Lastsensor

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,


    ich bin hier neu im Forum, habe Euch zwar schon öfter mal besucht aber nun muss ich selbst mal was fragen:


    An meiner 11er (Bj 94) spinnt der Leerlauf. Im warmen Zustand die Kupplung gezogen (d.h. beim Fahren auskuppeln und Gas zurückdrehen war wohl nicht ganz klar), Drehzahl geht auf ca. 1200 U/min runter, soweit okay, dann regelt sie sich auf 1000 Touren ein, das ist auch okay ich mag das so, und dann rutscht sie so nach 2-3 Sekunden nochmal um 500 auf 500 Touren ab. Da bleibt sie dann und pöttelt so vor sich hin.


    So, soweit so schlecht, jetzt könnte man ja sagen Vergaser reinigen, synchronisieren, richtig reinigen (z.B. im Ultraschallbad) Leerlaufschrauben einstellen, Membranen kontrollieren, etc. pp - vergesst es, denn jetzt kommt der Knaller: Wenn ich den Lastsensor (Boost Sensor) unterm Tank "abhänge" läuft sie 1a, dabei ist egal ob ich das Teil auf der elektrischen Seite oder Unterdruckseitig abkoppele, ist der Sensor aus dem System geht`s.


    Jetzt könnt Ihr natürlich sagen Lastsensor kaputt: Neh neh hab ich alles durchgemessen und getauscht, genauso wie Impuslgeberspule, Zündbox, Sicherungskasten (Danke Uwe!!) außerdem sämtliche Leitungen durchgemessen wegen Drahtbruch etc.


    Also Leute, hier ist eine echte Nuss zu knacken, wer kann helfen??


    Grüße an alle und immer schön oben bleiben!

    Einmal editiert, zuletzt von RODMAN ()

  • Moin und herzlich willkommen!


    Das klingt ja nach nem wirklich vertrackten Fall.


    Da dein Problem ja direkt mit dem Sensor zu tun hat, hast du den Unterdruckschlauch zum Sensor mal getauscht? Wenn der Druck verliert könnte so eine stufenweise Regelung ja plausibel sein.....


    Und alte Schläuche werden halt irgendwann porös und undicht.....

  • Hi Chris,
    nee,hat er alles schon getauscht,die Schläuche sind fit.
    Ich weiß im Moment auch nicht so recht weiter.Meine Überlegungen gehen eher wieder zurück in Richtung Vergaser.
    Das da irgendwas faul ist,was Unterdrucktechnisch gesehen den Boost-Sensor vollkommen durcheinanderbringt.
    Samstag in einer Woche ist mein Mechaniker wieder im Einsatz,dann werden wir das Problem mal durchquatschen.
    Ich nehm das Problem nämlich langsam persönlich,weil RODMAN schon 2x bei mir war,und wir kommen nicht entscheidend weiter.
    Gruß..................Uwe http://www.zephyr-depot.de

  • Hallo,
    was mir an Deiner Standgasdrehzahl schon komisch vorkommt, ist die Höhe der Drehzahl. Du schreibst, sie sinkt auf 1200 ab, was für Drehzahl hast Du den davor gehabt?
    Meine Standgasdrehzahl liegt seit Jahr und Tag bei 900-1000 U/Min.
    Ich würde erst mal mit der Schraube unter dem Vergaser und NICHT gezogener Kupplung bei warmen Motor die Drehzahl auf 900-1000 einstellen, dann würde ich mal nach der Leichtgängigkeit der BEIDEN Gaszüge schauen und dann würde mich mal interessieren, was dann passiert.
    Kannst Dich ja nochmal melden, bin gespannt, ob ein Erfolg sichtbar wird.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Servus Harry,


    naja die Drehzahl liegt halt vorher da wo ich die Kupplung ziehe wenn ich sie ziehe....


    Will sagen ich fahre, sagen wir mal im 5. Gang mit 100 über die Landstrasse, da liegen dann so 3.800 Umdrehungen an, dann kommt ne Ampel. Also kuppel ich aus, dann sinkt die Drehzahl ab weil ich dabei natürlich das Gas zugedreht habe. Üblicherweise fällt die Drehzahl dann aber nicht gleich auf Leerlaufniveau ab sondern "fängt" sich kurz oberhalb (so 1.200) bevor sie auf die 1.000 die ich eingestellt hab runtergeht. Das war in den letzten 12 Jahren jedenfalls immer so und ist auch so okay.
    Neu ist: Inzwischen stehe an der Ampel, 3.2.1 und patsch sind 500 Touren flöten und sie pöttelt so vor sich hin. Das ist mein Problem.
    Ach so die Gaszüge sind nicht nur leichtgängig sondern auch nagelneu, frisch reingemacht also daher kommt`s sicher nicht...


    Trotzdem Dank für die Überlegung


    vom RODMAN


    P.S. Ich habs jetzt auch oben geändert mit dem Auskuppeln war nicht wirklich klar formuliert, sorry!

