Lastsensor

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hy, an alle die mit nachdenken!


    Was ich halt nach wie vor nicht verstehe ist, daß alles gut ist wenn ich den Lastsensor abhänge. Und ob das jetzt unterdruckseitig (also Schluch abziehen) oder elektrisch (Stecker am Sensor ab) spielt keine Rolle.
    Obwohl das doch einmal heißt dem Sensor "vorspielen" das kein Unterdruck da ist, was immer der auch dann daraus macht, und einmal bedeutet, der Zündbox das Eingangssignal zu "klauen", was gleichbedeutend wäre mit Widerstand unendlich oder keine Spannung oder was auch immer.
    Und wenn eine von diesen beiden Varianten den Lastsensor aus dem Spiel nimmt geht es.


    Das wiederum heißt doch, alles andere (Vergaser, Sync. Schieber etc.) muss in Ordnung sein. Sonst würde sie doch ohne Lastsensor nicht ganz anständig laufen, oder?


    Der Lastsensor ist übrigens wirklich nicht kaputt, Uwe hat mir jetzt schon 3 verschiedene zum Ausprobieren gegeben, so dass ich jetzt sozusagen 4 versucht habe (Dank Dir übrigens Uwe, Knete und der Sensor sind ab morgen unterwegs zu Dir!!!).


    Ich fahr jetzt erstmal ohne Sensor 14 Tage im Urlaub rum, mal schauen was da noch so alles passiert.


    Ich meine ich könnte das ja auch so machen wie der Werkstattmokel von dem Laden bei dem ich den Bock mal gekauft hab gesagt hat, und Harry glaub ich auch schon: "Hängs ab und kümmere Dich nicht weiter drum..."


    Aber das geht mir gegen die "Schrauberehre" >:( und das kann ich nich ab!!!!

  • Hi RODMAN,


    habe keine praktische Erfahrung mit dem Sensor, beteilige mich aber gern am spekulieren.


    Vergangene Diskusionen lassen vermuten das der Schaltpunkt des Sensors sehr viel höher liegt als Unterdruck/kein Unterdruck.
    Vermutlich liegt dieser Schwellwert so hoch das Der Lastsensor erst bei sehr hoher Drehzahl, sprich sehr hohem Unterdruck seine Arbeit
    aufnimmt.


    Wenn dein Lastsensor bei sehr viel niedrigerer Drehzahl regelt legt das die Vermutung nahe das, warum auch immer, ein zu hoher Unterdruck beim Lastsensor anliegt.


    Hast du den Unterdruck schonmal gemessen und mit ner anderen Elfer verglichen? (auch in verschiedenen Drehzahlbereichen)


    Rätslergruß
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus G. ()

  • Hi RODMAN



    Habe auch mal den Versuch angestellt am Lastsensor eine Widerstandsmessung durch zu führen. War auch etwas verdutzt das sich der Widerstand bei unterschiedlichen Unterdrücken nicht ändert. Ich vermute das der Lastsensor auf Induktiven Weg arbeitet, soll soviel heißen, dass die Membrane einen Eisenkern in einer Spule rein und raus bewegt. Das Signal was zur Zündbox geht müsste dem zur Folge ein Induktives sein. Wie gesagt ist nur eine Vermutung!


    Das Fehlerbild ist wirklich ein wenig kurios, Du hast die Kabel vom Sensor zur Zündbox auf Unterbrechung geprüft, was ist wenn die Unterbrechung nur sporadisch auftritt?
    Stellt sich das Problem immer da oder nur hin und wieder?
    Ich würde versuchsweise drei Kabel vom Sensor zur Zündbox probehalber fliegen verlegen und dann noch mal testen was passiert. Mann könnte dann sogar mal probieren was passiert wenn man eines der Kabel unterbricht bzw. abzieht.
    Das der Sensor die Zündbox in Richtung Frühzündung mit steigenden Unterdruck beeinflusst müsste eigentlich klar sein und das ein Motor mit zu viel Frühzündung im Standgas miserabel läuft müsste auch treffend sein.
    Da Dein Motor ohne Sensor vernünftig läuft, glaube ich nicht das die Problematik mit den Vergasern zusammen hängt.


    Noch am Rande erwähnt, bin auch mal ne ganze Zeit ohne Lastsensor gefahren, mit Sensor dreht sie etwas freudiger ab 5000/min hoch. Sonst konnte ich keinen Unterschied feststellen.


    Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche!!!


    Gruß Wille!

