Kette

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Kann man so nen komplettes kettenkit alleine wechseln???


    wird die kette offen oder geschlossen geliefert und gibts dafür nen kettennieter???

  • Hi Huebi. Ketten kannst du "offen" oder "geschlossen" kaufen. Einwenig Handwerkliches Geschick ist aber schon von Nöten.Bei Geschlossener Kette mußt du halt die Schwinge dazu ausbauen.Bei einer Nietkette benötigst du noch einen Kettennieter.Solltest du eine werkstatt an der Hand haben die dir die mitgebrachte Kette vernietet dann kannst du nach dem Einbau auch ganz kurz ein Klippschloß einbauen und fährst damit zum Schrauber deines vertrauens der sie dir dann mit dem mitgelieferten Schloß gegen kleines Kaffeegeld venietet.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Wenn die Schwingenachse ohne Probleme aufgeht (ist ja nicht immer der Fall; ev. vorher ausprobieren), ist alles weitere kein besonderes Problem. Dann kann man eine Endloskette verbauen, die (wenn ich nicht falsch liege) die sicherste Variante darstellt.

  • Sollte man nicht bei Maschinen jenseits der 50 PS ohnehin generell Endlosketten statt genieteter oder gar geclipter wählen!?


    Gruß,
    Heino

  • @Heino. Keine Sorge,wenn sie fachlich vernietet ist passiert nichts.Die Kette hat Zugbelastung und genietet wird seitlich.Kenne viele Motorradhändler die nur nieten.Gutes Nietwerkzeug und einwenig Fachkenntniss dann passt das schon. Maschinen ab 50 PS sollen keine Klippschlösser verwenden.


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • aber so ketten mit kenntenschloss gibt es gar nicht oder wie soll ich das verstehen

  • Zitat


    Sollte man nicht bei Maschinen jenseits der 50 PS ohnehin generell Endlosketten statt genieteter oder gar geclipter wählen!?


    Gruß,
    Heino


    Nö, bei der ZRX ist das z.B. gar nicht möglich, da Du die Schwinge aufsägen müsstest ;)Von daher nieten! Mein Satz ist jetzt nach 32000km auch runter, warte schon auf den neuen mit kleinerer Übersetzung 8)

  • @huebi. Doch doch es gibt offene Ketten mit beigelegtem Schloß
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @Huebi


    Enuma biete z.Bsp Ketten im farbigen Design an. Diese werden offen mit Kettenschloß geliefert.
    Es gibt da noch das patentierte Schloß von Enuma. Es wird aufgesteckt, die Abreisschrauben angezogen und abgebrochen .


    Bei Herberts 550er hält das jetzt seit ein paar Tausend Kilometern, incl der Dolomiten Tour. Also keine Streicheleinheiten für den Antrieb 8) ;D. Keine Vernietung erforderlich und relativ einfach zu montieren!! :o :o

  • Und wo kann man die im internet kaufen und was kostet da so nen komplettes kit?

  • Kauf die Kette bei Uwe und lass sie gleich Vernieten. Macht er bestimmt ;)

  • Hallo,
    ich habe letztes Jahr mit meinem Kollegen zusammen an seiner VTR1000 die Kette gewechselt und auch selbst vernietet.War eigentlich kein Problem.Man muß nur das passende Nietwerkzeug haben.
    Gruß brüller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!