    Einmal editiert, zuletzt von RODMAN ()

  • meiner Meinung nach liegt das an den Gaszügen.
    Solltest mal das Spiel kontrollieren.
    Viel Erfolg bei Deiner Suche :)

  • Moin,


    Gaszüge sind neu, gängig, sauber verlegt und haben nicht mehr Spiel als ich möchte.


    Außerdem: Warum sollte die Karre plötzlich laufen wenn man den Lastsensor "abhängt" wenn die Gaszüge nicht i.O. wären???


    Ich weiß das es tausend Möglichkeiten gibt warum der Leerlauf spinnen kann, aber denkt dran: Lastsensor ab - alles i.O.; Lastsensor dran - sch...e.


    Vielleicht kann mir mal ein E-Technik begeisterter User erklären wie es im Inneren der Zündbox aussieht. Dann könnte ich vielleicht besser verstehen was für Auswirkungen das Abhängen des Lastsensors als Stellgröße für die Zündbox bewirkt und dem Problem so auf die Schliche kommen...


    Grüße an alle!

  • Ich bin zwar kein Spezialist, was Motoren angeht, aber Lastsensoren kenne ich im üblichen Sinne, dass sie im Lastzustand die Zündung in Richtung früherer Zündzeitpunkt verschieben.


    Richtig ?


    Gruss
    Bernd

  • Hy Bernd,


    das war soweit schon klar, die Frage ging mehr in die Richtung wie macht die Zündbox das?


    Und was kommt vom Lastsensor für ein Signal, wie verändert sich das bei Last, was bewirkt dieses veränderte Signal in der Zündbox.... Nur wenn ich weiß was der Lastsensor für ein Signal gibt und wie das in der Zündbox zu was verarbeitet wird komme ich hier, denke ich, weiter...


    @ uwe: Habe gestern die Membranen aus- und wieder eingebaut, die sind i.O. waren auch nicht verklemmt oder so. Änderung - ZERO!
    Ich glaube nach wie vor nicht, daß da was an den Vergasern nicht stimmt...


    Lieferung ist übrigens gerade angekommen - DANKE, super!!


    Also, Dank Dir Bernd aber das hilft mir leider (noch) nicht weiter. Wünsche alle ein schönes Wochenende, vielleicht mit einem entscheidenden Einfall?!


    Grüße vom RODMAN

  • Rodman,
    habe zwar kein Plan, was der Lastsensor macht, aber wenn er wirklich die Zündbox dazu bringt, Frühzündung zu geben, bin ich mir ziemlich sicher, daß der Lastsensor defekt ist.
    Habe nämlich zu meinen 50er Zeiten auch schon Tuningmaßnahmen mittels Frühzündung vorgenommen, der Effekt war immer der, daß der Motor danach höher gedreht hat, sprich mehr Endgeschwindigkeit und das war damals schon richtig goil!
    Versuchs mal mit Austausch, viel Glück und bitte Rückmeldung.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Also ich habe durch diverse Probleme mit den Vergasern auch mal die Zündung etc. im Verdacht gehabt. Habe dann eine andere Zündbox eingebaut (die alte hatte andere Messwerte als angegeben; die neue hatte aber die gleichen... ??? ) Dann andere Zündplatte probiert... Nix :-\ und dann natürlich weil das Problem beim Gasaufziehen auftrat den Lastsensor überprüft.


    Das Teil hat immer, egal ob kalt oder warm, oder Unterdruck drauf oder nicht die gleichen Werte. Also auch hier einen anderen besorgt. Siehe da:


    !!!! Keine Änderung !!!! Da kannste dran rumsaugen, es verändert sich kein Wiederstandswert! Habe daher auch nie verstanden, was dieses Teil nun verstellt.


    Egal, mein Problem waren dann doch die Vergaser (Versager). So hab ich wenigstens das ganze Zündsystem gecheckt inckl. neuer Zündkabel und Stecker.


    Joe


    (Bei den zweitaktern ist's irgendwie einfacher)

  • @ Harry,


    Lastsensor habe ich schon zweimal getauscht, dank Uwe war`s kein Problem, gleiches haben wir auch mit der Zündbox, dem Sicherungskasten und der Impulsgeberspule gemacht. Sind alle Komponenten die der Zündbox Kennwerte liefern (Lastzustand und Drehzahl) oder sonst wie mit am System hängen (Sicherungs-/ Verteilerkasten) oder eben die Zündbox selbst. Alles ohne Erfolg! >:(


    Vom Uwe bekomme ich jetzt noch mal nen Lastsensor, den er aus einer laufenden Karre ausgebaut hat, der ist also DEFINITIV i.O., mal sehen ich hab aber wenig Hofnung... :(


    @ Joe,


    vieleicht hast Du recht, der Uwe tippt ja auch schon drauf, dass es die Versagerbatterie, oder zumindest der Bereich, ist.


