Exender Drehen !

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Kann mir evtl . jemand sagen wie man das mit dem Exender drehen nun genau macht ? Gruß Petra

  • exenter lösen (die zwei schrauben die von oben hinter dem exenter in der schwinge sitzen- nicht mehr), um 180° vorne rum drehen (hintenrum reicht es wegen der kette nicht), kettenspannung einstellen, exenter festziehen- fertig!


    hab ich was vergessen? ;D

  • Tach Petra,
    ich sag Dir wie es geht und du sagst mir warum Du sie drehen willst, ok?
    Als erstes löst Du die beiden Schrauben hinten am Ende der Schwinge, ist bei mir Inbusschraube, dann Bremsankerstrebe vorne und hinten lösen. Dann nimmst Du wieder einen Inbusschlüssel oder besser zwei und steckst sie links und rechts jeweils in den Exenter und drehst dann beide gleichmäßig nachvorne, so, daß sich die Hinterachse nach vorne bewegt, jetzt drehst Du weiter, bis die Achse unten ist und die Kettenspannung stimmt, danach alles wieder festziehen, das war es.
    Versuche nicht, die Achse samt Exenter nach hinten zu drehen, die Kette hat nicht genug Länge, es geht nur nach vorne.
    Damit das Rad sauber in der Flucht läuft, solltest Du Dir die Makierung, die an der Schwinge ist ( Kerbe ), auf die gegenüberliegende Seite, in dem Fall unten, übernehmen. Habe ich mit der Eisensäge gemacht, wichtig hier, sauberes Arbeiten, sonst läufs Rad nachher schräg.
    Beachten solltest Du hin und wieder Deinen Schwingenschleifschutz, der wird jetzt durch den neuen Kettenwinkel stärker beansprucht.
    Wenn du irgend etwas nicht verstanden hast, mail einfach nochmal, versuche dann, es besser zu erklären.
    Aber vielleicht bist Du ja die Schrauberin, wer weiß.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Da war mal wieder einer schneller, werde wohl doch einen Schreibmaschinenkurs besuchen müßen, das zweifinger Suchsystem dauert einfach viel zu lange.
    Der, der noch immer sucht.
    Harry
    P.S. Aber mit dem Namen klappt es schon!

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • So weit ich mich erinnern kann, bringt das Umdrehen der Exzenter auch Nachteile! Stößt da nicht der Bremssattel bzw. der Anschluß der Bremsleitung an der Schwinge an?
    Suchfunktion im Forum bemühen, wurde schon diskutiert!

  • funzt bei mir recht gut und bisher ohne probleme.
    vorteil ist ein etwas leichteres handling, nachteil event. nervöseres fahrverhalten. probiere es einfach aus -jeder empfindet sowas anders- und entscheide dich dann. so aufwändig ist die aktion nicht.
    bremsankerstrebe zu lösen hatte ich vergessen, sorry...


    Harry:
    hab hier noch 'tastaturschulung nicht nur für jugendliche' rumliegen. kannst du gerne mal zum übungen machen ausleihen ;D


  • Halo Jaantony,
    mus mier ärst mahl nen Peckchen Deutsch kauhfen, hath andären auch gehilft.
    Krus Hahrie

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!