Ungefähre Preisschätzung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    ich habe vor, mir in Kürze ein neues Motorrad zuzulegen und eventuell meine 550er zephyr zu verkaufen.


    Meine Frage: Wieviel bekommt man ungefähr für eine


    Zephyr 550
    -Bj 99
    -17000km
    -Sturz bei ca. 40km/h, Motordeckel angeschliffen, sonst repariert
    - Hinterreifen ca. 3000km alt?


    Wenn man weniger als 1000€ dafür bekommt, behalte ich sie wahrscheinlich als Zweit-/ Wintermotorrad.



    MfG,


    rezk

  • Wo steht die Maschine denn??? ;D ;D ;D ;D ;D ;D


    MfG,
    Bönz

  • Hallo,


    sie steht in der Nähe von Stuttgart.


    MfG,
    rezk


    P.S. 2 Moanate will ich sie allerdings gerne noch fahren ;)

  • Ok, dann hat sich das erledigt. Stuttgart ist weit weg ^^


    Dann wünsch ich dir noch viel Spaß und viel Glück beim Verkauf.
    Überleg dir das aber nochmal ^^


    MfG,
    Bönz

  • Hallo,


    @gerold: danke für das Angebot. Ich hoffe, dass ich beim nächsten Stammtisch endlich mal dabeisein kann.


    Welche Maschine es genau wird, weiss ich noch nicht ganz genau, mein Favorit ist aber die Suzuki TL1000s.
    Ich will eine Maschine, die schon aus dem Keller ordentlich Druck hat und bei sportlicher Fahrweise nicht so gedreht werden muss wie die Zephyr.


    Ein paar andere will ich aber noch probefahren, z.B. die
    - Honda VTR 1000 Firestorm
    - Yamaha TRX 850
    - KTM Duke II
    - eventuell Yamaha XJR1300


    Aber je mehr ich drüber nachdenke, umso wahrscheinlicher wird es, dass ich meine Zephyr als Zweitmotorrad behalte. War im grossen und ganzen zuverlässig und macht eigentlich immer noch Spass...


    MfG,


    rezk

  • Sehr gute Wahl die TL1000. Die macht richtig Druck. Der V2 ist ein top Motor. Ich hatte sie mal als "R" neben der Zephyr...als erstes mußte die Verkleidung weichen, dann einen ordentlichen SB-Lenker drauf und gut. Das ganze zu guter letzt noch in Airbrush gepackt. Sieh aber zu daß Du eine der späteren Baujahre kaufst die schon in den insiderbekannten Punkten wie Thermik und Steuergerät upgedatet ist...dann hast Du auch viel Freude daran.

  • Hallo,


    ja, die TL1000s finde ich einfach einer der schönsten Motorräder überhaupt, außerdem fahren nicht so viele davon rum. Der andere Punkt ist halt der, dass viele mir wegen den Fahrwerksschwächen und der Anfängeruntauglichkeit abraten...


    Die VTR wäre sozusagen die "vernünftige" "Sparvariante" davon. Immer noch sportlich genug und ohne die obigen Kritikpunkte. Mit der TRX ist es ähnlich.


    Über die Duke habe ich mir Gedanken gemacht, weil es, denke ich, auf engen Waldwegen mit vielen Spitzkehren und schlechtem Fahrbahnbelag (meine Lieblingsstrecken) kaum ein geeigneteres Motorrad gibt und man mit ihr dort richtig flott unterwegs sein kann. Mit der C4 ist es schon recht anstrengend...


    Und die XJR... die hat einfach ein gutes Design, wie ich finde...


    MfG,


    rezk

  • Schön ist bei der TL wirklich Geschmacksache... ;)
    Das geilste ist wirklich der Motor und die miserable Dosierbarkeit am Gas, trotz Einspritzung. Beim langsamen Fahren benimmt sie sich wie ein Ziegenbock. Drehst Du am Hahn steht die volle Leistung ohne wenn und aber an. Bei Regen fast unfahrbar. Und gerade die Gründe machen sie aus, und gerade deshalb wollte sie kaum einer kaufen und wurde vom Markt genommen. Ist ganz klar nix für Anfänger...aber mit megahohem Spassfaktor für Geübte ! Der Motor wurde aber dann in der Neuzeit (man staune...bei Cagiva) wiederentdeckt, weil's das beste aus Japan war das V2 hiess. Mein Urteil...kaufen !.. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Zitat

    Mein Urteil...kaufen !.. Cheesy


    Auch für mich als Anfänger? 8)
    Bin erst 8000km gefahren, will sie aber unbedingt haben. Kannst du zufällig was zum Fahrwerk sagen? Ich habe schon von Rutschern übers Vorderrad bei nicht allzugroßer Schräglage und solchen Horrorszenarien gehört, ich hoffe solche Phänomene halten sich in Grenzen.... Fährt sie sich arg "bockig"?
    Meinst du, es lohnt sich, den Mehrbetrag für die R zu zahlen?


