550er mit Macken für 999€?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ein Hallo an die Gemeinschaft von einem angehenden Biker, der soeben den Führerschein A unbeschränkt erstanden hat!! :)....und nun schwer an einer Zephyr 550 interessiert ist, nachdem dessen Bruder mit einer 750er gute Erfahrungen gemacht hat.


    Dazu habe ich ein Angebot bei einem Händler gesehen, in welchem eine 550er von 1994 mit 30tkm für 990€ angeboten wird, diese allerdings folgende Mängel aufweist:


    -Vorderreifen abgefahren
    -1 Gabelsimmerring undicht
    -Kupplungshebel gebrochen


    Wieviel würde es mich ca. kosten, wenn ich diese Sachen auf dem günstigsten Wege beheben lasse?

    Einmal editiert, zuletzt von Krawuttke ()

  • Hallo Krawuttke,


    willkommen in der IG Zephyr :)


    Aus welcher Gegend kommst du denn?


    Zu Deiner Frage:
    für den Reifen wirst du ca. 80-100 Euro rechnen müssen, du darfst aber nicht vorne und hinten verschiedene Fabrikate fahren, also entweder auf die Marke achten (evtl besteht auch noch eine Reifenbindung in den Papieren, wenn ungedroosselt?) oder gleich 2 neue kaufen - Reifen altern ja auch. Je nachdem, ob Du die Felge selbst ausbaust, kommt dafür evtl. noch was dazu (12-13 Euro ca.) und für das Aufziehen auch (ich glaub ca. 7 Euro pro Reifen).


    Wegen Kupplungshebel frag doch mal bei Uwe an (http://www.zephyr-depot.de), ansonsten hab ich sowas auch schon gebraucht bei http://www.bike-teile.de für 20-30 Euro gesehen.


    Zum Gabelsimmering kann ich dir nichts sagen.


    Viele Grüße aus Berlin
    Heike

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Hallo Krawuttke,
    willkommen in unserem Kreis :)


    Gabelsimmerringe selbst sind nicht soo teuer aber kannst Du es selbst machen?Zu den Simmeringen kommt dann noch gutes Gabelöl..alles erschwinglich..bei Selbsteinbau.
    Preis einer Werkstatt kannst Du doch vorher mal erfragen.
    Zum Kupplungshebel ist meine Empfehlung:nur Original kaufen,kein billiges Zubehörteil.
    Siehe Hinweis von Curiosita



    Netter Gruß
    Sabine

    Einmal editiert, zuletzt von wildeBine ()

  • Na das ist ja mal klasse, schon die ersten Antworten :)


    Zunächst einmal komme ich aus der Mitte des Remstales, das ist 30km östlich von Stuttgart gelegen :) Ich bin 29 und suche jetzt erstmal was zum Erfahrungen machen auf zwei motorisierten Rädern...allerdings auf was Schönem, Klassischem, eben Zephyr. Vielleicht kommt ja später mal was Stärkeres, aber gemach ;)


    Mit den Reifenkosten hab ihr meine Vermutungen bestätigt. Dort werde ich nicht sparen und evtl. beide erneuern gegen gute Fabrikate!
    Nun, ist es sehr kompliziert, die Simmeringe zu tauschen? Muss man diese einpressen, evtl. mit Spezialwerkezeug? Ich habe recht viel Ahnung zumindest von Autotechnik...und mein Bruder hatte wie gesagt auch mal eine Zephyr, an der er selbst öfters geschraubt hat. Aber auch er meinte, ich könne nur die Gabel ausbauen, den Rest solle ich lieber machen lassen.
    Und betreffs Kupplungshebel.....20-30€ wären doch ok.....ist der aber leicht einzubauen oder sollte da ein Dr. Ing. prof. ran? Mein Bruder kann sich leider nicht mehr so genau an seiner Zephyr erinnern.. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Krawuttke ()

  • Also ich denke auch, die kleine 550er bietet länger Potential für Fahrspaß als viele nutzen ;)


    Den Kupplungshebel kannst Du bestimmt selbst anbauen, das kann ja ich fast ;)
    Ohne es selbst gemacht zu haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass das für jemand, der sich gut in Mechanik reindenken kann, problematisch ist.


    Gabel ausbauen wirst du vermutlich auch können. Mit anleitung tut man sich aber sicher leichter: Zu empfehlen ist das Reparaturbuch von Klasing - wenn ich mich nicht verguckt und beim Überfliegen was übersehen habe, braucht man kein Spezialwerkzeug um die Simmeringe an ihren Platz zu bringen, wenn man die Gabel zerlegt hat.


