Hilfe.. Sie springt nicht mehr an

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute,


    ich hab da ein prob mit meiner zephyr 750 ZR 750 C


    Nach dem Nockenwelleneinbau springt sie nicht mehr an. Sie macht zwar das typische Geräusch wenn ich auf den E-Starter drücke, aber sie springt daraufhin nicht an. Es hört sich auch ein wenig komisch an, irgendwie schneller als sonst... Wo kann die Ursache liegen?

  • Stimmen die Steuerzeiten? Wenn Du Pech hast und es ist irgendetwas aufgeschlagen, sprich Ventil auf Kolben läuft nämlich garnichts mehr.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Woran erkenn ich das und was wäre in so einem Fall dann zu tun?

  • Wenns schneller dreht, ist keine Kompression da. Da werden die Wellen falsch eingebaut sein.

  • Das meinte ich mit falschen Steuerzeiten, Ventil auf Kolben, Ventil krumm, schließt nicht mehr richtig. keine Kompression, Motor dreht leichter, also auch beim Anlassen. Sollte das der Fall sein, wird es teuer.
    Hoffen wir mal, daß nur die Kerzenstecker nicht drauf sind.
    Schöner Trost, was.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Wenn nur die Kerzenstecker nicht drauf wären, würde der Motor nicht schneller drehen... ;(

  • Ich denke, mit schneller drehen meint er Anlasserdrehzahl. Richtig angesprungen ist das Teil ja wohl nicht.


    Joe

  • Hat sich erledigt, die Kiste läuft wieder. War wahrscheinlich nur das Kaltstartverhalten. Jedenfalls ist sie wieder angesprungen... Gott sei dank.


    Was mich aber wundert ist, dass die Geräuschkulisse ganz schön zugenommen hat. Ich bin also ma ne kleine Tour gefahren, hab alles nochma abgeschraubt, und Ventilspiel nochma nachgemessen. Komischerweise habe ich anstatt den 0,18mm jetzt 0,20-0,25mm? #Woran kann das liegen? Habe die Shims genau ausgemessen??

  • Zitat


    Wenn nur die Kerzenstecker nicht drauf wären, würde der Motor nicht schneller drehen... ;(


    Flo Du Spezialist,
    ist natürlich nicht Ernst gemeint, sollte ein schwacher Trost sein.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Möchte das nochmal kurz aufgreifen, da mir niemand eine Antwort auf meine obige Frage geliefert hat. Wie is das jetzt mit dem Ventilspiel.?? Warum habe ich auf einmal so einen Unterschied? Ich habe genau gemessen? Oder hätte ich das Ventilspiel auf den unteren Wert 0,08mm einstellen sollen oder doch einen Mittelwert wie 0,12mm??? Warte gespannt auf Antworten, denn sie rasselt ganz schön... Und das soll so ja auf keinen Fall bleiben...


    P.S.: So lange sie rasseln ist alles okay, denke ich, sobald sie aber nicht mehr rasseln ist irgendwas faul, oder liege ich da falsch???

  • Hy Van_Baily,


    also meine 750 er Zeit ist zwar schon ne Weile her (seit 12 Jahren 11 er, davor 750 er) aber ich meine der Ventiltrieb ist bei beiden Kisten ähnlich (Tassenstößel mit unten liegenden Shims, gell?). Wenn dem so ist wirst Du Dich vermutlich schlicht vermessen haben. Vielmehr als das sich die Ventilsitze im Laufe der Zeit "setzen" und damit das Ventilspiel verändern wird da nicht passieren. Und das wird auf einer kurzen Tour wohl kaum passieren.


    Außerdem, versteh ich da was nicht: Du hattest ein Spiel von 0,18 und hast jetzt 0,20 - 0,25. Was heißt das denn eigentlich? Vorher hatten alle Ventile 0,18 und jetzt haben sie zwischen 0,20 und 0,25 oder hatte ein Ventil 0,18 und jetzt 0,20 - 0,25 genauer geht`s nicht zu sagen. Das wäre eine Spanne von 5 Hunderstel, die Du nicht genauer bestimmen kannst, oder wie? Versteh ich nicht so ganz.... ???


