startet nicht - Fremdverbraucher?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo miteinander,


    das ich als GS750 Fahrer mal in nem Kawa-Forum lande, hätte ich mir auch nie vorstellen können 8)


    Aber da mein Mopped nun auch in Teilen darnieder liegt und auf eine Generalüberholung wartet, fahre ich doch die ZR meiner Freundin...oder auch nicht :(


    Also:


    Sie springt mittels E-Starter nicht an... (Anlasser dreht)
    Anschieben geht ohne Probleme ???


    Neue Batterie ist drin, Lichtmaschine neu; Lichtmaschinenregler neu...


    Die Batterie hat im laufenden Zustand knapp 14v (13,89)
    Wenn`s Mopped läuft ist alle in Ordnung, über Nacht stehengelassen passiert am nächsten Tag nichts mehr


    Gibt es bei der Zephyr irgendeine Stelle, wo sie am liebsten Fremd geht, wo etas durchschubbelt etc.?
    Habe mal gehört, das es evtl. am Zündschloß liegen kann.


    Ach ja, Originalmotorrad, nicht`s verändert, nichts zusätzlich drangebaut


    Grüße, der arnd

  • @Gerold



    wir hatten vor 3-4 Wochen das Problem, dass sich der Anlasser dreht aber der Strom für einen ordentlichen Funkern der Zuendkerze nicht reichte.
    Die Lösung war ein zu hoher Übergangswiderstand an der Batterie aufgrund korrodierter Anschlüsse.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • Moin,


    die Anschlüsse der Baterie sind in Ordnung.
    Manchmal, wenn ich viel Glück habe, springt sie auch mittels E Starter an - halt wenn ich Glück habe...


    Wenn ich sie überbrücke, springt sie sofort an.
    Wenn ich das Mopped aus mach, kann man nach kurzer Zeit schon einen Rückgang der Batteriespannung messen...
    Neue Daten werden folgen...


    Besten Dank, Arnd

  • @Arnie. Bau mal die geladene Baterie aus und stell sie über Nacht mal irgendwo hin.Am nächsten Tag mal messen wie hoch die Spannung noch ist.Auch neue Batterien können defekt sein.Ist die einfachste Methode dieses Problem schonmal auszuschließen.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @Gerold. Weshalb soll es egal sein welche Spannung anliegt solange die Lima läuft ??????????????????? Die Lima kann ewig laufen aber leider nicht genügend Ladesaft produzieren -was dann ????? Irgendwann ist die Batterie am Ende obwohl sich die Lima dreht. Es kommt auch vor dass während der Fahrt der Motor ausgeht wenn die Batterie voll am Ende ist.
    Anlasser dreht aber kein Funke-wie soll dass denn gehn ? Was ist wenn eine Kerze defekt ist,eine Zündspule den Geist aufgibt,Kabel abrutschen usw. denkst du dass sich dann der Anlasser auch nicht mehr dreht ?


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @Gerold. Was ist eigentlich los ? Ich hatte doch geschrieben dass er die Batterie prüfen soll und nun bringst du ebenfalls diese zündende Idee nachdem du meine Äusserung mal wieder kommentieren musstest. DU hast doch oben geschrieben"Anlasser dreht-aber kein Funke,wie geht dass denn" Als ich dann schrieb dass es auch an abgerutschten Kabeln liegen kann usw,drehst du mir es gleich um und schreibst dass deine auch mit drei Töpfen anläuft und es ums starten geht.Liest du auch was du schreibst oder gehts dir um Stückzahl?Es ist eben nicht egal welche Spannung bei laufendem Motor an der Batterie anliegt da sie bei nicht genügender Ladung beim nächsten Startvorgang den Geist aufgeben kann da sie nicht genügend geladen wurde. Da Du aber Electroniker bist kanns ja sein dass Du es halt besser weist.Danke


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

    Einmal editiert, zuletzt von EARL ()

  • Liebe Freunde der verlorenen Spannung,


    Arni hat ein Problem und will Hilfe haben. Wir sollten die möglichen Fehlerursachen diskutieren und nicht um des Kaisersbart! Wer,wem wann und wo einen reintreten will, könnt ihr ja am 7.Oktober ausmachen, dann ist wenigstens für Unterhaltung gesorgt. Also Back to Topic !!"!!