    Gabelöl in eingebautem Zustand wechseln ist nicht ohne, da drinnen ja die Federn lauern und das ganze unter Druck steht, darum muss man die Gabel ganz ausfedern, bevor man sie oben öffnet und aufpassen, dass einem der Deckel nicht um die Ohren schießt... Auf keinen Fall sollt man das zur Schonung von Mensch und Material alleine und ohne Unterstützung beim Ausfedern z.B. durch so einen "Galgen" oder so machen. Zu zweit und mit Wagenhebern geht es aber notfalls auch, kostet nur 2 Rücken und eine Schramme im Verschluss der Gabel ;)


    In ausgebautem Zustand ist das Ganze natürlich im wahrsten Sinne des Wortes "entspannter".

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

    Einmal editiert, zuletzt von curiosita ()

  • Daanke 8) Ging ja wieder echt schnell!


    Also das mit dem aufbocken dürfte kein Prob sein. An unserer Garagendecke haben wir eine Hängevorrichtung (für Motorräder ;D), da baumelt auch mal die GSX-R 1100 dran ;D
    Also dann mache ich es einfach so, daß ich mir das von dir beschriebene Buch zulege und dann wohl entscheide ob das was für mich ist mit den Simmerringen und Gabelausbau.
    Dann würde ich auch wohl sagen, daß der Besichtung des Bikes nichts mehr im Wege steht. Wenn aber noch jemand eine Anrugung hat, lese ich sie gerne :)

  • Hi. Also wenn du es noch nicht gemacht hast dann gäbs doch noch die Möglichkeit dem Händler der sie verkaufen will damit zu beauftragen. Etwa so :wenn ich sie kaufe dann machst du mir aber die Simmeringe. Den Rest kannst du echt alleine machen.Eh du aber 5 Std. an der Kiste hängst,kannst du ihm im Notfall auch nen Fuffi geben und es hat sich immernoch gelohnt.


    Wir würden uns freuen dich bei unserem Stammtisch "Südwest" begrüßen zu dürfen.Aus dem Stuttgarter Raum kommen z.B. Windy ,Jaantony,Dirty Harry
    Schau einfach in der Rubrik Stammtische unter Südwest nach.




    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Wäre noch ganz interessant zu wissen warum der Kupplungshebel abgebrochen ist ;) ;) ;) Find ich .....
    ansonsten klingts gut ;D



    Bikergruss
    Bad Smiley

  • Ach ja, da stand noch etwas von einem verkratzten Tachogehäuse. Womöglich ein Umfaller :( Aber das ist ein kleiner optischer Mangel, der lässt sich beheben. Ich will erstmal endlich Motorradfahren ;D

  • Hallo Krawuttke,
    welches Bj.ist das gute Stück denn?
    Und mich würde auch interessieren wie der Hebel abgebrochen ist..
    Ein Tachogehäuse verkratzt nicht mal so beim umfallen.
    Hast Du einen Bekannten der Ahnung hat von Bikes?Den würde ich mal mitnehmen.


    Gruß
    Sabine

  • Es eine von Ende '94. Wie gesagt, mein Bruder und dessen Freund kennt sich recht gut mit Zephyrs aus, die nehme ich mit, wenn s geht beide. Wenigstens habe ich die Sicherkeit daß es ein Händler ist. :)

  • na ich weis nich so recht......kuplungshebel abgebrochen,tacho verkratzt, gabel undicht !!....hört sich stark nach nem unfall "gscheitem Bums" an ...ich würde mal schaun ob die gabel, ramen,lenkkopf,usw auch ne macke haben...falls ja lass lieber stehen das mööp.. sag ich mal so


    max

  • Leider hab ich genau das Gefühl auch. :-\
    Und das es ein Händler ist heißt nix.Sorry..ist aber so.
    Habe gerade eine Honda gesehen die nach einem Auffahrunfall einen kleinen Knick in der Gabel hatte.
    Der Honda-Händler hat gesagt das Teil hätte keine Schramme abbekommen von dem Unfall..
    Das sicherste ist: auf der Zephyr eine Probefahrt zum TÜV machen.