  • Tach Herrschaften,


    will mal neues von der Lastsensort"front" mitteilen:


    Habe jetzt über 2.200 km Alpenfahrten ausprobiert und bin auf folgendem Stand:


    Ohne Lastsensor [glow=red,2,300]fährt [/glow] der Bock genauso gut wie mit, dabei gibt es aber zwei Einschränkungen:


    1:
    Mit Lastsensor gibts keinen stabilen Leerlauf, dafür läuft sie in allen Lebenslagen anständig. Leistung ist da, auch noch bei mehr als 2.500 m ü.NN, also alle die auf Dreck inne Vergaser oder so tippen, vergesst ist, die Karre rennt richtig gut.
    Die "Hängerei" der Drehzahl beim Gaswegnehmen hat sich inzwischen auch erledigt nachdem ich mir mal den Gasgriff vorgenommen und ein wenig "gepflegt" habe. Irgendwer von Euch hatte schon mal in die Richtung getippt und ich habe ihn ziemlich abgebügelt das da nix wäre. Stimmte so nicht, "me aqulpa maxima", aber das eigentliche Problem mit dem Leerlauf hat sich damit eben doch nicht erledigt :(


    2:
    Ohne Lastsensor habe ich einen stabilen Leerlauf und ansonsten rennt der Bock auch prima. Leistung ist satt da aber, und dazu braucht mal halt so was wie die Alpen ;), im Schiebebetrieb bergab ruckelt sie sich doch ganz schön einen zurecht, das macht sie mit Lastsensor nicht.


    Ich vermute also, das die Zündzeitpunktverstellung primär über die Impulsgeberspule Drehzahlabhängig läuft und der Lastsensor lediglich seinen "Senf" dazu gibt, wenn bei hoher Drehzahl der Hahn geschlossen wird (Schiebebetrieb eben) und dann der Zündzeitpunkt wieder Richtung Leerlauf, also "Spät", verschoben werden muss damit sie nicht "rumbockt". Meinungen dazu? (Aus dem "Neanderthal" ist übrigens glaub ich noch gar nichts zu dem Thema gekommen, ich hatte den Eindruck da sitzt ein Spezialist?! Mach doch mal mit hier! ::))


    So, jetzt weiß ich/Ihr/wir vielleicht endlich wofür dieses Ding da ist und wie es grob funktioniert, aber warum tut`s bei mir nicht???


    Grüße an alle die mitdenken!

    Einmal editiert, zuletzt von RODMAN ()

  • Das hört sich einigermaßen plausibel an, zumal im Schiebebetrieb der höchste Unterdruck erzeugt wird. Wäre eine möglichkeit.


    Andere Meinungen?



    Joe
    ::)

  • Hy Joe,


    ich glaube da bist Du auf dem Holzweg. Im Schiebebetrieb wird nicht mehr Unterdruck erzeugt als bei gleicher Drehzahl mit Gas. Der Unterdruck müsste abhängig von der Drehzahl sein da ja die Kolben bei der Abwärtsbewegung sozusagen saugen. Was hat da der Lastzustand für`n Einfluß?


    In "unserem" Fall muss der Unterdruck im Schiebebetrieb sogar geringer sein, da er ja hinter den Drosselklappen abgegriffen wird und die sind im Schiebebetrieb zu (sonst würden ja auch die Schieber nicht runtergehen).


    Meiner Meinung nach dient der Lastsensor (nur) dazu, dem Steuergerät (Zündbox) einen Impuls zu verpassen, so dass trotz anstehender hoher Drehzahl (Signal vom Impulsgeber) die Zündung wieder Richtung spät verschoben wird, den da gehört sie im Schiebebtreib auf Grund der geringeren Spritmenge im Zylinder und der damit verbundenen kürzeren Verbrennungsphase doch wohl hin, oder?!


    Es stellt sich die Frage, wenn der Lastsensor die Impulsgeberspule sozusagen im Schiebebtreib "überstimmt" wie macht er das und warum macht "mein" Lastsensor das dann zwar im Fahrbtrieb aber im Leerlauf nicht oder falsch oder verwirrend für die Zündbox oder eben was..... ???


    Gruß an alle!


