Org. Auspuff ZR 550 umbauen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin Gemeinschaft,


    Ich habe gestern mit entsetzen festgestellt, das der Vorschalldämpfer an der Zephyr meiner Freundin an der Schweißnaht wegzureißen beginnt (klingt schon komisch, langer Riß parallel zur Schweißnaht).
    Jetzt stelle ich die Überlegung an, das Teil einfach abzuflexen und das Loch mit VA-Blech zuschweißen zu lassen?
    Nun meine Frage(n): Hat das schon mal jemand gemacht? Was wäre dabei zu beachten? Ist sie dann akustisch durch den TÜV zu bringen? Oder sollte ich mich lieber gleich nach ner Motad umsehen (siehe andere Threads)?


    MfG Stefan

  • Hallo! :)


    Also....


    Ich selbst habe meine Anlage (noch ;D) original belassen (Reserve liegt schon im Keller), kenne aber auch die Variante ohne den "Seitendämpfer".


    Der Klang verändert sich hierdurch nicht so auffällig, wie man vielleicht meinen sollte, da der Großteil der Dämpfung im Endrohr passiert. Der dB-Wert ist (Subjektives Empfinden! Kein gemessener Wert!) wohl durchaus TÜV-Fähig, wobei ich die bei uns tolerantere DEKRA vorziehe... ;)
    Wenn der Seitendämpfer entfernt ist, kann man natürlich innerhalb des Rohres zusätzlich manipulieren, da fehlen mir aber Erfahrungswerte. :(
    Wenn Du sauber entlang der Naht abtrennst, passend Blech (VA muss nicht sein) einsetzt, sauber verschweisst und schleifst, das Ganze dann am besten noch mit Silberfarbe überlackierst, sieht es unauffällig aus.
    Da das Teil ja mittig, versteckt zwischen Ständer und Auspuff, liegt, wird es nur auffallen, wenn sich jemand zum Gucken auf Ameisenhöhe begibt, was zB hier bei der DEKRA noch keiner gemacht hat.


    ABER....
    Die Entfernung des Seitendämpfers beeinflusst natürlich die Strömungsverhältnisse innerhalb des Auspuffs! Unter Umständen (weitere Manipulationen?, siehe oben) kann es dann zu Abweichungen (Verschlechterungen!) bei der Leistungsentfaltung, bzw der Spitzenleistung kommen.


    Viel Spass beim Basteln... :D

  • Hallo Frank,


    danke erstmal für die ausführliche Antwort.
    Ich habe mal mit dem örtlichen Kawa-Mann drüber geredet (Schrauber), dieser meint rein leistungsmäßig macht das nix aus, wenn das Teil fehlt, es hat wohl wirlich nur 'schalldämpfende' Zwecke.
    Das die OP das Mopped gar ned so illegal laut macht, macht mir jetzt echt Hoffnung, ich werde mich mal weiter damit auseinandersetzen.


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!