Heckhöherlegung !!!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo, hat schon jemand Erfahrungen mit der Heckhöherlegung gemacht? (Einsätze zwischen Aufnahme und Dämpfer).

    Einmal editiert, zuletzt von dano ()

  • Nicht bei 'ner Zephyr, sondern bei der XJR:
    - die Teile (von Metisse) mußte ich mit der Feile nacharbeiten, damit sie in die untere Stoßdämpferaufnahme passen
    - der Seitenständer mußte verlängert werden
    - der Hauptständer blieb dann ohne Bodenberührung, liegt jetzt in der Garagenecke
    - die Kette reibt mehr auf dem Schwingenschutz, deshalb größeres Ritzel und Kettenrad
    - deutlich agileres Handling, kann auch kippelig werden
    - sieht saugut aus
    - deutlich mehr Schräglagenfreiheit
    - man fährt mit spürbar mehr Gewicht auf den Handgelenken (oder eben etwas schneller ;))


    Gruß,
    Niels



    Nachtrag: Höherlegung = um 40mm

    Einmal editiert, zuletzt von makango ()

  • Hallo Dano,


    nachdem ich meinen Felgenumbau auf 5,5 vollzogen hatte, mußte ich was gegen die Heckabsenkung machen.
    Ich montierte die übliche 40mm Höherlegung.
    Meiner Meinung ist das eindeutig zu viel. Das Mopped wird zu kippelig und instabil. Wenn du dann noch die orginalen Felgen fährst, würde ich Dir eindeutig davon abraten. Eindeutig besser sind andere Dämfer mit ca 20 bis 30mm mehr Höhe. Das habe ich dann auch so gemacht; ist natürlich ein anderer Preis.


    Kolan

  • Hallo Dano,


    wir haben 40 mm-Klötze drin:


    In Verbindung mit Z4 und Z6 auf Serienfelge und progressiven Gabelfedern ist die 750er etwas kurvenwilliger, aber nicht instabil, der Geradeauslauf auf der Autobahn ist unverändert.
    Die Schräglagenfreiheit gewinnt dazu, aufsetzende Rastennippel sind passé.


    Der Hauptständer ist, wie Niels schon schrieb, überflüssig, beim Parken auf dem Seitenständer steht das Moped natürlich etwas schräger.

  • Noch mal als Nachtrag,


    härtere Gabelfedern, Kerngabelstabi, Z4 und Z6, Schwinge ausdistanziert.
    Das alles habe ich bei meinem Mopped gemacht.
    Der geradeauslauf ist Ok gewesen, aber das war er vorher auch.
    Das Kurvenverhalten fand ich mit der Höherlegung nicht wirklich optimal. Man gewöhnt sich natürlich an ein Fahrwerk merkt aber erst wenn man bessere Teile hat wie unzureichend das alles ist.
    Trotzdem bin ich der Meinung das 40 mm zuviel sind.
    Ich habe die Teile nach einen Jahr rausgeworfen und mir von Wilbers vernüftige Dämpfer mit 25-30 mm mehr Länge gekauft. Dann war Ruhe.


    Kolan

  • Hi Kolan,


    heute ist mein Tag des Infoabgreifen. Sach mal, die3 Wilbersdämpfer die Du verbaut hast:
    wie lang sind die?
    Gibts da eine Teilenummer oder wie heisst das Mopped, für die sie eigentlich sind?
    Haste Du vielleicht sogar einen Link dazu?
    Was haben die gekostet?
    Hast Du sie eintragen lassen?
    Und wenn ich dich jetzt noch nach nem Foto in Seitenansicht frage, hast Du mich dann noch lieb?


    Danke für deine Geduld und vG


    Winny

  • Hallo Guwipa,


    die Dämpfer sind ca 25 mm länger als das Orgianalbein. Wird bei Wilbers direkt auf Gewicht und Fahrstil eingestellt.
    Man muß dabei aber bedenken das ich eine andere Felgenhöhe fahre.
    Ca 15 mm liegt das Mopped tiefer wegen des Umbaues des Hinterrades von 150/70 auf 180/55.
    Die Dämpfer sind von Wilbers für die Zephyr als Zubehör gebaut Teile Nr. 632-198-00.
    Den Preis kannst Du dir von der Wilbersseite reinziehen.
    Wilbers hat die Preise anfang des Jahres noch mal erheblich angezogen.
    Ansonsten kann man auch Bitubo nehmen, sind etwas günstiger als wilbers oder die günstigen Goldklunker von den Schweden.


    Kolan

  • Hi Kolan,


    danke für die Infos. Habe mir die Seite bei Wilbers einmal angeschaut und werde jetzt wohl solange meine Finanzministerin bearbeiten bis ich die Genehmigung habe. :)


    VG


    Winny

  • Hi,


    also ich fahr die Höherlegung auch, das Fahrverhalten hat sich find ich sehr verbessert, hab vorne Wilbers Federn mit 10er öl drin ( Sollte man auch da mehr gewicht nach vorne kommt)
    Geradeauslauf is 1A !! Auch Freihändig kein Problem... auf der Autobahn isses auch kein Ding (läuft im mom zwar gedrosselt "nur" 150km/h aber das dürfte reichen).


    Wie schon erwähnt, sie wird deutlich kurvenagiler und wendiger !
    Mir Persöhnlich gefällt das ganz wunderbar !


    Wenn manche von Instabilder Kurvenlage sprechen ham sie wohl noch nicht bemerkt das man die hinteren Dämpfer auch einstellen kann ::) richtig eingestellt liegt die C4 wie ein Brett. ;)
    Meine Erfahrung ! :) 8)
    Um das zu testen einfach mal bis ganz an den Tank rutschen und dann Gewicht nach unten aufs Motorrad, es sollte vorne UND hinten gleichzeitg einfedern ;) .
    UND ich habs auch eingetragen bekommen, war gar kein Problem.


    Überzeugten "Heckhöherlegungsgruß" Gruß !!
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!