Federbeineinstellung für die Zephyr 750

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute,


    mein Problem ist, daß ich mit meinen 50 kg Eigengewicht keine brauchbare Einstellung der hinteren Federbeine hinbekomme. Sie sind praktisch immer zu hart. Wenn ich über grobes Kopfsteinpflaster o. ä. fahre, muß ich meinen Hintern lupfen, sonst setzt es Schäge in`s Kreuz.
    Meine derzeitige Einstellung ist: Federrate, Druck-und Zugstufe in der weichesten Einstellung. Damit folge ich der Empfehlung der Betriebsanleitung. Trotzdem ist die Federung sehr unkomfortabel.


    Interessanterweise bin ich vor kurzem die neue 1000´er Ducati Monster gefahren, die ja eigentlich ein hartes Fahrwerk hat, und diese fuhr sich über schlechte Strecken wesentlich komfortabler, obwohl ich die Federung in der Standardeinstellung gefahren bin! Das gibt mir Rätsel auf.


    Hat jemand einen brauchbaren Tipp oder Erfahrung mit den neuen Wilbers-Classic-Federbeinen, die ich mir notfalls zulegen würde???


    Grüße
    Peter

  • Hi Peter,
    die originalen Federbeine sind sehr hart und bei 50kg erst recht.
    Für dich wird die Federrate einfach viel zu hart sein. Obs weichere Federn gibt, weiß ich nicht.
    Würde mich vorher mal schlau machen, ob die Federraten der Zubehördämpfer weicher sind.

  • Moin Peter,


    wenn du keine Großinvestition tätigen willst (Wilbers ;)) schau doch mal nach gebrauchten Federbeinen für die 550!
    Von der Länge und der Befestigung stimmen sie. sind nur von der Federrate weicher und sollten mit den 20kg Mehrgewicht der 750 locker fertig werden.
    Der einzige optische Unterschied ist der Einsteller der Federrate, der bei der 550 unter der Feder sitzt. Aber welcher Erbsenzähler merkt das schon? ;D ;D ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!