Bremsbeläge 11er - Sinter oder organisch ?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • N´abend,


    bald sind die Bremsbeläge dran. Erst fahre ich aber noch mit Bernd nach Tschechien und raspel die alten Belege komplett runter.


    Frage: Die originalen Beläge habe ich neulich ausgebaut, um sie mal zu begutachten. Die sehen mir so aus, als ob es Sintermetall-Belege wären. Wurden die etwa ab Werk schon so verbaut ??


    Und wenn dem so ist, haben Sinter-Beläge nicht den Ruf, die Bremsscheiben stärker zu beanspruchen (sprich: abzunutzen)?


    Was soll ich machen ? Sinter oder organisch ? Oder ist das eine Glaubensfrage wie beim Öl mit syth./mineral. ?


    Falls Ihr Empfehlungen aussprecht: ich fahre eine 11er mit Speiche; will heißen, rechts und links verschiedene Sätze -> sicher weniger Auswahl als bei der Guss-Felgen-Zephyr.

  • Zitat


    ......ich fahre eine 11er mit Speiche; will heißen, rechts und links verschiedene Sätze ......


    Tach Carsten


    Den Satz musst Du mir mal erklären?


    Ich kann Dir das für die Gußfelgenfraktion erläutern.


    Die Bremse ist auch in der ZXR verbaut worden, hier wohl mit Sinterbelägen, Du kannst also bei Kawa beides kaufen.


    In der "Guß"- Bremse sind von Haus aus organische Beläge gewesen

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Zitat

    ......ich fahre eine 11er mit Speiche; will heißen, rechts und links verschiedene Sätze ......



    Klar Jochen, erklär ich doch gern. ;)


    Gemeint ist, dass im rechten und linken Bremssattel unterschiedliche Brems-Beläge verbaut sind; ist eben anders als die Bremsanlage der Baujahre bis 1995. Da nur für die 1996er Baureihe diese Bremsanlage gebaut wurde, haben die Zubehör-Hersteller sich bestimmt auf die erste Zephyr-Baureihe konzentriert. Das sieht man auch, wenn man die Kataloge der "3 Großen" studiert. Massenhaft Auswahl für Bj. 92-95. Ab 96 wirds dünner.

  • Zitat


    Gemeint ist, dass im rechten und linken Bremssattel unterschiedliche Brems-Beläge verbaut sind.........Da nur für die 1996er Baureihe diese Bremsanlage gebaut wurde........


    Rechts und links unterschiedlich?????????


    Man lernt nie aus ;D


    Aber waren das nicht auch die Sättel, die schon an dem Hubraumzwerg ( 750er ::) :P :* ) verbaut wurden?

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Zitat

    In der "Guß"- Bremse sind von Haus aus organische Beläge gewesen


    Hi Jochen :)
    da scheint es wohl doch Unterschiede gegeben zu haben :-\
    Bei meiner sind seit 92 Sinterbeläge drin.
    Was den Verschleiß betrifft. ::) Ich fahre immer noch die ersten Bremsscheiben. ;D
    Das ist die identische Bremsanlage wie in der ZXR 750 ( R) oder wie das Brenneisen hieß, verbaut wurde, mit Sinterbelägen. Die Scheiben sind also dafür ausgelegt. ;D

  • Zitat

    Klar Jochen, erklär ich doch gern. ;)


    Gemeint ist, dass im rechten und linken Bremssattel unterschiedliche Brems-Beläge verbaut sind; ist eben anders als die Bremsanlage der Baujahre bis 1995. Da nur für die 1996er Baureihe diese Bremsanlage gebaut wurde, haben die Zubehör-Hersteller sich bestimmt auf die erste Zephyr-Baureihe konzentriert. Das sieht man auch, wenn man die Kataloge der "3 Großen" studiert. Massenhaft Auswahl für Bj. 92-95. Ab 96 wirds dünner.


