdings verformen,was ihm auch nicht gut tut.Bridgestone hat von einigen Rennfahrern den Unterschied testen lassen und kamen zu dem Ergebniss:Kein Unterschied,positiv wie negativ spürbar.Luft prüfen muß man deshalb trotzdem,da Stickstoff nicht verhindern kann daß Luft austritt wenn ein Fremdkörper eingefahren wird.Also kannst du auch weiterhin zur Tanke oder sonstwo hinfahren und deinen Luftdruck kontrollieren.Und nun kann eine neue Diskusion anfangen.Bin jeder Zeit offen dafür.Also ihr Physiker,auf gehts ;D

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Bin mit meinem Mezteler Z4 bereits 5000 km gefahren und das profil ist noch sehr gut. Standzeit ist hoch. Doch bei nasser Fahrbahn bin ich nicht zufrieden. Luftdruck nach Herstellerangaben.

  • Hallo euch allen,
    bin neu hier im Forum. Aber zum MEZ4 kann ich was sagen.
    Ich fahre die Reifen jetzt ca. 3500km, und wenn man von den Nippeln absieht die ab sind sind beide Reifen noch für mindestens 6000km gut. Fahren kann man mit den Dingern übrigens bestens!
    Jedenfalls versuche ich öfter meine Kumpels (ZRX 1100, FJR,etc) abzuhängen. Manchmal klappt das auch. Allerdings nicht mit den Reifen die vorher so verbaut waren. Als da wären: Dunlop K505 >:(
    , Avon Azarro, Metzeler MEZ1+MEZ2 und noch son paar Michelin.
    Die def. besten sind die MEZ4!!! Übrigens fahre ich Kefir seit 1992 und wenn es nächstes Jahr mal was neues gibt kommt das Mädel ins Wohnzimmer sagt die beste Mitfahrerin von allen.
    cu Rainer

  • Fahre auch ME Z4, mit vorn 2,1 und hinten 2,3
    Bei höherem Luftdruck wurde sie etwas unruhig. Bisher hat der Hinterreifen 13.000 km runter und läßt sich auch im Regen und im Winter gut fahren. (Hab ihn natürlich nicht auf Schnee und Eis ausprobiert). Denke kann ihn noch ein, zwei Tausend Km fahren.
    Frank
    Falls jetzt jemand auf blöde Gedanken kommt, nein ich trage mein mopped nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!