Lastsensor

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Sooo, sooo "Mundgesaugt" ;D ;D ;D


    Sollte ich vielleicht das Rauchen lassen...???


    Gruß dem "Sauger" 8)


    R.

  • Versuche es mit "Samson zware".


    Die Droge nehme ich seit ich süsse 16 Lenze war...



    Joe

  • Hi,
    sorry Jungs,ich habe noch keine Rückmeldung von Kawa wegen des Sensors.


    Jack ;D

  • ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(


    Aber vielleicht einen anderen Tip.


    Ich will doch mal eine "fliegende" Leitung vom Sensor zur Zünbox verlegen, weil ich dem Kabelbaum und meinen Messungen der Leitungsdurchgängigkeit nicht so ganz traue, war auch ein Tip von hier im Forum.
    Jetzt ist der Anschlußstecker an der Zündbox aber mit mehr als den drei Leitungen vom Lastsensor belegt, da gehen noch welche von der Impulsgeberspule und noch irgend wat rein. Und nu ??? Abkneifen und andere Kabel rantüteln und nachher wieder zurücktüteln.... :-\ neeh,das ist doch Mist. Kann man diesen Anschlussstecker irgendwie auseinanderfrickeln ohne das er gleich zerbröselt oder hat jemand nen Tip ::)


    Grüße aus dem heute mal sonnigen 8) Süden vom Rodman


    P.S. @ Joe: Samson, so,so... und Blättchen von Tiffy? ;D

  • Hi Rodman,


    es gibt aus dem KFZ- Bereich Kabelverbinder mit denen Du eine Leitung anzapfen kannst ohne sie zu durchtrennen. Sind Dir bestimmt bekannt die Dinger, sind meistens blau, haben eine Art Gabel die durch die Isolierung vom Kabel gedrückt wird.


    Noch einen Tip, schau dir mal die Stecker an, vom Lastsensor bzw. von der Zündbox. Fassen die einzelnen Steckkontakte noch straff auf die Stifte und sind sie evtl. oxidiert? Ich gehe mal davon aus, dass nur geringe Ströme über den Lastsensor fließen und da kann ein zu hoher Übergangswiderstand schon böse folgen haben.


    Viel Erfolg beim aufspühren des Fehlerteufels!



    Gruß Wille

  • Wille
    Du magst zwar sonst Recht haben, aber Übergangswiderstände wirken sich um so mehr aus je mehr Strom I fließt.
    Die am Übergangswiderstand R abfallende Spannung U = R * I
    Die am Widerstand abfallende Spannung ist dann die, die wo anders praktisch fehlt, und sich dann eben als Fehler auswirkt.
    Wenn der Lastsensor einen hohen Widerstand hat (also geringer Strom fliest), müssen Übergangswiderstände sehr hoch sein, damit sie sich auswirken.
    Elektroniker Grüße
    Gerold

  • Moin,


    ja Wille, dann versuche ich das mal mit den Kabelverbindern, ich weiß was Du meinst, hab die Dinger schon mal irgendwo gesehen aber noch nicht damit gearbeitet.
    Elektrik: 2 Linke und alles Daumen :-\ weischt wie ich mein?


    Na ja und bei den Steckern: Versuch macht klug, ich hatte mir die schon mal angesehen und ein bißchen mit Kontaktspray eingenebelt, aber schaden tut`s nicht und es frisst kein Brot wenn ich noch mal nachschau :)


    Danke Gerold für den Exkurs. Immer gut wenn man Leute hat die mehr wissen als "...Schwarz ist Rot und Plus ist Minus..." ;)


    Also schaun wir mal ob`was bringt mit der flioegenden Leitung und den überprüften Steckern und warten weiter auf Jack`s Kawamann...


    Grüße an alle, R.

  • Zitat


    es gibt aus dem KFZ- Bereich Kabelverbinder mit denen Du eine Leitung anzapfen kannst ohne sie zu durchtrennen.
    Gruß Wille


    die Dinger nennen sich SCHMAROTZER

  • Zitat


    Hi,
    sorry Jungs,ich habe noch keine Rückmeldung von Kawa wegen des Sensors.


    Jack ;D


    Moin Jack,


    was macht Dein Kawa-Kontakt ??? Kommt Da noch was oder wissen die Jungs jetzt auch nicht mehr wie das Ding funktioniert ;D


    Gruß, R.

  • So Jungs,



    Der Boost Sensor wandelt den Saugrohrdruck in eine elektrische Steuerspannung um.
    Diese Steuerspannung beeinflußt das Zündkennfeld und damit den tatsächlichen Zündzeitpunkt.


