C4 750: Kolben durchgebrannt - warum und was nun?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Gemeinde! Dafür, dass ich hier seltener schreibe, darf ich auch mal etwas länger, oder!? ;)


    Ich war am vorletzten Wochenende auf einer traumhaft krvigen Harztour und habe meine Reifen richtig schön bis zu den Außenkanten rundgefahren - ich dachte, man müsste mir das Grinsen operativ wieder entfernen, aber das hat sich dann auf der Rückfahrt kurz vor Hamburg bei 180 km/h von selbst erledigt - plötzlicher Leistungseinbruch, Maschine lief wie ein Sack Nüsse auf drei Pötten und auf dem Rastplatz habe ich dann den Großteil meines Öles auf der Schwinge und dem Motorgehäuse wiedergefunden... Der Blick durch das Kerzenloch offenbarte dann einen durchgebrannten Kolben (2. Zylinder). ;( Auf den letzten Metern hat es mir dann durch den Druck, der ins Kurbelgehäuse abgegeben wurde, auch noch das Einfüllstutzen-Ölthermometer mit lautem Knall um die Ohren gehauen und ich vermute es jetzt in einer geostationären Bahn... :o


    Zur Anamnese: Ca. 1000 km vorher habe ich GPZ UT Nockenwellen eingebaut und Ventile korrekt eingestellt - daran kann es aber ja wohl nicht gelegen haben, oder? Sie lief damit hervorragend und Zündung muss/kann man da ja nicht entsprechend auf die neuen Steuerzeiten anpassen!?
    Im Harz fiel mir auf, dass sie bei ein/zwei kräftigen Regengüssen sehr schlecht lief - da habe ich mir noch nichts dabei gedacht, aber im Nachhinein vermute ich, dass meine Ansaugstutzen mittlerweile so porös sind (toll aussehen tun sie schon länger nicht mehr), dass sie da schon Wassernebel mit angesaugt hat und sie dann auf der Bahn durch Falschluft eine zu hohe/lethale Verbrennungstemperatur gekriegt hat... Ist das plausibel/wahrscheinlich/erfahrungskonform? Oder was kann es noch gewesen sein, die Öltemperatur ist auf der Bahn nie über 120 Grad gegangen und gedreht hab ich maximal bis 9500 und das auch nicht lange. ???


    Abschließend die Frage, was ich jetzt mit dem Patienten machen soll: Ich habe nach gebrauchten 750er Motoren geguckt, aber kaum etwas gefunden, und wenn dann für mich zu teuer.
    Kann ich nicht auch nur den/die (falls weitere angegriffen sind) betroffenen Kolben und Ringe austauschen? Der Öldruck ist sofort beim Starten da und Schläge/harte Geräusche macht sie auch nicht, also scheint bis auf den Edamerkolben nichts Schlimmeres passiert zu sein.


    Bitte helft mir, dass ich vielleicht noch den Rest dieser Saison auf zwei Rädern genießen kann...

  • Hallo Nordmann, mein Beileid :( :( :(


    ich denke das ist ein Fall für unseren Uwe.


    Klar wer hilft denn einem aus so einer Patsche.
    Entweder kann er Dir mit gebrauchten Zylindern und Kolben helfen. Ich glaube er hat da etwas auf Lager, oder er hat einen Ersatzmotor für Dich.
    Funke ihn doch einfach mal an 08230 4883. Da kannst Du ihn gut erreichen.


    Viel Erfolg und ich denke, dass Du die Restsaison noch genießen kannst.


    ciao
    HD

  • Hallo nochmal,


    vielen Dank für den Tipp und die schnelle Reaktion. Ich habe gerade mit Uwe telefoniert und meine Hoffnungen steigen langsam wieder... :)


    Ich melde mich dann spätestens wieder, wenn meine grün-gelbe Hübsche wieder schnurrt. ;)


    Beste Grüße aus dem Norden

  • Mal ein kurzes Update:


    Der Motor hängt jetzt nur noch an den Halteschrauben und kommt heute oder morgen raus.
    Meine Ansaugstutzen sehen zumindest außen wirklich recht porös aus, wobei aber der Stutzen des dahingeschiedenen zweiten Zylinders noch eher schadfrei aussieht. ???
    Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe waren die Leerlaufgemischeinstellschrauben am Vergaser alle 3 Umdrehungen rausgedreht. Mit meinem "Kolbenlochfraß" kann das aber ja wohl nichts zu tun haben, da sie ja bei weiter herausgedrehter Schraube eher zu fett als zu mager läuft...