    MfG,


    baser

  • 8000 km sagen nicht immer etwas darüber aus ob ein Fahrer gut Motorrad fahren kann. Viele sind schon zig10tausendekm's unterwegs und werden es wohl nie lernen.. ;) ;)
    Setze Dich drauf und fahre sie...wenn's absolut trocken ist. Merkst Du daß sie Dir zu bissig ist...Finger weg. Soviel Vernunft sollte sein. Die USD-Gabel ist recht, fast zu knackig, bei schnellgefahrenen, unebenen Kurven sollte man wissen, daß sie schon recht gern über das Vorderrad versetzt. Die Gabelverstellung holt es nicht so wirklich heraus. Dies ist aber kontrollierbar wenn man die Maschine gut kennt und "mitreitet". Es ist eben ein Motorrad das es einem sehr schwer macht sich an Grenzwerte heranzutasten. Als Reifen die MEZ2 damals bestens. Die "R" war klar ihr Geld wert...Bos-ABE-Töpfe gaben mächtig Sound und im unteren Bereich noch mehr Drehmoment. Die lohnen zur Leistungssteigerung, auch wenn sie nicht ganz billig sind. Bringen aber lt. Prüfstand wie bei meiner damals immerhin 5 PS. Aber egal...schätze Dein Fahrvermögen und Sicherheitsgefühl herlich und unverblümt selbst ein. Solltest Du Schwächen wissen nimm Dir ein lieber ein handzahmeres Bike.. :)

  • Zitat


    Schön ist bei der TL wirklich Geschmacksache... ;)
    Das geilste ist wirklich der Motor und die miserable Dosierbarkeit am Gas, trotz Einspritzung. Beim langsamen Fahren benimmt sie sich wie ein Ziegenbock. Drehst Du am Hahn steht die volle Leistung ohne wenn und aber an. Bei Regen fast unfahrbar. Und gerade die Gründe machen sie aus, und gerade deshalb wollte sie kaum einer kaufen und wurde vom Markt genommen. Ist ganz klar nix für Anfänger...aber mit megahohem Spassfaktor für Geübte ! Der Motor wurde aber dann in der Neuzeit (man staune...bei Cagiva) wiederentdeckt, weil's das beste aus Japan war das V2 hiess. Mein Urteil...kaufen !.. :D


    Hi Rezk,
    wie Stefano schon sagte, versuche es auch mal mit der 1000er Cagiva, gleicher Motor ->besseres Fahrwerk. Und ev. sogar günstiger zu haben.Magst du es Exotisch? Nimm die Cagiva Raptor. ;D ;D ;D

  • War das bei der TL nicht auch mit dem thermisch empfindlichen Dämpfer (hinten), der genau über dem Auspuffrohr saß und damit serienmäßig früh den Dienst quittierte?


    Als erste Steigerung würde ich - aus der genannten Auswahl - nach der Zephyr die TRX empfehlen. 1a Duc-Versäger 8)
    Die XJR erst später, weil: wer die mal hat, kauft sich nix anderes mehr ;D und dafür isses bei Dir noch zu früh ;) Nee, im Ernst: Die XJR hat nicht nur ein gutes Design, sondern ist auch genial zu fahren, unverschämt handlich und technisch ausgereift.
    Auf Buckelpiste hast natürlich mit der Duke wirklich mehr Spaß. Aber nur dort.


