welches gabelöl?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo sorry, dass ich diesen Thread aufmachen muß, aber ich habe keinen bereits existierenden Thread gefunden der mir beantwortet, welches Gabelöl ich verwenden soll.


    Habe mir Promoto progressive gabelfedern gekauft für die 750er Bj. 91. (Ebay)


    Laut Beschreibung SAE7,5 Luftkammer 150mm.


    Gibt es besseres Gabelöl, das verwendet werden kann oder nicht? Wenn ja, wäre es nett zu wissen von welcher Bezugsquelle...und welche Vor- bzw. Nachteile ein anderes Gabelöl hat?

  • Moin!


    Ich fahre mit einem 10er vom Bel Ray,(vom grünen Onkel)allerdings noch mit Originalfedern.
    Sie fährt sich seither nicht mehr so "schwammig",federt halt träger ein und aus.
    Bis denne
    Markus

  • Hi,


    ich hab die von Wilbers drin, Empfehlung is 7,5er Öl.
    Da ich aber ein etwas härteres ansprechverhalten habne wollte habe ich gleich auf 10er Öl zurück gegriffen !


    Fährt sich härter !
    Besser is da relativ relativ :P was einem halt mehr "liegt" würde ich sagen !


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Also heißt das im klartext, wenn ich ein härteres fahrwerk vorne haben möchte sollte ich 10er Öl verwenden und bei nicht so hartem fahrwerk 7,5er oder, sehe ich das richtig? Ändert sich damit auch das luftkammer volumen?

  • Na dann werde ich mir 10er gabelöl holen, kennt jemand eine günstige bezugsquelle? Wobei günstig nicht billig sein, sondern qualitativ hochwertig und preisgünstig heißt.

  • Warum muss denn Getestetes unbedingt und von vorn herein verschlimmbessert werden?


    Wenn Wilbers 7,5er Öl angibt, dann sollte das doch auch erstmal getestet werden.
    Jost K. fährt die Federn mit der vorgegebenen Befüllung und ist vollauf zufrieden. Ich hab 10er-Öl drin gehabt (allerding mit WhitePowers) und bin reumütig auf 7,5er wieder zurück.


    Und Lieferanten? Polo - Louis - Gericke, jeweils die "Hausmarke" (Die Pullen von Polo HQ, Wilbers und WhitePower ähneln sich wie ein Ei dem anderen.)



    p.s. Wir sind beide so ca. 95 kg-Typen ;)

  • Kann Dieter in diesem Fall nur zustimmen.


    Hatte auch 10er Öl drin und die Gabel wurde so bockelhart, dass ich gerne wieder zurückgerüstet habe. Ca die gleiche Gewichtsklasse plus xx 8) ::).


    Warum Versuchskaninchen spielen ???

  • Hi,


    also als "Versuchskaninchen" würd ich mich ned bezeichnen. ;D
    Ich wusste halt das ich es Härter brauch als normal, also 10er Öl.
    Bis heute 100% zufrieden !!
    Und so teuer is ja so ein Öl ned ^^ also versuchen und wechseln wenn's ned das wahre is ^^
    wo is das Problem ;D 8)


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Ja, ich glaub ich befolge euren rat und werde doch erst das angegebene 7,5 er testen. Falls es mir dann immer noch zu weich sein sollte, werde ich es mal mit 10er probieren... :-\

  • Moin,


    wichtig ist das du auch das richtige Luftkammervolumen hast. Also nach Einfüllen des Öls die Gabel 20 Mal :o komplett durchfedern (ohne federn gehts ja einigermaßen) und dann im zusammengeschobenen Zustand, ohne Federn, den Abstand vom Ölstand zum oberen Standrohrrand messen. Das sollen die 150mm sein. Falls die Gabel später doch zu früh durchschlagen sollte kannst du etwas Öl nachfüllen. Damit verringerst du dann das Luftvolumen und die Gabel kriegt dadurch das weniger Luft zum komprimieren da ist am Ende mehr Härte.
    Zäheres Öl führt eher zu "Überdämpfung", soweit bis sogar der Federweg "aufgefressen" werden kann weil die Gabel zu langsam ausfedert.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • ;Das ist ja ein super Rat!


    Ich habe bei meiner 550er Samstag Promotos eingebaut. Auch mit dem 7.5er Gabelöl. Im Solobetrib ist sie nun recht hart, ich weiß noch nicht ob zu hart. Aber der Serienzustand ist vieleicht für 60 Kg Fahrer angemessen. Selbst alleine schlug sie fast täglich durch. Ich fahre oft zu zweit, und da passt das mit den Federn und dem Öl optimal. Beim Schalten wippt die Kleine nicht mehr rum, selbst beim Bremsen ist dann noch Federweg da. Die Straßenlage ist durch das erhöhte Motorradniveau im Zweierbetrieb spührbar besser geworden. Die Geometrie passt besser, dafür im Solobetrieb halt nicht mehr so super. Das sind wohl so 2 Zentimeter, die man jetzt höher ist. Selbst im Zweierbetrieb reicht das 7.5er Öl völlig aus. Bin jetzt erst 100 Km damit gefahren, aber das war mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Nächste Woche testen wir das dann in den Dolomiten.

  • ;DAlso der Dolomitentest war sehr erfolgreich. Nach 1000 Km lautet mein Urteil: Super! ;) Die kleine war keinen Moment überfordert, trotz Vollbeladung und zügigem Tempo.
    Warum bauen die Japaner das nicht gleich ab Werk so ein?

  • Ganz einfach : weil die Japaner alle klein und schmächtig sind !?
    naja zumindest viele .


    ;)

  • Ich fahre seit ein paar Jahren mit den White Power Federn sogar das 5er Öl mit 140er Luftkammer. Es war auch so vordefiniert.


    Zuerst hatte ich nich das originale 10er Öl drin (war noch neu) und kann nur bestätigen, dass das nicht sehr angenehm war. Viel zu steif, aber gut bei >120km/h.


    Das 5er WP Öl in Verbindung mit den Federn ist optimal, obwohl nach 3TKM deutschen Strassen die Arme etwas verspannt waren.


    Gruss
    Bernd

  • Ist es eigentlich egal ob ich zum Beispiel ein 10er Gabelöl von Liqui Moly und ein 5er von einem anderen Hersteller nehme, oder soll man lieber beide Öle von gleichem Hersteller nehmen. Natürlich beide synthetisch??

  • Hi,


    nenene ich glaub er meint: Ob er ( um zu testen welches Öl ihm besser liegt 10er oder 5er ) auf zwei Hersteller zurückgreifen darf, d.h. er nimmt das 5er von *** und das 10er von XXX und schaut was ihm bessten liegt...


    Also ich weiß ned, aber ich denk des is genormt ???
    Dann dürfte es kein ding sein weil 10er gleich 10er ist usw...


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris


  • Genau das habe ich gemeint... und so ne richtige Antwort hab ich immer noch nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!