    Ich fang langsam auch wieder an in die Richtung zu tendieren und habe gestern mal die Schieber rausgenommen, Membran überprüft etc. war aber nix erkennbar und so ist sie nach dem Zusammenbau auch wieder genauso gelaufen wie vorher. Naja weiß ich wenigstens das ich Schieber ein- und ausbauen kann ohne Sche..e zu bauen :)


    Als nächstes habe ich mir nochmal die Ansauggummis zum Motor hin angesehen, die sind aber auch i.O. und sowieso erst 1 Jahr alt.


    Jetzt habe ich mir vorgenommen nochmal die hinteren Ansauggummis zu erneuern, die sind schließlich schon 12 Jahre alt und vom Vergaser ein- und ausbauen werde die wohl auch nicht gerade besser geworden sein.
    Mir will sich zwar der Zusammenhang zwischen Nebenluft über hintere Ansauggummis und Lastsensor noch nicht so ganz erschließen, aber was soll`s, schaden wird`s nicht und wenn`s hilft ist ja alles bestens.


    Ich sach Bescheid wenn`was bringt.
    Wenn`s nichts bringt schieb ich sie vielleicht einfach in die Donau ;(


    Grüße an alle und einen sonnigen Sonntag wünscht der RODMAN

  • In der Hoffnung das sie Strom aufwärts schwimmt 8)


    Gruß Thilo aus Donaueschingen 8)

  • Also Männers,


    die kommt nicht in die Donau, niemals nicht, nimmer nie auf gar keinen Fall gar nicht. Inzwischen über 80.000 gemeinsame Kilometer verbinden, ich wollte ihr doch bloß ein bißchen Angst machen :) :) :)


    Was würd ich denn ohne meine Dicke machen ;( ;( ;(


    Wenn sie mal irgendwann die Grätsche macht kommt halt der Fernseher raus und das Mopped ins Wohnzimmer vor`s Sofa zum angucken und träumen ;D ;D


    Und sonst, noch jemandem was eingefallen ???


    Grüße, R.

  • Also, hintere Ansauggummis getauscht ("Startpilottest" hatte da Nebenluft identifiziert) neuen Test gemacht, Nebenluft zieht sie jetzt nicht mehr und was soll ich sagen .... ALLES BEIM ALTEN. ;(


    Kommt sie jetzt in die Donau ? :o


    NEIN, natürlich nicht. Aber da mir ja offensichtlich niemand mehr einen guten Tip geben kann, werde ich eben die nächsten 80.000 km eben ohne den scheiß Lastsensor fahren.......

  • Rodman,
    wenn die Gummis hinter dem Vergaser Risse hätten, dann zieht sie keine Falschluft, sie magert nur ab, und das auch im minimalen Bereich, weil der Luftfilter umgangen wird. Du kannst auch ohne die hinteren Gummis und das ganze Gedönse danach, also Luftfilter fahren und Deine Symtome werden nicht auftreten.
    Jetzt also wieder ohne Lastsensor, mich hätte schon interessiert, was der wirkliche Grund ist.
    Vielleicht weiß ja noch einer Rat.
    Wenn der Lastsensor keinen Sinn hat, wieso wird er dann verbaut? Ist möglicherweise das Gleiche, wie mit dem Sekundärluftsystem, hab ich ausgebaut, weil es heißt sie braucht weniger Sprit, ist bei mir nicht der Fall, die hat auch vorher nicht viel gebraucht ( 6,5-8,0 Liter je nach Fahrweise ), allerdings ist das schöne Blubbern im Schiebebetrieb jetzt weg, war bei meinem Auspuff echt mächtig, schade. Vorteil aber, beim Ventileeinstellen mehr Platz.
    Man kann halt nicht alles haben, aber einen richtigen Nutzen hat das System nicht,habe HU ohne Probleme bekommen.
    Harry
    Viel Glück

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Mich interessiert das auch immer noch Harry, kannste glauben....


    Aber was soll ich machen, ich will 14 Tage in die Alpen und da muss die Kiste jetzt laufen!


    Aufgeben werd` ich deswegen aber noch lange nicht, vielleicht fliegen die Vergaser nach dem Urlaub noch mal beim Uwe ins Ultraschallbad, vielleicht versuch ich nochmal über die Synchronisation was zu werden, vielleicht hab´ ich ja im Urlaub auch noch einen Geistesblitz.... ;D, vielleicht hat noch jemand im Forum eine Idee, wer weiß......


    Ich halte Euch jedenfalls auf dem laufenden,


    Ciao for Now, R.

  • Mir fallen wegen der erhöhten Drehzahl eigentlich nur klemmende Schieber oder Falschluft ein. Meine Schieber sehen an den "Flügeln" auch sehr abgenutzt aus. Man sagte mir das man das aufpolieren sollte.


    Aber das mit dem Lastsensor würde ich auch gerne wissen. Er hatte ja bei mir auch keine messbare Wiederstandsänderung egal ob mit- oder ohne Unterdruck.


    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!