Schwingenausbau

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute,


    fahre eine Zephyr 750 Bj '91 und
    ich moechte wegen Kettensatzwechesl die Schwinge ausbauen.
    Jetzt meine Frage wie bekomme ich die Achse raus. Ist es egal auf welcher Seite man aufschraubt? Am kleine Imbus in Fahrtrichtung rechts, oder am grossen in Fahrtrichting links.


    Kommt mir so vor als waere die Mutter festkorrodiert. Habe schon eingesprueht und mit ca. 1m Verlaengerungshebel versucht was zu lockern, aber die sitzt fest.


    Gleiches war auch schon bei der Hinterenstossdaempferbefestigung der Fall. Da konnte ich nur noch aufbohren, war totalfestkorrodiert.


    Vielen Dank schonmal im Voraus

  • meinst du die achse vom rad oder die der schwinge?


    sind jeweils ganz normale rechtsgewinde, ich habs bei mir so aufgebracht, dass gleichzeitig einer links und einer rechts gedreht hat, d.h. wir waren zu zweit.

  • Hi, wenn ichs noch recht weiß, die in Fahrtrichtung Linke Mutter öffnen, da die Welle Rechts rausgezogen wird.


    MFG Thilo

  • Hi, bin der gleichen Meinung, wie Thilo, nur mit Rausziehen wird es nicht getan sein.
    Am besten ein passendes Rundmaterial und nen RICHTIG großen Hammer.
    Bei mir an meiner Schlacht 11er ging es so, ohne etwas zu zerstören.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Keine Chance.


    Das Ding geht nicht auf. Einspruehen etc. hat nix geholfen.
    Mit Kraft geht eher die Mutter oder der Schluessel kaputt.


    Muss es mal mit den Schlagschrauber probieren. Muss aber erstmal sehen wo ich eine herbekomm.


    mfg

  • Hy Slider,


    manche Schrauben brauchen auch mal nen kurzen trockenen Schlag auf den "Kopf" bevor sie aufgehen. Nicht wie ein Gestörter drauf rumprügeln, aber doch mit "Schmackes" kurz und trocken :)


    Wenn alles nix hilft würde ich die alte Kette eher durchflexen, ne neue mit Nietschloss kaufen und vernieten lassen und mich nicht an der festen Schraube "aufhängen"...


    Gruß vom RODMAN

  • Hehe,


    hab die Schwinge endlich runter bekommen.
    Einfach an einer Seite mit Heissluft warm gemacht und schon ging die Sache deutlich leichter. Also wenn alle Schrauben auf anhieb aufgehen ;D ist der Kettenwechsel total easy.


    Danke nochmal fuer eure Tips,


    mfg


    slider

  • Prima!


    Dann steich die Achse vor dem Einbau noch mit Kupferfett ein, dann gibt's beim nächsten Mal nicht wieder Theater.

  • Hi Leute,


    eine Frage hab ich noch. Haben das Motorroitzel und das Kettenblatt eine vorgegebene Laufrichtung, oder ist es egal wie rum man die einbaut? Es ist auf jedenfall nichts (durch Pfeile oder so) markiert.
    Schaut eigentlich auch symetrisch aus.



    mfg,


    slider

  • Hi Slider,


    montiere die Kettenräder und Ritzel so, dass Du die eingeschlagenenen Zahlen lesen kannst.
    Es gibt beim Motorritzel keinen Bund wie bei den D-Modellen und beim Kettenrad will evtl mal ein eifriger Tüv-Prüfer die Übersetzung prüfen. Dann kann er es einfach ablesen. 8)

  • Zitat

    montiere die Kettenräder und Ritzel so, dass Du die eingeschlagenenen Zahlen lesen kannst.


    ...aber nur, wenn die Originalübersetzung drin ist 8)

  • Alles klar wird gemacht!!!!


    Orginaluebersetzung is noch drin. ;D


    Merci,


    slider

  • Hi,wieso hast Du die alte Kette nicht entnietet und eine neue reingemacht und vernietet?


    Jack ::)

  • Hi,



    dafuer hab ich leider nicht das richtige Werkzeug.
    Und kaufen wollte ich mir nen Kettennieter auch nicht fuer teures Geld.


    Der Schwingenausbau geht ja eigentlich auch ganz leicht von der Hand, wenn man weiss wie und die Schrauben nicht so brutal festsitzen.



    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!