Felgenumbau 750er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hab gerade mal etwas gestöbert:


    Die ZXR / ZZR / Zephyr 1100-Modelle haben alle 6304-Radlager, also Innendurchmesser 20 mm.

  • die ZXR750 89-95 is die vorgängerin von der ZX-9R 94-
    und hat da evtl. ne Modifikation gekriegt

  • Sorry Leute,


    hab mich auf der Tastatur verklimpert :(


    Es sollte natürlich ZRX heißen, also alles Mopeds mit Excenter-Schwingen.

  • Hmm,
    wenn ich das jetzt richtig sehe, haben also die 11er Radlager einen Außendurchmesser von 52mm ?
    Na prima, dann suche ich also hiermit: 1 Paar Excenter und eine Hinterachse von der 11er...... . U W E !!!!


    ;D Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Was hast Du denn bisher in der ZRX- Schwinge verbaut?


    Excenter und Achse der Zephyr 750?


    Oder ne abgedrehte ZRX- Achse? :o


    ZXR 750 und ZX9R Felge sind gleich, haben nur unterschiedliche Achsdurchmesser.


    Ne ZXR 750- H Felge passt ohne Änderung auf die Achse der ZRX 11 und 12- oder Zephyr 11, ZXR 750- J und ZX9R Felgen passen nur mit Bundbuchsen oder anderen Lagern auf die 11er- und 12er Achsen.


    Möglicherweise sind die Achsen auch noch unterschiedlich lang? Das hab ich noch nicht nachgemessen.


    Nimm also die entsprechende Achse zu Deiner Schwinge



    Vielleicht solltest Du unser nächstes Telefonat mitstenographieren :P

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Hi Jochen,
    bisher hab ich in besagter Schwinge eine 5,5" Akront Alufelge mit der Kawa orig. Speichennabe und entsprechender Achse / Bremse gefahren.
    Die Felge, die ich für den Winter einbauen will ist von einer ZX9 b und hat halt eine 25er Achse.
    Radlager für 17er Achsen mit 52er Außendurchmesser sind anscheinend nicht zu bekommen.
    Und ehe ich anfange Buchsen zu drehen, nehm ich lieber eine andere Achse mit passenden Lagern.
    Der Rest ist dann ja einfach :)..zum Glück.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Alo lag ich ja doch nicht ganz falsch... ;D
    Stell doch mal ein paar Bilder rein, wenn fertig!

  • So, ich bin wieder ein Stück weiter. Hab gestern nach 16 Jahren mal wieder an einer Drehbank gearbeitet. Kettenradträger 5mm abgedreht und sämtliche Buchsen und Distanzen mit 20mm Innendurchmesser neu gedreht.
    Morgen kommt der erste Einbauversuch, drückt mir die Daumen das alles passt.
    Mehr Infos gibts morgen.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Ole ole, alles passt so schee !
    Nur die blöde 11er Achse ist 1 cm zu lang und Gewinde 1 cm zu kurz.
    Also morgen nochmal an die Drehbank.
    Und wenn ich dann die Bremsankerstrebe noch passend bekomme, bin ich mit meiner Süssen schon moin Abend auf der Probefahrt ;D


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • na....Glückwunsch...... ;D ;D


    aber wie sieht's aus mit Bilder'n.......her damit CAT.......


    Gruss Ente

  • @ Ente:
    Bilder gibts vermutlich morgen.


    @ Hansemann: Speichen ade :(, sauberer Rundlauf hat Einzug gehalten.


    PS: habe mehrere alte Zahnbürsten zum Speichenputzen abzugeben ;D


    Detaillierte Bastelanleitung gibts bei mir auf Anfrage und benötigtes Material bei Uwe vom Depot.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

    Einmal editiert, zuletzt von catweazle ()

  • Zitat


    Moin Jungs,
    hier die Bilder:


    Hypsch!


    Ich bin ja sowieso ein grosser Fan der ZRX (und deren Schwinge).


    Was ich aber nicht ganz verstehe ist, dass da (feine!) Umbauten auf "böses Motorrad" gemacht werden, und dann so ein fett schwuler Motorschutzbügel montiert wird. Ausserdem denke ich, wirst Du mit der breiten Felge und dem fetteren Hinterrad jetzt beim ordentlichen Angasen in die Gefahr kommen, mit dem Sturzbügel aufzusetzen.
    Weg mit dem Dreck!


    Doppel-R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!