    Die Fakten: neue Batterie, neue Lima, neuer Regler und Strom hat sie auch.


    Wenn der Rat von Earl nix bringt und die Batterie losgelöst vom Bordnetz die Spannung hält, wo könnte der Fehler noch liegen ???


    Mich würde das auch interssieren, man lernt ja immer dazu :)

  • Moin,


    Batterieist neu (1Monat)
    Gleichzeitig sind gemacht worden: Lichtmaschine + Lichtmaschinenregler.
    Wird das Schätzken abgestellt/ausgemacht geht die Spannung der Batterie schnell runter...das ist ja das Problem. Mit meinem Wald-und-Wiesen-Verständniß bezüglich Ströme würde ich irgendwie auf nen Fremdabnehmer tippen ???
    Habe gehört, das dies evtl mit der Zundung/Zündschloß zusammenhängen könnte und nicht ungewöhnlich für ne Zephyr sei... bevor ich das Ding austausche, wollt ich hier mal nachhören


    arnd

  • Hi Arni


    Denke auch, das du den Ratschlag von Earl befolgst und einfach die geladene Bat. abhängst um zu sehen ob sie, wenn auch Neu eine Macke hat!
    Ansonsten würde ich auch auf ein blankes Kabel oder ähnlichs tippen.


    Gruß Thilo

  • Jou arnie. Klemm die volle Batterie trotzdem mal ab und lass sie ne Nacht stehn um zu sehn ob sie auch so Spannung verliert.Es kann schonmal sein dass auch ne neue defekt ist.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Falsche Birnen z.B.100Watt hast du aber nicht drin oder ? Da kanns auch sein dass sie zuviel Strom abknabbern und es nicht mehr für eine vollständige Ladung reicht. Klar es gibt viele die die Birnen haben und sie startet trotzdem.Iss aber nich immer jede Kiste gleich.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Was für ne c4 ist es denn ?

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Ah schade,ich hätte dir sonst ein Zündschloss zur Probe geschickt.Hab aber nur 11er Teile.
    @ale. Hätte jemand ein Zündschloß für arnei zum testen ?


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi Arni,
    jetzt mische ich auch noch mit. Also was Thilo sagt, blankes Kabel und so, kann normalerweise nicht sein. Entweder haut es Dir die Sicherung raus, oder die Karre fackelt ab.
    Ich als Nichtelektriker, mit einem Kurzen in der Hose, denke eher die Batterie hat was weg, also ausbauen.
    Was ich auch ganz gerne probiere, ist die Batterie unter Belastung testen, also alle möglichen Verbraucher an, Licht, Blinker, Bremslicht, will heißen, ein paar mal hintereinander starten, nachdem Du gefahren bist.
    Drücke auf alle Fälle mal die Daumen.
    Kurzschluß Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Moin Leute,


    die Batterie ist`s net, abgekabelt fällt die Spannung minimal und bleibt dann konstant Bei Kawa haben die gesagt, daß das normal sei)...

  • Hy Leutz, hier ist der Wuchi vom Schrauber-Treff in Essen. Hab momentan die Kawa vom Arni und versuche schon seid ein paar Tagen hinter das Geheimnis des nicht genug Strom haltens zu kommen. Habe heute morgen mit Kawa Händler meines Vertrauens gesprochen, leider gibt er mir viele Möglichkeiten die es gilt zu prüfen. Als da währen Anlasser verschlissene Kohlen oder "Dreck" der sich zwischen Kohlen und Kolektor abgelegt hat, Wackler am Relay/Kabelbruch.
    Wie Arni schon geschrieben hat , Batterie okay, Laden tut sie auch scheinbar auch genug, keinerlei Oxyt an den kontakten .....
    so also ich bin erst mal mit dem Latein am ende, ich prüfe jetzt noch Anlasser und die verbindungen vom Regler / Relay und dann .... >:(

  • Also ich würde ein Messgerät dazwischen klemmen und alle Verbraucher die in frage kommen der reihe nach abklemmen, bei einem muss sich ja dann was zeigen ??? ??? ???


    elektrische Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!