    P.S.: Immer noch nix aus dem Neanderthal.... ;(

  • Hi,


    is vielleich nicht grad die billigste aber evtl die einfachste Lösung :
    Hast schonmal einen anderen Sensor rangehängt ?
    Ich meine dein Sensor hat ja irgendwie 100% ne "macke"... teste doch mal nen anderen..( andere Zephyr raus, bei dir rein, wenn das ned zu viel aufwand is ;) )


    -> Wenn der Punkt schonmal da war einfach ignorieren hab ned alles 100% durchgelesen :-[ ;D ;D, is mir grad so eingefallen...nebenbei ::)



    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Hy Chris,


    ist nicht so schlimm. Aber ich zähl`s Dir gerne nochmal auf:
    Dank Uwe hab ich schon 4 Sensoren ausprobiert, dazu 1 Zündbox, 1 Impulsgeberspule, 1 Sicherungskasten, zusätzlich die Unterdruckschläuche beguckt für gut befunden und trotzdem ausgetauscht. Elektrische Leitung vom Sensor zur Zündbox durchgemessen und Ansauggummis zwischen Lufi und Vergasern geatuscht, die anderen sind von letztem Jahr. Nebenluft ist ohne negatives Ergebnis kontrolliert, 2 neue Gaszüge sind drin, der Griff geschmiert und alles eingestellt.



    ;D ;D ;D


    Und was hats geholfen ? NIX ;(


    Aber trotzdem Danke für`s mitdenken!!!


    Gruß, R.

  • Zitat


    Hy Joe,


    ich glaube da bist Du auf dem Holzweg. Im Schiebebetrieb wird nicht mehr Unterdruck erzeugt als bei gleicher Drehzahl mit Gas. Der Unterdruck müsste abhängig von der Drehzahl sein da ja die Kolben bei der Abwärtsbewegung sozusagen saugen. Was hat da der Lastzustand für`n Einfluß?


    In "unserem" Fall muss der Unterdruck im Schiebebetrieb sogar geringer sein, da er ja hinter den Drosselklappen abgegriffen wird und die sind im Schiebebetrieb zu (sonst würden ja auch die Schieber nicht runtergehen).


    ich sehe das wie joe. soweit mein technisches laienverständnis reicht, ist der erzeugte unterdruck drehzahlabhängig, aber auch lastabhängig. wie du schreibst, wird der unterdruck hinter der drosselklappe abgenommen, das verstehe ich so, dass er zwischen drosseklappe und brennraum abgenommen wird. wenn durch das schließen der drosselklappe keine frischluft zugeführt wird, muss der unterdruck daher steigen und höher sein, als bei geöffneter drosselklappe bei gleicher drehzahl, weil die zylinder das gleiche volumen ansaugen, aber weniger luft zur verfügung steht.


    mit der stellung des schiebers hat das alles meines erachtens nichts zu tun, soweit ich den aufbau verstehe, arbeitet der schieber mit überdruck, die membran des schiebers wird von einer eigenen leitung direkt beim lufteinlass des vergasers versorgt. zumindest schaut das bei meiner 750er so aus.


    nachdem du schon einen derartig großen aufwand betrieben hast, würde ich mal probieren, die vergaserbatterie mit einer nachweislich funktionierenden probeweise zu tauschen, damit könntest du zumindest meine theorie widerlegen ;)

  • Hi,
    ich möchte nur einen kleinen Gedanken Anstoss in den Raum werfen,von wegen Membran der V.Batterie oder Unterdruck.
    Ich habe auf meiner 11er 41er Flachschieber mit K&N's montiert die wie Ihr wisst ohne Membran ausgestattet sind und rein mechanisch funktionieren.
    Übrigens habe ich keine Leistungs Veringerung feststellen können;im Gegenteil.
    Auch habe ich keine Probleme im "Schiebe"Betrieb.
    Was ich nicht ausschließen möchte,ist die Möglichkeit,das die Vergaser,Zündbox oder der der Sensor der750er da anders reagiert oder ausgelegt ist.
    Der Sensor ist Sicherheits halber bei mir angeschlossen.
    Ich denke(ich weis es auch nicht genau!)das dieses eher mit der Zündbox und der Steuerung zu tun hat.
    Evtl.mit dem Abgas Rückführ Systhem und der Mischung zwischen Verbrennungs Luft und Frischluft könnte es zu tun haben.
    Auch sogenannte"Umbau Spezialisten" konnten mir die Frage nicht beantworten für was der Sensor genau ist.


    Jack ;D

  • Hi,

    Zitat


    Auch sogenannte"Umbau Spezialisten" konnten mir die Frage nicht beantworten für was der Sensor genau ist.