    Gruß,
    Niels

  • Hi rezk,
    wenn es soweit ist mit dem Verkauf, meld Dich einfach nochmal, hätte Interesse, wohne bei Ludwigsburg.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • was hier untergeht ist die vtr- ich weiss, einige ignorieren die bewusst, weil halt honda. ;D
    ist aber auch ein heisses eisen und nicht 'nur' vernünftig.


    ich hatte auf ner probefahrt mächtig spass mit dem ding und die leistung ist- gerade nach der 550er- absolut ausreichend. beim rauspowern aus der kurve steigt zwar das vorderrad aber das teil bleibt trotzdem völlig stabil und kontrollierbar ;D- na, wenn das kein fun ist....
    mich hat das damals sehr beeindruckt. 8)

  • Hi Niels,
    den Defekt mit dem zentralen Federbein kann ich selbst so nicht bestätigen, ist mir auch nicht bekannt. Ein Wärmeleitblech war auch nicht angebaut. Habe 20tkm keine Probs gehabt und sie mit 48tkm wieder verkauft. Danach nicht negatives gehört als sie im entfernteren Bekannten- aber gleichen Landkreis Asyl erhielt.. ;)

  • Hi Stefano,


    doch, ich war mir da ziemlich sicher und hab's da bestätigt gefunden. Ähnliches steht dazu bei wikipedia. Die nachlassende Wirkung des Drehflügeldämpfers spielte aber wohl vor allem beim Rennstreckeneinsatz 'ne Rolle.


    Gruß,
    Niels

  • Wie gut daß es hier unsere Forenjumper gibt... :D Wie gesagt...meine Erfahrungen stützen sich nur darauf was bei mir problematisch war und überarbeitet werden mußte. Der Metzeler war bei mir zufriedenstellend ...vielleicht weil die Verkleidung fehlte oder ich mir keine Mühe machte Reifenvergleiche zu ziehen. Das unwichtigste, die Höchstgeschwindigkeit, setzte sich um 40 km/h herab. Der Versatz regte sogar ein gewisses Spassempfinden.
    Aber was doch sehr aussagekräftig ist finde ich ist... Platz 3 der Diebstahlstatistik... die Fachjury weiss eben was gut ist... ;D
    Und heute muß ich klar sagen...auch ich hätte sie nie verkaufen sollen, trotz des unmittelbaren Zwanges durch Gebot eines überteuerten Preises des jetzigen Besitzers...da stimme ich Deinen Foren eindeutig zu.. ;)
    Das war eben der beste seelische Ausgleich zu einer Zephyr, auch wenn meine 70-PS-Zwiebacksägen ebenso phantastisch waren... :)

  • Hallo,


    danke für die vielen Antworten.
    Leider dauerts noch zwei Monate, bevor ich offen fahren darf... Vielleicht erwische ich ja ein günstiges Angebot, grade wenn dann Winter ist.


    Vielleicht weiss jemand, wieviel man für eine ordentliche TL vom Händler einkalkulieren sollte..


    @makango: ja, die xjr ist auch schön, finde ich. Wie ist da das Fahrwerk (serienmäßig)? Müsste man da was dran machen? Oder gleich zur SP greifen?


    @Stefano: Meinst du mit Zwiebacksägen ältere Zweitakter? Ich würde mir ja am liebsten eine 350er rd kaufen... Aber da ich kein Schrauber bin, ist diese Idee leider abgehakt.


    Dirty Harry: Ok, mache ich.


    @jaatony: kannst du zufällig was zum Fahrwerk der VTR sagen, besonders im Vergleich zur C4?


    MfG,
    rezk

  • @rezk: Das Standardfahrwerk der XJR, auch der SP, ist vorne zu weich (für Fahrer bis ca. 80kg unproblematisch, ansonsten sind Wilbers- oder Wirth-Federn incl. Öl für 80,- EUR zu kriegen) und hinten etwas überdämpft ohne Einstellmöglichkeit, Problem lösbar z.B. mit den Showa-Federbeinen der ZRX1200. Das beste Material (und m.E. auch Design) hat der Typ RP02 = Baujahre 1999-2001, danach waren z.B. die Vergaserdeckel aus Plastik. Die SP hatte ja "nur" Dreifarbenlackierung, hinten Öhlins-Federbeine und vorne eine um ca. 15mm vorspannbare Gabel.
    Ende Oktober dürften die Preise im Keller sein, da kannste tatsächlich Glück haben 8)


    Gruß,
    Niels

    Einmal editiert, zuletzt von makango ()

  • rezk...ich meinte CR500 und KX500...jeweilig mit Strassenzulassung und Umbauten zur Supermoto und mit den Herzen der 2 Takte.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!