    Gruß
    Sabine

  • Das traue ich dem TÜV nicht unbedingt zu, versteckte Unfallspuren bei der 550er zu finden. Z.B. einen verformten Lenkanschlag (die Nasen auf der unteren Gabelbrücke - typische Schwachstelle), der zwar noch harmlos ist, aber auf die Spur zu verbogenen Gabelrohren oder Gabelbrücken führen kann: merkt man dann bei 'ner Probefahrt gleich, wenn der Lenker etwas schief steht. Außerdem leidet bei einem heftigen Sturz nach links schnell die Symmetrie des Rahmenhecks, aber das kann man richten - ich sag' lieber nicht wie 8)
    Die schlechten Erfahrungen mit Händlern kann ich leider nur bestätigen.
    Die Frage wäre aber erstmal, wie stark der Materialabtrag am Tachogehäuse ist. Wenn's da nicht richtig geraspelt hat, dann war es wirklich nur ein Umkipper.
    Die Simmerringe würde ich, wenn, gleich paarweise wechseln. Ist ein bißchen knifflig bis unmöglich ohne geeignetes Werkzeug (Gegenhalt innen beim Lösen der unteren Schraube zur Dämpferstange). Ich habe dafür ein 20x20mm Aluvierkantrohr zurechtgedengelt, das war damit total easy und kostet nicht die Welt. Foto gefällig (morgen abend)?
    Aber ohne Handbuch solltest Du das nicht anpacken!


    Gruß,
    Niels

  • Ich schaue mir Donnerstag oder Freitag das Möp mal an. Klar, wir Unfallschäden drohen, da schauen wir sowieso. Aber durch eure Aussagen bin ich auf dieses Thema natürlich noch mehr sensibilisiert :o Dazu sei gesagt, der Händler bietet sie für 1600€ gerichtet und mit neuem TÜV an.

  • mohoin.


    600€ differenz für simmeringe, hebel und nen vorderreifen sind aber happich!
    den hebel kauft der doch bestimmt auch nicht neu- viell. bestellt der den sogar beim uwe ;D .
    ach ja: die schrauben an der hebelei sind sehr weich und scheren leicht ab- aber ich bin da auch grobmotoriker.... 8)
    die ringe können aber auch wegen einem unfall undicht sein. wenn die gabel dabei leicht verspannt wurde oder event. sogar leicht krumm ist, kann es sein, dass du die nie wieder dicht kriegst. also im kaufvertrag unbeding alles vermerken, was der dazu sagt.

  • Kupplungshebel gibts bei Louis für 5 Euro...
    Wenn die Kiste verzogen ist, Finger weg. Unbedingt Probefahren und auf ebener gerader Strecke leicht vorne anbremsen, wenn sie Wegzieht, kannst es vergessen. Ebenso kann man bei mäßiger Geschwindigkeit mal die Lenker von den Händen nehmen, wenn Du in den Graben fährst, ist sie schief!
    Wenn der Rest sonst i.O. is würd ich dem Händler vorschlagen:
    1150 mit neuem Reifen, Simmerring und K.hebel.

  • Von den Kupplungshebeln für 5 Euro rate ich dringendst ab!


    Bei einem Umfaller (Sch... Bremsscheibenschloß! >:( ) ist selbiger Billighebel bei meiner 750er nämlich gebrochen - scharfkantig in der Mitte der Griffläche!
    Die Billighebel sind halt aus Guß und brechen irgendwo, leider meist da wo Gefahr für Haut und Sehnen besteht.
    Die Originalhebel sind meines Wissens anders gefertigt, (gezogen?) jedenfalls biegen sie sich wesentlich mehr bevor sie brechen. Letzteres tun sie meist auch nur an definierten Stellen, vorne an der Kugel oder hinten am Hebelansatz.


    Ich war jedenfalls heilfroh die Hand noch vom Hebel wegbekommen zu haben.....


    Zur Aussage des Händlers 1600€ gerichtet: meinte er mit behobenen (optischen) Fehlern oder meinte er wirklich richten? Das ist meist teurer und bedeutet zudem das die MAschine wirklich was abbekommen hat --> Finger weg in diesem Fall!

  • Also so steht es wörtlich: "....oder komplett gerichtet mit TÜV für 1599€"
    Tja, da stellt sich echt die Frage, ob das nur umgangssprachlich formuliert ist oder ob damit wirklich eine Richtbank gemeint ist, wie ich sie aus dem Autobereich kenne.
    Bin da mal echt gespannt was ich da zu Gesicht bekomme...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!