    Ich habe aber gesehen, dass da einiges an Dreck in den Schwimmerkammern war, vielleicht hat sich der Vergaser des zweiten Zylinders so zugesetzt, dass sie nur noch wenig Sprit gekriegt hat und dadurch zu mager lief und der Kolben deswegen durchgebrannt ist!? Wäre das möglich?


    Ich will nicht nerven, aber ich bin etwas beunruhigt, wenn ich den neuen Motor einbaue und vorher nicht genau weiß, woher der Kolbendurchbrannt gekommen sein könnte - ich will den neuen Motor nicht gleich wieder durch den Gemischfehler ins Jenseits schicken... :-\

  • Loch im Kolben ist das Ende von zu hoher Wärme durch zu mageres Gemisch.
    Auch die möglichen Ursachen haste nahezu im Kopf.
    Würde den Vergaser reinigen/überholen lassen und neue Stutzen 8x verbauen.
    Beim Zusammenbauen prüfen, ob wirklich die beiden Lufikastenteile richtig zusammen sind.
    Wenn der Motor wieder läuft, mit z.B, Startpilot evtl. Nebenluft prüfen.
    Wenn Du ein wenig investierst- oder jemaden kennst, der das teil hat, ist die Versagereinstellung mit ner Color-Tune Kerze eine sichere Sache.


    Viel Spass beim Schrauben und Gruß Michael

  • So! Hier nun das versprochene Update:


    Es gibt eine Gute und eine schlechte Nachricht - die schlechte zuerst: Es werden wohl in der Zukunft noch ein paar zusätzliche Kosten auf mich zukommen... :-\


    ... für erhöhten Hinterreifenverschleiß ;) - der Motor von Uwe ist drin und läuft wie ein Uhrwerk! Naja, "Uhrwerk" ist bei den Kawa-typischen Geräuschen vielleicht etwas unpassend, aber ihr wisst, was ich meine. ;D


    Donnerstag war der Motor da und ich hab ihn Freitag in 5 Stunden eingebaut. Probelauf - Grinsen - Bier auf - Zigarette an - Freudentränen aufwischen...


    Der Motor zieht in allen Bereichen sauberst hoch (anscheinend habe ich nach dem Vergaserreinigen alle Teile wieder an den richtigen Platz geschüttelt) und hat Sahnedurchzug. Wenn ich das mit vorher vergleiche, kann mein armes, verblichenens Maschinchen schon eine ganze Weile nicht mehr richtig gelaufen sein; ich habe mit der neuen Maschine gefühlte 90-110 PS.


    Vielen Dank hier nochmal an Uwe und an Hans-Dieter für den Tipp.


    Ursache für den Schaden am alten Motor war übrigens tatsächlich der Ansaugstutzen des zweiten Zylinders - der hatte ein Loch, das man von außen allerdings absolut nicht sehen konnte (direkt in der Beuge, wo der Alu-Flansch einvulkanisiert ist). Es ist also immer wieder auf die Berechtigung des Tipps hinzuweisen, die alten Vollgummistutzen gegen die mit Alukern auszutauschen, bevor es zu spät ist...


    Noch eine Frage am Rande: Uwe meinte, die Maschine wäre aus einem Unfaller von einem hier aus dem Forum (Klaus oder so?). Ist ein Motor aus erster Hand mit 34.000 km und es war ein 16er Ritzel drauf. Falls derjenige das hier liest (oder ein anderer es weiß): Sind bei dem Motor vielleicht die GPZ-UT Nockenwellen drin?
    Ich habe den Motor jetzt erstmal so gelassen und wollte im Winter in Ruhe meine GPZ-Wellen aus dem alten Motor einbauen, aber wenn die eh schon drin sein sollten wäre das ja Wellen nach Athen tragen... ;)


    Sorry für die Länge des Beitrags - ich bin eben noch besoffen vor Glück! ;D


    Beste Grüße aus dem Norden,
    Heino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!