    Hi Carsten,
    studiere auch mal spasshalber die Bestellnummern für Kawasaki Modelle. ;) Vielleicht wird die Auswahl dann größer. ;D Bin so auch schon zu günstigen,passenden Bremsbelägen von Carbon Lorraine gekommen. ;) ;D

  • Ich weis nur, das die "Guß" Modelle vorne Vierkolben-Festsättel haben. Die Speichen-Modelle haben aufgrund des geringeren Platzangebotes Zweikolben (Schwenksättel?) drin. Daher können sich die Beläge zwischen den Modellen unterscheiden.


    Aber innerhalb eines Modelles werden die nicht Unterschiede zwischen links und rechts machen. Es könnte sein das pro Sattel 2 unterschiedliche Beläge verbaut werden, ähnlich wie bei der hinteren Bremse.


    Joe

  • P.S. bzw. Ergänzung:


    Hatte immer die besten Erfahrungen mit den Original-Belägen gemacht. Zubehör war nie zufriedenstellend.


    Einen guten Kompromiss habe ich nun in Carbone Lorraine (oder so ähnlich) gefunden. Nachteil (vielleicht auch Vorteil) Die Teile sind dicker wie die Originalen. Daher muss ggf. noch Flüssigkeit abgezapft werden und am Anfang schleifen die etwas mehr als die Originalen. Dafür haben die wie es aussieht eine längere Standzeit. Ob das nu an der größeren Dicke oder an der Mischung liegt, weis ich nicht.


    Joe

  • Ja genau, 2 Kolben Schwimmsättel.
    Vorne dieselben wie bei der Speichenrad 750er.
    Es wird zwischen links und rechts unterschieden.


    Ich nehm auch nur Originale. Vor 1,5 Jahren bei UWE galt dieser Kurs.


    Bremsbeläge für die ZR1100B1.

    Bremsbeläge vorne 43082-1187.......37,40.-
    Bremsbeläge vorne 43082-1188........37,40.-
    Bremsbeläge hinten 43082-1189.......37,40.-



    MfG Klaus

  • Zur Frage organisch oder Sinter:


    mir haben mehrere Kawa-Leute bestätigt das seit etwa 1984 alle Kawas mit Scheibenbremsen mit Sintermatall-Belägen ausgerüstet werden.


    Ich hab im Gegenzug vor einigen Jahren im Schwarzwald mal organische Beläge ausprobiert und durfte dann nach einer zügigen Fahrt mit "langem" Bremshebel und qualmenden Belägen warten bis ich wieder eine funktionierende Bremse hatte. Die mitfahrenden Zephyren hatten dieses Problem nicht.


    Nach Umrüsten auf Sinter-Beläge hatte ich wieder eine standfeste Bremse.
    Wenn es sie noch gibt sind die HG-Performance Beläge zu empfehlen, sind für Gericke gefertigte Carbonne Loraine A3 :)


    Im übrigen gilt: neue Bremsbeläge einfahren, d.H. nicht auf den ersten 200km Attacke reiten bzw. Paßabfahrten und Nordschleife vermeiden ;)

  • ich habe sehr gute erfahrungen mit sintermetallischen von ebc gemacht.
    bei organischen fängt meine bremse auf dauer an zu rubbeln- nach umrüstung war das sofort wieder weg. zur zeit fahre ich grüne brembos von polo(nur weil beim letzten wechsel der ebc-dealer urlaub hatte), werde aber demnächst wieder auf ebc umrüsten, weil die noch einen deut besser zubeissen und dabei wesentlich feiner zu dosieren sind.


    mein persönliches fazit: auf alle fälle sinter!

  • Zitat

    Wenn es sie noch gibt sind die HG-Performance Beläge zu empfehlen, sind für Gericke gefertigte Carbonne Loraine A3 :)


    Sie gibt es noch ;D


    Für die Zephyr-Speichenmodelle sind es die Beläge für die ZR-7


    p.s. Die Beläge sind wohl nur für HG anders verpackt, die rückseitige Zulassungsnummer ist identisch mit dem "Original"

  • Aha...


    die HG Performance Beläge hatte ich auch schon im Auge. Wie aber schon gesagt: gibt´s wohl nicht für meine 96er 11er. Im Katalog wird für die Baujahre ab 96 nur der Organ-Mix angeboten.


