Blech zwischen Krümmer und Auspuff

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute,


    so, ich hab ein Problem. Vielleicht schaut Ihr Euch dazu auch das angehängte Foto mal an.


    Vorgestern war ich auf Tour. Plötzlich tats einen Schlag, ja, mein Herzinfarkt war nicht mehr weit entfernt. Ich hielt erst mal an, weil das war ganz schee laut :o . Ich konnte natürlich erst nichts erkennen. Als ich dann weiterfuhr, konnte ich eine erheblich Lautstärkenerhöhung ab ca. 5000 rpm hören. Ich dachte erst mein Motor wäre kaputt, doch das ist es zum Glück nicht. Nun komme ich zum Problem, bzw. zu meiner Frage!!!


    Zwischen dem Krümmer und meinem Auspuff ist unten ja quasi ein "Schutzblich" über den 4 Krümmern. Hier ist eine "Naht" gerissen. Nun meinte ein Kumpel von mir, das wir das Schweißen müssen.


    Für mich natürlich nicht so einfach zu machen, da ich kein Schweißgerät habe. Ein anderer Kumpel meinte, ich solle das Ganze mit einem bestimmtem "Kleber" zuspachteln ;D


    Nun bin ich auf Eure Hilfe angewiesen! Ihr seid sowieso besser ;)


    Danke im Voraus und falls Ihr noch Fragen habt legt los.


    Bikermike

  • HI. Also ich denke mal das dieses Teil verchromt ist .Deshalb sollte man mal nicht einfach was schweißen.Kann es sein dass dieses Teil mittels Schelle oder ähnlichem gehalten werden sollte ??????? Muß fragen da es bei der 11er ja anders ist.Solltest du trotzdem zum schweißen neigen dann empfehle ich dir vorher die Batterie abzuhängen um eventuellen Elektrikproblemen vorzubeugen. Mal sehn was die 550er Fahrer sagen.


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Also ich rate auch vom Schweißen ab, mein Vorschlag, mach das ganze Geraffel ab, nennt man dann Flammrohr und Du hast eine super abgasbetriebene Signalanlage.
    Vor allem, Mutti weiß immer schon, wenn Du auf Arbeit startest, sie muß Bier aus dem Keller holen, weil de Jung in 5 Minuten daheim ist.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • @Hary. Sauber Harald.Das nenne ich Schwäbische Tüfftlerei :D ;) ;) ;) ;)


    Gelbfüsslergruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Richtig, das Teil ist verchromt, wird aber auch serienmäßig angeschweißt und nicht von Schellen etc. gehalten. Das Ding ist nur eine Blende, mit der die häßliche Brutzelei darunter (Sammlerkonus) versteckt wird - neigt bei der 550er zum Abvibrieren.
    Kleben kannste da nix, das wird zu heiß und da ist tierisch Druck drauf bei Fahrt. Ich habe schon zwei 550er-Tüten gesehen, die an dieser Stelle geschweißt waren. Nicht ganz einfach und wird optisch meistens nicht der Hit, aber die beste Lösung. Dafür muß der Auspuff aber ab.


    Gruß,
    Niels

  • Nils hat Recht, und Earl auch, Du solltest aber, sofern möglich, am Bike schweißen, sonst könnte es sein, daß sich alles verzieht und beim Anbau nichts mehr passt, aber ist generell eine heikle Sache, probier doch mal ebay.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Moin,
    ich habe das Blech vor einiger Zeit auch verloren. Ich hab´es dann in Kawa-Werkstatt neu anschweißen lassen. ;D Hat mich 10 Euro für die Kaffekasse gekostet. :) Den Auspuff hatte ich abmontiert.
    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank vom Rhen ()

  • Hallo
    Ich habe an meiner alten Karre mal ein solches Problem gehabt und das mit Gum-Gum (heißt das so?) repariert.
    Ist eigentlich für den Auspuff am PKW gedacht funktioniert aber tadellos an jedem anderen Auspuff.
    Ist wie ein Mullband..unf hält sehr,sehr lange ;)


    Gruß
    Sabine

  • beim schweissen ohne abmontieren aber aufpassen, wenn nicht autogen geschweisst wird, jedenfalls die batterie abklemmen. hab ich mal vergessen, dann war sie dahin...


  • Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.


    Und jetz zu deiner Antwort, Sabine! Hast Du vielleicht genauere Infos zu dieser Paste? Ich denke mal da tuts scho so irgend eine vom ATU. Aber das is alles nur übergangsweise. Ich brauchn schweißgerät ;(

  • Hallo Mike,
    Du bekommst das Zeug in jedem Autozubehörladen.
    Bin mir recht sicher das es Gum-Gum heißt.
    Wie gesagt:bei meiner alten Maschine hat das Jahre gehalten.


    Netter Gruß
    Sabine

  • jo, ist wohl gum-gum, was ihr meint.



    ist aber def. die unelegante lösung...
    das blech ist doch nur zur abdeckung oder ist der krümmer undicht?
    wenn es nur zudeckt, bieg es hoch und tüddel da draht drum, bis du es schweissen kannst. ist nicht so eine sauerei wie g-g....

  • Das Zeug heißt HOLTS GUN GUM, gibt's als lose Paste und auch als Bandage. Die Paste fliegt an der beschriebenen Stelle nach ein paar hundert Kilometern wieder weg - meine Erfahrung. Die Mullbinde an dieser Stelle dauerhaft anzubringen ist mühsam und würde ich mir aus optischen Gründen gründlich überlegen!


    Gruß,
    Niels



    edit: Und wenn das Gun Gum erst mal drauf ist - wie willst Du das später noch schweißen? Keine Chance!

    Einmal editiert, zuletzt von makango ()


  • da haste recht. nee, ich versuch alles mögliche, dass ich s schweißen kann. ein bekannter von einem kumpel hat n schweißgerät. schau mer mal ::)

  • Hallo
    Ich hatte diesen Riß direkt am Sammler.Also war es nicht das große Problem der Optik.
    Wenn es um das Blech darüber geht ist Gun Gum natürlich nicht die optimale Lösung.


    Gruß
    Sabine

  • Ich denke das jede gute Schlosserei das fachmänisch und sauber schweißen kann.Ich würde das nicht einen "Kumpel" machen lassen wenn ich nicht genau weis wie der schweißen kann und danach die Optik gänzlich versaut ist oder das ganze nicht gut gemacht ist.


    Jack ;D

  • Zitat


    Ich denke das jede gute Schlosserei das fachmänisch und sauber schweißen kann.Ich würde das nicht einen "Kumpel" machen lassen wenn ich nicht genau weis wie der schweißen kann und danach die Optik gänzlich versaut ist oder das ganze nicht gut gemacht ist.


    Jack ;D


    THX für alle Eure Antworten
    und thx für Deine, Jack


    Ich habe die Maschine heute zur Kawa Werkstatt gebracht. Angeblicher Arbeitsaufwand 15 min :)


    Naja morgen hole ich sie wieder ab, meine kleene ;)


    Wenn das Wetter doch endlich besser werden würde ::)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!