Sie springt nicht mehr an

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute,
    seit kurzem habe ich eine Zephir 550B "in Händen", bei der unter anderm der Tank durchgerostet war. Nach Wechsel des Tanks und einer Standzeit von ca. 3 Wochen (einige andere Dinge wurden ebenfalls noch erledigt) lief sie ca. 10 Minuten einwandfrei und seit dem tut sich gar nichts mehr. Den Benzinfluss zum Vergaser habe ich bereits überprüft. Als nächstes wollte ich über die Ablassschrauben prüfen, ob auch im Vergaser Benzin vorhanden ist. Es kam kein Benzin raus. Als ich das Problem dort vermutete, wollte ich bei einen Schwimmer den Deckel entfernen und den dortigen Schwimmer kontrollieren. Beim Abbau stellte ich jedoch fest, das die Schwimmerkammer mit Benzin gefüllt ist.
    Irgendwie weiss ich mir keinen Rat mehr, habe aber den Ausbau und die Reinigung des Vergasers nicht in Betracht gezogen, weil ich annehme, das eine Standzeit von ca. 2-3 Wochen kein Problem sein dürfte.
    Was könnte ich noch versuchen oder vielleicht liegt ein beriets bekanntes Problem bei mir vor. Würde mich auf tatkräftige Hilfe eurerseits freuen.


    Gruss und immer eine gute Fahrt


    Micha

  • Hallo!


    Zunächst mal: Glückwunsch zum Bike!
    Auch wenn es Anlaufprobleme gibt, liegst Du mit der C4 grds richtig... ;)


    Wie war denn das Ergebnis der Prüfung, ob Benzin zum Vergaser fliesst?


    Wenn nicht, gibts drei wahrscheinliche Ursachen:


    - Eines der Röhrchen im Tank liegt quer (Sie dienen dazu, zu steuern, bei welcher Benzinhahnstellung der Sprit wie fliesst).
    - Die Tankbelüftung ist "dicht", durch den Unterdruck ist der Benzinfluss gehemmt. (Einfach mal bei offenen Tankdeckel versuchen, laufen zu lassen!)
    - Durch ausgeschwemmte Verunreinigungen ist der Benzinhahn verstopft.


    Die Reihenfolge entspricht in etwa der Wahrscheinlichkeit des jeweiligen Ereignisses... ;)


    Wenn Sprit am Vergaser ankommt, wirds eher komplizierter. Zu hängenden Schwimmern, verunreinigten Kammern und defekten Membranen können andere Dir sicher mehr sagen...


    Ich wünsche viel Glück + Erfolg für die Fehlerbehebung.


    PS: Setz in Dein PROFIL Deinen Wohnort, vielleicht findest Du so auch schnell jemanden, der sich das Problem mal "in Natura" anschaut...

    Einmal editiert, zuletzt von FrankB ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!