    Sind die Originalen Beläge denn nun Sinter oder nicht ?? Wenn Uwe´s Preise noch stehen, wär das OK für mich.


    EBC wäre auch eine Alternative; die haben in verschiedenen Tests ganz ordentlich abgeschnitten. Allerdings sind die Tests hin und wieder auch mit Vorsicht zu genießen. Sieht man ja an den Testberichten für Reifen. Der BT020 war früher über jeden Zweifel erhaben und wird heute von den Redakteuren unter "ferner liefen" geführt.


    Wie lange sollen eigentlich die Bremsscheiben halten ? Ist ja immerhin ein ganz schöner Kostenfaktor.

  • Nimm doch Carbon Lorraine von Polo.


    Pro Scheibe 20 Tacken ... und feddich. Ansonsten treffen wir uns bei Matthies im Grosshandel (Rabatte ;D). Da gibt's auch Lucas Sinter. Check mal hier http://www.lucas-bikersworld.com/


    Hast ne Email. Und ohne vernünftige Bremsen fährst Du vorne in den Bergen ! ;D ;D


    Gruss
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd - Hamburg ()

  • Fahre die letzten Jahre ausschließlich mit HG Performance- sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, netter HG Shop :) Kawa kann die Originalen gerne behalten!

  • Zitat

    Hast ne Email. Und ohne vernünftige Bremsen fährst Du vorne in den Bergen ! ;D



    Bernd, Du kennst mich doch.... ;)


    mit den Bremsen die ich habe, komme ich noch 3x in die Berge und zurück. Gewechselt wird trotzdem nach der Tour.

  • Hallo Carsten,
    erstmal muß ich sagen, genialer Spruch, den Du da hast, von wegen ist mir sch*ßegal......
    Zu den Bremsbelägen, bin normalerweise jemand der ganz gerne Originalteile verwendet, habe aber jetzt die Beläge von Lucas eingebaut, sind meines Wissens Sinterbeläge, und muß sagen, bremsen genauso wie die Originalen, zur Laufleistung kann ich natürlich noch nichts sagen, aber zum Preis.
    Habe 2004 pro Seite 32€ also vorne komplett 64€ bei Tante Luise bezahlt. Die Alten haben länger gehalten, als ich dachte, deswegen erst jetzt der Einbau. Naja, wer später bremst, fährt länger schnell!
    So Carsten, jetzt hast Du die Wahl, entweder Kandidat Nummer 1, der, der mit dem Wolf bremst, oder Kandidat Nummer 2, der, der den Bremsfallschirm benutzt, oder Kandidat Nummer 3, der, der nie Bremst.
    Wer wird Dein Herzblatt sein?
    Harry Carell

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ich wähle Kandidat 4 ! -> Uwe ;D


    Die Preise der Originalbeläge orientieren sich bei ihm fast an den Zubehörpreisen. Uwe hatte mir zwischendurch schon geschrieben und mich von den Originalos überzeugt. Sind übrigens, wie bereits vermutet, Sintermetall-Beläge.


    Erstmal gehts noch mit den alten Bremsen in den Urlaub und dann gibts ´ne Bestellung bei Uwe. :D

  • Zitat


    Uwe hatte mir zwischendurch schon geschrieben und mich von den Originalos überzeugt. Sind übrigens, wie bereits vermutet, Sintermetall-Beläge.


    Hat der Kawa- Händler meines Misstrauens mir damals also Scheiße erzählt....


    Sorry für die falsch weitergegebene Info

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Gute Wahl Carsten,
    vielleicht geht es Dir aber auch wie mir, die heben noch bis nach dem Urlaub, oh, die heben noch dieses Jahr, aber im Sommer kommen die Neuen rein, langt im Herbst auch noch, spätestens im Winter schmeiß ich sie raus......., so war es bei mir, aber irgendwann geht es halt nicht mehr.
    Noch ein Tip von mir ganz persönlich, nicht soviel bremsen, dann halten sie länger. Aber bitte behalt es für Dich.
    Geheimdienst Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!