Oel tropft an der Schaltachse

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • So wie in anderen Thread schon berichtet habe ich meine Schwinge ausgebaut um Kette samt Ritzel zu wechseln.


    Gestern hab ich dann wieder (alles!?!) zusammengaebaut und die Kiste mal wieder angeschmissen.
    Ich hab die Ritzelabdeckung erst mal nicht drauf gemacht um zu verhindern, dass ich sie im Fall der Faelle wieder runter machen muesste. (was sich allerdings als schwerer Fehler rausstellen sollte)


    So also Moped angelassen. Kette und Ritzel sind mir nicht gleich um die Ohren geflogen hat eigentlich alles gut ausgeschaut. Leider hat sich die Schaltachse, dadurch dass sie nicht durch die Ritzelabdeckung fixiert ist beim schalten nach vorne bzw. hinten bewegt.
    2 mal in 1. Gang schalten und wieder Leerlauf haben anscheinent genuegt um eine Dichtung an der Schaltachse zu ruinieren, dann als ich das Moped wieder abgestellt hatte, bemerkte ich dass sie an der Schaltachse Oel verlor.


    Also ich hab jetzt mal die Ritzelabdeckung drauf gemacht und wenn die Achse fixiert ist kommt kein Oel mehr raus, auch nicht beim Schalten.


    Was sagt ihr soll ich tun. Erstmal beobachten wie sich dass ganze im Betrieb verhaelt, oder auf jedenfall mal zerlegen (das gute Oel!!) und die Dichtung und Lager anschauen?



    Danke!


    mfg


    slider

  • Laß mal erstmal sein mit dem Ölablassen etc., die Schaltachse sitzt so lose, daß sie den Wellendichtring aufdrückt, wenn sie ohne Führung durch den Ritzeldeckel bedient wird. Dann kommt da schon mal ein bißchen Öl raus.
    Wenn das jetzt dicht ist, dann haste offenbar wieder Ruhe. Bei unserer zweiten 550er war's schwieriger: Da war der Federring innen halb vom Wellendichtring gesprungen, hatte ihn im Laufe der Monate verzogen und dann tropfte es dauerhaft. Einschließlich Ausbohren einiger Kreuzschlitzschrauben aus dem Getriebeschild hat mich die Aktion fast 8h (Eigenleistung) gekostet!


    Gruß,
    Niels

  • Ich simme Niels zu, erst mal beobachten, es hat wahrscheinlich nur das Gegenlager gefehlt. Aber trotzdem die nächsten Kilometer sorgfälltig beobachten, es sind schon einige auf die Nase gefallen, weil Öl auf das Hinterrad gelangt ist.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!