    Ansonsten: Rasseln tun sie doch alle, wobei ich immer dachte Rasseln ist eher die Steuerkette und Tickern sind die Ventile, während Klappern.... ;) Du verstehst ?!


    Gruß vom RODMAN

  • Ich glaub du hast mich falsch verstanden... Ich habe das Ventilspiel gemessen das ich habe, dann habe ich die Shims gemessen die drin waren... Dann habe ich beides addiert und davon die 0,18mm Ventilspiel die vorhanden sein sollten subtrahiert. Das Ergebnis waren die neuen zu bestellenden Shims.
    Meine Frage bezog sich darauf, ob man sich beim Ventile einstellen, auf den Minimalwert 0,08mm oder den Maximalwert 0,18 mm oder auch irgendeinen Mittelwert bezieht??


    Ich habe alles auf den Maximalwert also die 0,18mm ausgemessen und daraufhin die shims bestellt. Nach dem Einbau musste ich feststellen, daß ich an einem Ventil plötzlich 0,20mm an einem anderen 0,22mm Ventilspiel hatte.

  • Ach so....


    Na ja, ich stell immer auf den Mittelwert ein, prinzipiell hast Du zwar recht eher Richtung max. zu gehen, da zu wenig Spiel schlimmer ist als zu viel, aber wenn Du schon eine Spanne von 0,10 mm hast würde ich da auch ausnutzen, zumal das Spiel ja mit der Zeit....ja warte mal wird`s mehr oder weniger ???
    Ich glaub weniger wird`s also dann ist doch Mittelwert am Besten. Sonst hast Du genau das jetzige Problem...

  • Würdet Ihr ne 11er Fahren, hättet Ihr die Probleme nicht, habe das erste Mal bei 10000 Km ein Ventil eingestellt, seither 4 Mal kontolliert und nichts mehr eingestellt. Im Winter kommt die nächste Kontrolle, da hat sie dann 60000 Km auf der Uhr, bin mal gespannt.
    Ich persönlich versuche den Mittelwert einzustellen.
    Wenn Du Shimps kaufst, solltest Du sie mit dem Mikrometer nochmal nachmessen, oft sind es gebrauchte, die minimale Unterschiede aufweisen, so wäre es möglich, daß Deine Maße sich verändert haben. Vielleicht hast Du auch ein Lagerdeckel vertauscht?
    Ansonsten kann sich das Ventilspiel verkleinern, wenn sich die Ventile in den Sitz einschlagen, war früher als deas Blei im Sprit wegfiel oft der Fall, oder nach sehr langer Laufleistung.
    Vergrößern tut es sich durch Abrieb der Nockenwelle und des Tassenstößels.
    Aber lieber zuviel, als zuwenig Spiel, bei zuwenig Spiel kann das Ventil nicht genug am Sitz abkühlen, im dümsten Fall reißt es ab, außerdem schließt es nicht richtig, will heißen, Dir fehlt Leistung und der Verbrauch steigt, Motor läuft unrund.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Na also ich hatte die Schicke ja vor 2 Jahren gekauft. Und als ich jetzt den ventildeckel das erste mal herunten hatte, ist mir aufgefallen, dass da schon mal irgendjemand dran gesein wesen muss. Erstens hatte ich absolut 0,00 Spiel an allen Ventilen. Zweitens ist mir aufgefallen, dass eine der Hartmetallösen die die Lagerdeckel führen arg verbogen war.
    Da muss irgendjemand schonmal rumgepfuscht haben, meines Erachtens unverständlich, weil die Kiste grade ma 35000 km runter hatte. Originale Nocken waren auch noch drin, was darauf schließen lässt, dass irgendjemand mal das ventilspiel einstellen wollte und sich absolut nicht ausgekannt hat.


    Uwe vom zephyr-depot, vielen Dank nochmal für die großartige Beratung und Unterstützung an dieser stelle, hat mir gesagt, dass ich glück hatte, dass ich das mal in den Angriff genommen hatte, bevor meine Ventile abreißen. Denn 0 Spiel ist ja shconmal gar nicht gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!