Kupplungszug gerissen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • >:(
    Hallo! Meine letzte Ausfahrt endete leider mitten in der "Pampa" in Brandenburg - ich wolte vor einer Kurve einen Gang runterschalten - und "plöpp" ist der Kupplungszug gerissen. Also mal die netten vom ADAC angerufen (war echt witzig - wir haben bestimmt 15 Minuten am Telefon versucht herauszufinden, wo ich denn eigentlich genau bin!)....hat alles geklappt. Habe mir also einen neuen Kupplungszug bei Louis geholt und eingebaut. Mir ist jetzt aufgefallen, dass (wenn der Motor aus ist) bei gezogener Kupplung mit eingelegtem Gang die Maschine schwer zu schieben ist - bei Leerlauf aber nicht. Vielleicht bin ich ja auch zu blöd die Kupplung richtig einzustellen - aber ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert! Irgendwie bekomme ich das nicht richtig hin! Habt Ihr einen Tip!? Ach ja - ist eine 750er '97er Baujahr und der Kupplungszug ist richtig verlegt und klemmt nirgends...DANKE!

  • Hi,


    also ich würd erst mal versuchen den Zug auf maximale Länge einzustellen, damit der Kupplungszug auch wirklich keine Spannung mehr hat.
    Dann richtig einstellen.
    Deiner Beschreibung nach würde ich darauf tippen das zu den Zug zu lang gelassen hast.
    D.h. das wenn du den Kupplungshebel ziehst , die Kupplung nicht ganz trennt !
    Ergo -> einfach den "Zugversteller" enger stellen ;D ;)
    (Heist das ding so ? siehe Bild ^^ :o )
    Dann immer soweit enger stellen, bis die Kupplung bei voll gezogenem Hebel komplett trennt.
    Nicht zu eng natürlich (keine Spannung) sonst "schließt" die Kupplung nicht richtig -> sie rutscht -> größere Abnutzung 8) ;)


    Hoff dir weiter geholfen zu haben !


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!