Benzin hygroskopisch=Rost im Tank?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen!
    Gestern Abend habe ich mich mit ein paar Freunden über das Thema rostende Tanks unterhalten und wir hatten den Eindruck das das früher bei vollem Tank nie ein Thema war.
    Mir wurde dann gesagt,das der Grund darin läge,das dem Benzin kein Blei und dafür andere Zusatzstoffe beigesetzt würden,welche den Spritt hygroskpisch werden lassen würde.
    Das Benzin würde also wie Bremsflüssigkeit Wasser anziehen und der Tank somit rosten.
    Man sollte deshalb den (unbeschichten)Tank bei langen Standzeiten leermachen und trocken lagern.(oder beschichten lassen,klar)
    Was haltet ihr davon?
    Gruß
    Markus

  • Moin Markus,
    also ich bin der Meinung, daß Benzin nicht hygroskopisch ist. Ich meine aber auch, daß man den Tank immer ziemlich leerfahren sollte, was ich auch mache, denn Tanken kostet Zeit und Geld und von beiden habe ich zuwenig. Sollte also wirklich mal etwas Wasser im Tank sein, verflüchtig es sich so also ganz kleine weiße Wolke durch die abgasbetriebene Signalanlage.
    Desweiteren bin ich der Meinung, daß Ihr Jungs das Mopped mit dem Hochdruckreiniger putzt und hierbei Wasser durch die Tankentlüftung in den Tank gelangt.
    Meine wird eh selten geputzt, ist nie richtig dreckig ( ja, Hotzi, ich weiß Schönwetterfahrer ), aber wenn ich putze, dann mit normalem Wasserschlauch. Mopped ist Bj. 1992, und hat bis jetzt noch keine Tankversiegelung und auch keinen sichtbaren Rost, also schau mer mal.
    Aral Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Tach Harry!
    Das mit dem Hochdruckreiniger ist sicher eine Möglichkeit.
    Auch Kondenzwasser soll sich bilden.
    Die Frage ist nur, ob hygroskopisches Benzin eine weitere Ursache für Wasser im Sprit ist.
    Ich habe davon gestern auch zum ersten mal gehört.
    Bis denne
    Markus

  • Hallo Markus,
    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen,stimmt jedes Wort.
    Ich empfehle auch schon seit langer Zeit jedem Biker im Winter nicht mehr vollzutanken und dann stehenlassen,sondern Tank leer,abbauen und über den Winter ab in den Heizungskeller.
    Das Additiv "Blei" wurde durch größere Mengen alkoholischer Verbindungen und ähnlicher Zusatzstoffe ersetzt.
    Und Alkohol zieht Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft an.
    Das ist nun mal so.
    Bei der Zephyr,wie bei allen Kawas aus den 90er Jahren kommt noch erschwerend hinzu,das damals das Blech zur Tankherstellung im Ostblock gekauft wurde.
    "Russisches Walzblech" sozusagen.
    Wer da ein wenig Ahnung hat von Metallurgie,weiß das Blech nicht gleich Blech ist.
    VW hatte das selbe Problem Ende der 70er Jahre auch schon mal.Der eine oder andere kann sich vielleicht noch an Golf 1 und Scirocco erinnern.
    Die haben praktisch gesagt schon im Prospekt Rost angesetzt.
    Gruß.........Uwe http://www.zephyr-depot.de
    PS:Kondenswasser und unsachgemäßer Umgang mit dem Hochdruckreiniger spielen mit Sicherheit auch eine nicht zu unterschätzende Rolle.
    Vor allem letzteres.
    Ich hab nen Kumpel,der hat seine Guzzi Le Mans,mit offenen Ansaugtrichtern mit dem Dampfstrahler runtergewaschen und sich danach gewundert warum sie nicht mehr lief.
    Ich Trottel konnte dann wieder mit Auto und Anhänger ausrücken und Ihn und die Guzzi aufsammeln.

  • Hallo Uwe!
    Danke für die genaue Erläuterung!
    Ich werde also in Zukunft den Tank im Heizungskeller lagern,zumindist solange er noch nicht beschichtet ist.
    Wie du schon gesagt hast,scheint das nicht nur ein Zephyr Problem zu sein.
    Die GPZ 500 von 92 einer Freundin hats jetzt auch erwischt.
    Gruß Markus

  • Hey Uwe,
    das mit der Guzzi ist ja echt stark, so lohnt sich zumindest der Hänger,.......jedenfalls für die Anderen.
    Läster, läster.
    Kannst Du mir mal ein Angebot über eine Kettensatz, am besten France-Equipment, machen, mit goldener Kette, Kette mit 2 zusätzlichen Außengliedern und einem zusätzlichen Innenglied, Ritzel vorne normal, hinten 52 Zähne.
    Danke für Deine Mühe.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ich hab meinen Tank im Winter immer gefüllt. Die Maschin steht dann von ca. November bis Februar/März im unbeheizten Holzschuppen und im Frühjahr, wenn die Sonne wieder öfter scheint, ist das Klima da drinnen oft so ungünstig, dass sie außen richtig beschlägt. Trotzdem ist mein Tank (Bj. 96, knapp 60000 km), immer noch Top in Schuss! Aber ich wills nicht herausforden (nachdem die Tankrostungen sich schon fast zur Epedemie ausgeweitetet haben) und überlege mir für den nächsten Winter, ihn abzubauen und trocken im Haus zu lagern. Sicher ist sicher und der Afwand ist minmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!