-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hat sich schonmal jemand hier damit befasst der 750er den Kickstarter wiederzugeben ?
    Geht das eventuell über ein anderes Motorgehäuse ?
    Wer dazu was weiß, möge es bitte mitteilen.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Ich muss Chris leider Recht geben.


    Allerdings hat Jost K. einen 750er-Motor mit Kicker :).
    Der ist allerdings durch Paarung von 2 kompletten Z-Motoren (Z650 und GPZ750UT) entstanden, in Verbindung mit wochenlanger Grübelei und Experimentierarbeit. So ähnlich wie sich die Motoren auch sind, der Teufel steckt in zig Details.
    Das ganze jetzt auf den Zephyr-Motor umzusetzen halte ich fast für unmöglich, es sei denn, man hat die Möglichkeiten, mal eben einen Getriebedeckel zu fräsen oder neue Führungen für die Steuerkette herzustellen...

  • Der Z-Motor mit Kicker passt doch in die Zephyr.
    Auf mm 750 ccm geht der auch.
    Ist doch dann soviel Getüftel nicht - oder

  • Ich bekomme im Moment nicht mehr alle Details zusammen, aber ein paar:


    Die untere Gehäusehälfte muss auf jeden Fall von der 650er sein (da sitzt der Treter drin)
    In die obere 650er-Gehäusehälfte passen ohne Nacharbeiten nicht die 750er-Laufbuchsen rein.
    Die obere 750er-Gehäusehälfte hat im Bereich des Getriebedeckels einen von diesem nicht abgedeckten, offenen Ölkanal.
    Das Getriebe der 650er ist anders übersetzt.
    Dann war noch was mit Kurbelwelle, Simmeringe und Zapfen für den Lima-Rotor, das passte auch nicht untereinander.

  • Servus zusammen, will mich mal ganz kurz einmischen:


    Dieter, was heißt: "...die untere Gehäusehälfte muss auf jeden Fall von der 650 er sein..." ?


    Willst Du zwei unterschiedliche Gehäusehälften benutzen (lassen) ??? Ich hab mir mal sagen lassen, daß zwei Hälften immer zusammen gehören, da die Lager der Kurbelwelle, die ja aus "oben" und "unten" bestehen, genauso wie alle anderen Lager, die so ein Motorgehäuse im Ober- und (!) Unterteil besitzt (Getriebewellen etc.) werkseitig immer gemeinsam bearbeitet werden und man darum Gehäusehälften nicht untereinander tauschen kann. Ist dem etwa nicht so ???



    Gruß vom Rodman!

    Einmal editiert, zuletzt von RODMAN ()

  • drei worte:


    gige, winter, neunhundertdrei..... ;D


    :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X

  • Wozu soll denn die Mühe gut sein? Zwecks Annäherung an das Original?


    Wenn auf meiner Honda der Kickstarter wieder einmal zurückkickt, würd ich das Teil lieber auf den Mond schießen! :(


    Sei doch froh, dass du ein Knopferl an der Zephyr hast, schau das die Batterie immer in Ordnung ist, dann brauchst keinen Kicker...

  • Zitat


    Wozu soll denn die Mühe gut sein? Zwecks Annäherung an das Original?


    Wenn auf meiner Honda der Kickstarter wieder einmal zurückkickt, würd ich das Teil lieber auf den Mond schießen! :(


    Sei doch froh, dass du ein Knopferl an der Zephyr hast, schau das die Batterie immer in Ordnung ist, dann brauchst keinen Kicker...


    Jetzt muß ich zum ersten Mal einem Österreicher recht geben. ;D ;D ::) :P ;D
    Das brauch kein Mensch mehr. In den Siebzigern , anfang 80 haben wir alles dran gesetzt um Moppeds mit E- Starter zu haben, weil das Kickstartergeraffel kein Mensch mehr haben wollte.
    Schon wegen dem Mehrgewicht und dem blauen Flecken am Schienbein.
    Nostalgie recht und Schön , aber irendwo muß schluß sein.. ::) ;)

  • Zitat


    drei worte:


    gige, winter, neunhundertdrei..... ;D


    :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X :-X


    Oh je ,oh je ....jetzt dreht er ganz durch unser Mutantenbikebauer... ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

  • Zitat

    Jetzt muß ich zum ersten Mal einem Österreicher recht geben.


    Wird auch Zeit! :P ;D


    Aber Cat, lass dich nicht entmutigen! Ich ziehe den Hut vor jedem, der derartige Umbauten, auch wenn sie noch so bizarr sind, andenkt und dann auch umsetzt! Da lernt man sicher auch einiges dabei und danach hat man eben ein Gerät, das einzigartig ist!


    Wollte nur wissen, ob du das aus rein praktischen Gründen (zb. für den Fall einer leeren Batterie) machst oder ob der Motorradromantiker durchschlägt... ;)

  • Umbaumutant geht runter wie Öl ;D
    ich würde sagen diese Idee wurde unter dem Aspekt der einmaligkeit geboren.
    Andere von mir erdachte "Veränderungen" sind immerhin so gut, daß sie schon Nachahmer gefunden haben ;) ;).
    Einen passenden Umbaukanidaten habe ich im Kawasortiment schon gefunden, es wird nur schwierig ein Exemplar auf dem deutschen Markt zu finden.
    Oder hat hier ausm Forum zufällig einer noch 'nen alten 4 Zyl. von der z 750 ltd aus den frühen 80ern im Keller liegen ?


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Hi,
    ich finde die Idee doch gut und Interressant!!! ;D
    Gutes Gelingen ! :D


    Jack ;D

  • Ich muß dem Gerold mal beipflichten.


    Weiland an meiner Z200 hatte ich auch Probleme mit dem Anlasserfreilauf (Scheibe losgerissen und gebrochen).
    Da das Teil noch nen Kickstarter hatte hab ich kurzerhand den ganzen Anlasser samt Freilauf rausgeschmissen, hatte nachher ne drehfreudigere Mühle dank 2kg weniger Schwungmasse ;) und im Winter Startprobleme da die Chokeklappe auch gerissen war :o


    Ging aber trotzdem und auch bei der KH hab ich den E-Starter nicht wirklich vermißt. Ne Kickerwelle ist mit Sicherheit leichter als ein Anlasser mit Freilauf und auch wartungsärmer ;)
    Deshalb hab ich mir vor ein paar Jahren da auch schon Gedanken drüber gemacht. Aber als ich sah wie weit 650er und Zephyr-Gehäuse übereinstimmen hab ich beschlossen das das außerhalb meiner Möglichkeiten liegt. Leider..... ;(

  • Vorschlag von mir:


    Hat noch nie jemand darüber nachgedacht, den Motor des 2CV ( Ente ) in die 750er einzubauen?? ::)


    Müsste doch eigentlich nur Vorteile haben: Wartungsfreundlicher :-[, ne bessere Optik :-*, mehr Leistung und im Falle des Falles:




    Das Dingen kannste sogar mit der Hand anwerfen ;D ;D ;D



    Nur, wohin mit der Kurbel während der Fahrt ::) :P ;D

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • also...ich finde die idee klasse...wenn die zeph nen kicker hätte, hätte ich mir damals die 990 € für die reparatur des anlasserfreilaufs gespart und würde heut völlig cool bei günther´s kurve aufn kicker latschen.
    und bei meinem 125er fahrschulmoped möchte ich den kicker auch nich missen wollen
    gruss
    karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!