    Also ich denke wenn einer weiß wofür der Sensor genau ist dann ja wohl Kawa ? *dummanstell ;D*


    Schonmal eine ne E-Mail an die geschrieben ? (Ich weiß kommt wahrsch. ned viel zurück.
    Vlt. im Namen der IG-Zephyr, (mach evtl nen besseren Eindruck ??? )
    Oder direkt beim Grünen Onkel nachfragen ?


    *Wegduck und davonschleich*


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Uiuiuihh Leute jetzt geht ja mal richtig was ab hier *freufreu*. :D :D :D


    Zur Erklärung:


    Also "Ösiwolf"; der Unterdruck wird tatsächlich zwischen Drosselklappe und Brennraum abgenommen hab gerade noch mal geguckt, da hast Du recht ich dachte der käme erst hinter der Drosseklklappe in Richtung Vergaser. Der müsste dann also größer sein, der Unterdruck, wie Du beschrieben hast. Hmmm, ich hätte da ja noch ne Vergaserbatterie, an der ist zwar einer hin aber vielleicht bau ich den um und versuchs damit mal.


    Aber warum zum Teufel läuft sie ohne den ver'*#+§=)(%§"&*''*ten Sensor wunderbar im Leerlauf und im Fahrbetrieb, bis auf den Schiebebetrieb. Da steckt doch an irgendeiner Stelle ein Fliegenschiß quer und blockiert irgendwas lächerlich kleines...


    Ich bin jetzt eigentlich mehr auf dem Pfad mal die elektrische Verbindung vom Lastsensor zur Zündbox zu überprüfen wie`s mal einer im Forum vorgeschlagen hatte. So mit anderen Leitungen die Leitungen im Kabelbaum überbrücken, vielleicht liegts ja doch daran, so Marke Kupferwurm... :( :(.


    Außerdem werd ich mal eine Messuhren an einen der Vergaser anschließen die den Lastsensor "ansteuern" und gucken was da im Fahrbtrieb so passiert. Hoffentlich fall ich dabei nicht auf die Fresse ;)


    Tja Chris und bezüglich "Grüner Onkel":


    Bleib mir bloß weg mit den Idioten, die können eh nur Vollverkleidete verkaufen und Teile tauschen. An so einem alten Hobel wie meiner "Dicken" und mir kann man nämlich leider nix mehr verdienen. Originalzitate gefällig?


    "Grüner Onkel" Nr. 1 aus I. bei U.: "Keine Ahnung wofür das Ding gut ist, weißt Du Zephyrschulung ist schon so lange her, ich kenn mich da nicht so aus...."


    "Grüner Onkel" Nr. 2 aus L. bei H.: "Keine Ahnung wofür das Ding gut ist, ....fahr halt ohne, schadet nicht..."


    Also da verzichte ich doch dankend.


    Und Kawa direkt anschreiben....hmmm, da hatte ich schon ein paar schlechte Erfahrungen teilweise selber und teilweise über Bekannte, vielleicht wäre das trotzdem mal nen Versuch wert, vielleicht...?


    Ach so und irgendwie hatte ich beim Lesen von Jack`s Kommentar das Gefühl das das jetzt nicht mehr allen ganz klar ist, daß wir von einer 11er und nicht von einer 750er reden.
    Also es geht um eine Zephyr 1100 Bj. `94 mit 85.000 auf der Uhr, okay?!


    Ich werd Euch auf dem Laufenden halten und mal ein bißchen rumprobieren, denkt aber trotzdem weiter nach.... ;)


    Gruß vom Rodman

  • Hi Rodmann, :)
    da muß ich mir wohl den "Schuh" anziehen und zugeben,das ich mich nicht eingehend mit "allen"Beiträgen dieses Themas befasst habe um festzustellen das es sich hier um eine 11er handelt. ;)
    11er ok!!! ;D
    Aber trozdem läuft "Sie"ohne Membran.
    Ich habe einen guten Kontakt zu Kawa Deutschland und werde diesen mal am Montag anrufen und mir am besten eine Info zusenden lassen zum Thema Lastensensor.
    Sobald ich was weis,setze ich es hier rein.


    Jack ;D

  • Hi ,


    habe mir gerade mal den Schaltplan angesehen. Also das Bauteil Lastsensor sieht doch sehr nach einem veränderbaren Widerstand aus.
    Drei Anschlüsse. An den beiden äußeren liegt eine feste Spannung aus der Zündbox an. An der Mittelanzapfung wird eine variable Spannung eintsprechend und linear des Widerstandgröße
    abzunehmen sein.
    Mechanisch wird warscheinlich eine Membrane in Abhängigkeit des Unterdruckes den elektrischen Widerstand verändern.