    Das heißt:


    Ohne Sensor wird ohne fest geschriebene Zündzeitpunkt Verstellung gearbeitet.(25° bei 3500 U/Min) Also mit festen Werten.Der Wert vor OT bleibt gleich.


    Mit Booster wird mit variablen Werten gearbeitet,der Wert vor OT wird entsprechend angepasst.


    Das heißt:


    Die 11er läuft mit und ohne Sensor,wobei mit Sensor der Zündzeitpunkt der Drehzahl angepasst wird,da der Sensor Einfluss auf das Zündkennfeld nimmt.


    Solltet Ihr noch Fragen haben,dann schreibt mir eine PM .
    Die Fragen aber konkret bitte.
    Ich hoffe Euch geholfen zu haben und nun


    Lobt mich ;)



    Jack ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Hallo Jack,
    STIMMT!!!!!!!
    Genau das gleiche hab ich dem RODMAN bei unserem ersten Tel.Gespräch auch schon gesagt.
    Dann haben wir ja 3 oder 4 Sensoren durchgetauscht.
    Der letzte aus einer 11er die ich selber noch ne Woche vorher
    gefahren bin.Und der war garantiert nicht kaputt.
    Ich weiß da langsam nicht mehr weiter.
    Ich glaube inzwischen bald,das der Boost-Sensor vom Vergaser Informationen bekommt die Ihn durcheinanderbringen.
    Also Vergasersache.
    Gruß...........Uwe http://www.zephyr-depot.de

  • Uwe


    das ist bei der ZRX ähnlich,ausser das die Drosselklappen Stellung in Verbindung mit der Drehzahl über das Podi(X-Trac) gesteuert wird mit der Rückmeldung vom Boost.(indirekte Lastabhängige Zündzeitpunkt Beeinflussung)
    Aber die 11er hat ja kein Podi und ist so angesteuert wie unten beschrieben was genauso ist wie z.B bei der VN15.(direkte Lastabhängige Zündzeitpunkt Beeinflussung)


    Jack ;D

  • Klasse Jack,


    genau so weit waren wir vorher auch schon. ;D


    Interessant wäre bei welchen Unterdrücken der Sensor arbeitet, was die dazugehörigen Lastzustände sind, und wie stark der Zündzeitpunkt dabei verstellt wird.


    RätselGruß Klaus

  • Hallo Klaus,
    könnte ja sein das der Vergaser nach 80000km so ausgeleiert ist, das er den nötigen Unterdruck den der Sensor braucht um überhaupt zu arbeiten im Standgas nicht mehr herbringt.
    Den da liegt ja das Problem.Wenn ich mich recht erinnere läuft die Kiste im Teil und Vollastbereich auch mit angeklemmten Sensor gut.
    Gruß...........Uwe http://www.zephyr-depot.de

  • @ klaus


    mit dieser Frage habe ich schon gerechnet und werde Dir Diese nach Möglichkeit morgen Abend beantworten.



    Jack ;D

  • Hi Uwe,


    wie schon gesagt ich spekuliere nur. ;D


    Aber warum sollte der Lastsensor im Leerlauf überhaupt etwas tun? Das ist definitiv die geringste Belastung die man haben kann.


    Ich hab es Joe einmal nachgetan und an meiner Meßuhr gesaugt. ;D ;D ;D


    350 millibar.


    Ich vermute um überhaupt eine Widerstandsänderung zu erreichen die dann eine Meßsignaländerung und damit eine Zündverstellung bewirken würde müsten da noch ein zwei Kollegen über T oder Kreuzstück beim Testen mitsaugen. ;D ;D ;D


    Gruß und good luck
    Klaus

  • Hy Männers,


    wau, da rauschts ja jetzt mal wieder im Netz!


    Zitat


    Lobt mich ;)


    Jack ;D


    Boaaaaah isch bin platt :D :D :D LOB; LOB, LOB ;D


    @ Alle: Euch lob ich auch!!


    Da Ihr so schön im "Fluss" seid, lass ich Euch erstmal weitersaugen....., ähhh, diskutieren ;D und sag später nochmal was dazu.


    Grüße, R.

  • @ Uwe: Vergaser bringt Unterdruck nicht mehr zustande? Doch nur in dem Fall, dass er mehr durchlässt, als er sollte, oder? Müsste das nicht am Laufverhalten auffallen? ???


    Großer Rätselgruß


    Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!