wieviel bremsflüssigkeit??

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • huhu ihr,


    ich möchte morgen (heute) gerne die bremsflüssigkeit wechseln. wieviel bremsflüssigkeit muss denn da rein? also die vorderradbremse. damit wir wissen ob mein freund noch genug hat oder wir es für morgen erstmal ganz bleiben lassen.


    lg
    kati

  • Moin Kati,


    Ihr braucht für vorne und hinten etwa 110ml zuzüglich Verlust beim Entlüften. Also unter 150ml in der Dose würde ich's nicht anfangen.


    Gruß,
    Niels

  • Tach,
    also wenn ich schon dran wäre, würde ich alle Flüssigkeiten wechseln, sprich vorne und hinten und auch die Kupplungsflüssigkeit, sofern vorhanden.
    Habe ich erst vor 2 Monaten bei meiner gemacht und ca. 1 Liter durchgespült. Sollte man auch alle 2 Jahre wiederholen, da die Flüssigkeit hygroskopisch ist, also Feuchtigkeit aus der Luft zieht, und das zu Ausfall der Bremsanlage führen kann, außerdem wenn Wasser im Bremszylinder ist, rostet der mit der Zeit.
    Jetzt muß ich aber los auf die Platte.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • hi,


    wichtig ist erstmal nur vorne. weil gestern beim hütchenfahrendingens kam ich bei der bremsaufgabe aus 50 km/h nicht unter oder bis 10 m bremsweg sondern 14 und mehr.
    in der flüssigkeit befinden sich wohl auch kleine metallsplitter die da rein gekommen sind als wir das zephyr zeichen dort eingeschraubt haben. mein freund musste das behältnis regelrecht aufbohren da die alten schrauben so fest gerostet waren.


    aus dem grund ist erstmal nur vorne wichtig. werde in 2 mon eh auf stahlflex umsteigen.


    lg und danke
    kati

  • Hallo Kati,


    wenn in der Bremsflüssigkeit Metallspäne schwimmen ist allerhöchste Vorsicht angesagt. Wenn sich ein Spänchen in die Pumpe verirrt, können die empfindlichen Gummidichtungen beschädigt werden und im schlimmsten Fall dann der Bremsdruck ganz ausfallen.

  • Soderle Bremsflüssigkeit ist ausgetauscht und es befanden sich tatsächlich kleine feine späne darinnen. nu ist alles sauber und neu. und der bremsweg 8 m ;D ;D


    aber keinen verraten :P
    lg
    kati

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!