Hauptdüsen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Habe Heute meine Vergaser vom reinigen abgeholt! Der Mechaniker meinte es wären die falschen Hauptdüsen drin ( 110 ) ! Hab gerade nachgeschaut und in den technischen Daten steht : Zylinder 1/4 (98) und 2/3 (100) !!! Wie kann das sein? Habe eine 1100 Zephyr A Bauj.93 .
    Kann mir Jemand sagen ob es normal ist oder hat da einer dran gepfuscht???


    Gruss an Alle


    Markus

  • Ich meine das ist normal, dass die inneren ein wenig Fetter laufen sollen.
    Durch die magere Verbrennung an den äußeren Zylindern entsteht mehr Wärme, die aber (weil die äußeren Zylinder außen liegen) besser abgeführt werden kann.


    So hab ich das mal hier im Forum aufgeschnappt, ich übernehm also keine Garantie für das was ich hier gesagt habe ;)


    MFG Arne

  • verstehe! nur bei mir sind durchweg 110 Düsen drin !!!??? Weiß nicht ob da einer dran rum geschraubt hat??? >:(

  • Hmm kann natürlich sein, dass Kawa die 98er Düsen erst in den späteren Baujahren eingebaut hat.


    Dazu sollten aber die 11er Spezis mal ihren Senf zu ablassen.


    MFG Arne

  • Moin,


    laut Werkstatthandbuch sind 98 aussen (1 und 4) und 100 innen (2 und 3) korrekt und immer schon so gewesen, da spielt das Baujahr keine Rolle (warum auch). Fakt ist das die inneren Zylinder heißer werden weil sie weniger Abgabefläche für die Wärme haben. Da behilft man sich dann eben über die "Innenkühlung" mittels fetterem Gemisch (das kühlt nämlich, man glaubts kaum ;)).


    Ich kann mir da nur vorstellen das mal einer an der Kiste rungefrickelt hat. Bei meiner war mal ein Dyno-Jet Satz (Stage 1) drin, da gehörten auch andere Hauptdüsen zu, das waren aber glaub ich 96er, allerdings vier gleiche. Der Scheiß ist inzwischen wieder raus und die von Dir genannte Bedüsung mit 98 und 100er wieder drin.


    Vielleicht steckt bei Dir DynoJet Stage "ich weiß nicht wie viel" drin?


    Ist Deine Karre "originool"?


    Hast Du alles mögliche dran rumgebastelt (Auspuff, Luftfilter, Vergaserkit, vielleicht DynoJet?....) dann liegts vielleicht daran und muss so?


    Wie sehen denn die Kerzen aus? Bei den Hauptdüsen müsste der Bock doch egentlich viel zu fett laufen wenn alles andere Serie ist....


    Fragen übere Fragen.....


    Grüße aus dem Süden, R.

  • Habe gerade mal nachgeschaut, weil ich mir nach einer gerade erledigten Regenfahrt das Elend angesehen habe. Ich hasse es ein frisch geputztes Moped nach dem Regen in die Garage zu schieben. Nu gehts von vorne los...


    Also Original habe ich 98er und 100er Düsen drin. Erkennt man auch daran, das die Beschriftung außen an den Düsen angebracht ist.


    Beim Dynojet Stage 1 gibt es 2 Satz Düsen dabei: 4 x 96 und 4 x 100 er. Hier ist die Bezeichnung neben dem "Schraubenzieher-Schlitz" eingeprägt.


    Wobei die Bezeichnungen unterschiedlich sind, soweit ich weis. Die Original-Düsen-Bezeichnung besagt wohl den Durchmesser des Loches und bei Dynojet haben die Bezeichnungen was mit dem maximalen Durchfluss pro... (Zeiteinheit, keine Ahnung) zu tun. Aber 110 er sind da bei mir nicht beigewesen.


    Wenn Du Original Luftfilter usw fährst, ist das auf jeden Fall zu fett bedüst. Wobei die Hauptdüsen eh nur bei Vollgas und hohen Drehzahlen was zu sagen haben. Vorher regeln Düsennadel und Nadeldüse das Gemisch.


    Joe

  • Tach Markus,
    wie die Anderen schon geschrieben haben, innen 100er, außen 98er.
    Schau Dir mal Deine Düsennadel an, ob die mehrere Keben zum unterschiedlichen Einstellen der Höhe hat, dann ist vielleicht der Dynokit drin, ansonsten kann ich mir auch nur vorstellen, da hat mal jemand rumgebastelt.
    Aber passieren kann eigentlich nichts groß, außer daß der Tank etwas früher leer ist und die Karre etwas besser gekühlt wird.
    Bin auch gerade am Basteln mit größeren Hauptdüsen, habe aber auch einen anderen Lufi dran, dann paßt es wieder.


    Hi Joe, warst Du auch am Ebnisee, komme gerade auch von einer Regen- und Blitzfahrt zurück, nach 30 Km war selbst die Unterhose naß, nagut, die Fliegen sind wenigstens runtergewaschen, das Leder ist mal wieder Insektenfrei, aber die Kiste sieht aus, sobald es aufgehört hat zu regnen, wird die Dicke nochmal mit dem Schlauch naß gemacht und dann richtig dolle eingeseift, hat sie sich verdient nach der Elendsfahrt, so jetzt muß ich noch mein Avatar, oder wie dat Dingens heißt ändern, sind nämlich 30 Km Regenfahrt dazu gekommen, mann, bin ich stolz. ( Bullshit!!! )


    Regenfahrergruß Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!