    In welchem Bereich des Unterdruckes sich Widerstand und somit an der Mittelanzapfung in der Zündbox anliegende Spannung ändern und was diese dann genau daraus macht lässt sich aus meinen technischen Unterlagen nicht ersehen. ;D


    Rätslergruß
    Klaus

  • So hab ich das auch gesehen. Dann bin ich hergegangen und habe mal die Werte mit denen im Handbuch verglichen. OK soweit.


    Dann wollte ich mal wissen was denn passiert, wenn da Unterdruck anliegt. Also Schlauch angeschlossen und ordentlich dran rumgesaugt. Keine veränderten werte! Daher kann ich mir keinen Reim drauf machen. Zumindest nach dieser Wiederstandsmessung.


    Joe

  • Moin Männers,


    wau da geht ja richtig was ab, DANKE erstmal an Euch!!!


    Also, zu Euren Beiträgen:


    Jack:
    Macht nix, passiert mal im Eifer des Gefechtes und jetzt haben wir`s ja klar gestellt ;D
    Wenn Du da Deine Kontakte anzapfen könntest und das auch machen würdest wäre das natürlich super :D
    Ich hatte überlegt mal was an die "Grünen" zu schreiben obwohl ich mir nicht sicher bin ob da Antwort kommt, aber wenn Du da nen Adressaten weißt warte ich erst mal ab. Danke schon mal für den Versuch ;)


    RätselKlaus:
    Das ist schon mal prima Deine Erklärung. So in etwa kann ich mir da jetzt was vorstellen, ich hatte schon mal in diese Richtung vermutet, mangels Elektrokentnissen hab ich mir aber selbst nicht so recht glauben wollen :-\ ;). Danke also für Deine Bestätigung und vor allem für die Konkretisierung meiner Vermutung.
    Was mich jetzt noch interessiert ist was den das Signal aus dem Lastsensor in der Zündbox macht?
    Kannst Du da noch mal den Schaltplan wälzen und mir sagen was die Zündbox mit den Signalen von Lastsensor und der Impulsgeberspule macht ::) ::)
    Ich lese da nämlich im Handbuch, bzw. im Schaltplan nur Bahnhof, lauter Striche und komische Zeichen, die ich nicht alle zuordnen kann.... Wäre super!


    Ähhm Joe:
    Wie "....rumgesaugt..." ??? So selbst mit dem Mund oder wie? Kannst Du ne Unterdruckuhr Kraft Deiner eingenen Lungen zum Ausschlagen bringen :o Wenn ja: Hut ab! ;D Ich hab das mal probiert, bei mir tut sich da nix.
    Ich hatte schon mal überlegt irgendwie so ne Messung zu machen, wollte dazu aber dann am Mopped anschließen, dass saugt doch besser oder ?! ;D


    An ALLE:
    Danke für`s Nachdenken, weiter so, ich glaub wir kriegen die Sau 8) 8)


    Gruß vom Rodman

  • So,
    ich habe gerade mit dem mir bekannten Mitarbeiter von Kawasaki Deutschland gesprochen und er schickt mir eine E-Mail woraus hervorgehen soll wie der Lastensensor funktioniert.
    Gebt mir ein wenig Zeit,dann stelle ich die Antwort hier mit einem Link ein.
    Der Kawa Händler in Würzburg sagte übrigens,das dieser Sensor nichts mit dem Vergaser zu tun hat sondern mit der CDI-Einheit.(Wie ich schon vorher vermutet habe)
    Warten wir mal die Antwort von Kawa ab.



    Jack ;D

  • Hy Jack,


    das klingt ja super, dank` Dir! ::) Bin mal gespannt was rauskommt. :D


    Ach so und das der Sensor an der Zündbox hängt war klar dachte ich , nur angesteuert wird er über den Vergaser, Unterdruck halt... ;)


    "Gespannter" Gruß vom Rodman ;D

  • Hi Rodman,


    bei welchem Unterdruck (Lastzustand) der Zündzeitpunkt durch den Lastsensor verändert wird (und in welchem Maß) lässt sich aus dem Schaltplan genausowenig ersehen wie aus dem restlichen Handbuch. Die Zündbox ist nur eine BlackBox mit Anschlüssen.


    Gruß Klaus

  • Natürlich "Mundgesaugt"!! Da kriegt man schon ein paar Millibar oder wie die Einheit heist hin. Zumindest bei meinen Uhren.


    Joe, der Sauger.... 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!