HILFE MOTORRADUNFALL!!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute,


    ich hatte gestern einen unverschuldeten Motorradunfall (mit meiner schöngemachten c4=Wirtschaftl. Totalschrott), zu allem kommt noch, dass es ein Wegeunfall zur Arbeit war...Wurde einfach übersehen, obwohl ich ein doch recht auffälliger Fahrer bin. Nunja, jetzt hüpfe ich auf Krücken durch die Gegend und ich fühl mich wie ausgespuckt. Würde gern wissen, ob es auch hier Leute gibt, die sowas mal hatten und Ihre Meinung dazu hören bzw. lesen, was ich nun tun kann.
    Sprich: Moped heile machen, Schadenersatzansprüche, ect.
    Wie soll ich vorgehen? Sollte ich mir besser nen Anwalt nehmen (bin nicht im Rechtschutz)? Wird der Anwalt vom Gegner/ Verursacher übernommen? Bin deffinitiv im Recht...bla bla...Fragen über Fragen.


    Danke Euch im Voraus


    Chriz

  • Hallo Chriz,


    erstmal mein Beileid zu den davongetragenen Schäden, ich hoffe, du kommst wieder ganz in Ordnung!
    Sowas kommt leider öfter vor und wir hatten das Thema auch schon ab und an im Forum, ich bin sicher, dass dir bald jemand antwortet. Ich bin bisher zum Glück verschont geblieben, so dass ich Dir da nichts aus Erfahrung raten kann.
    Von einem Freund weiß ich aber, dass du z.B. auch Anspruch auf Geld für einen neuen Helm und ich glaube auch die übrige Schutzkleidung hast, wenn du nicht Schuld bist und auch, wenn zumindest am Helm nichts zu sehen ist.
    Vielleicht findest du einen Gutachter, der dir die Schöngemachte als Liebhaberstück oder so bescheinigt, dann gibt es glaub ich mehr Geld als nur den sonst gezahlten Wert.
    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Rangeln mit der gegnerischen Versicherung.


    Grüße
    Heike

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

    Einmal editiert, zuletzt von curiosita ()

  • Hi Heike,


    danke für deine schnelle Antwort! Ja über solsche Sachen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und es sollte in der Werkstatt meines Vertrauens vom Saisonstart auch noch ein Wertgutachten rumliegen. Der Mechaniker meinte auch, dass es dann mehr gäbe, als nur den Zeitwert. Der Helm sollte wohl auch zu ersetzen sein müssen, denn man sollte seinen Helm ja eh nach jedem Sturz wechseln.
    Tja, ich werd dann mal abwarten und mich erstmal was ausruhen, bevor ich mich um den ganzen Stress mit der Versicherung, evl. Anwalt kümmere. Jetzt werde ich mal wieder in die Küche krabbeln, um mir nen Kaffee zu holen, denn mit Krücken noch ne Tasse zu tragen ist schwieriger als man denkt und ziemlich zeitaufwändig :-\
    Bis dann
    Chriz

  • Hallo Chriz,


    ich hoffe erst mal, dass Deine Verletzungen nicht allzu schlimm sind. Ist erst mal das aller wichtigste!!!!!!!!!!!!!
    Ich kann Dir nur empfehlen von Anfang an einen Anwalt einzuschalten. Auch wenn die Rechtslage eindeutig scheint, so ist die Bewertung oftmals sehr komplex und der vermeintlich einsichtige Unfallgegener entpuppt sich, wenns ans Zahlen geht, als A......sch.


    Kopf hoch und alles gute. Halt' uns mal auf dem Laufenden!


    Gruß Nobse ;)

  • Ärgerlich.


    Aber soweit ich weiß, soll man zunächst erstmal keinen Rechtsanwalt einschalten, sondern Unfallhergang und Schäden an die gegnerische, aber vor allem an die eigene Versicherung melden! Solltest Du nämlich wider Erwarten eine Teilschuld aufgebrummt bekommen, kann Deine Versicherung die Kostenübernahme verweigern, wenn Du ihr den Unfall nicht innerhalb einer bestimmten Frist gemeldet hast.


    Die Unfallmeldung kannst du telefonisch über einen Zentralruf vornehmen (6 Ct/Anruf). Dabei kannst Du auch fragen, wie Du vorgehen sollst. Dort bekommst Du die richtigen Informationen aus erster Hand.


    Gute Besserung und alles Gute!

    Einmal editiert, zuletzt von WebMaster ()

  • Meinen Kumpel hats auch mal erwischt. Die Schuldfrage war nicht ganz eindeutig, im Endeffekt ist dann nach langem Hin und Her eine Teilschuld für ihn herausgekommen. Trotzdem hat er die Schäden am Motorrad und auch am Gewand ersetzt bekommen. (Ich weiß allerdings nicht mehr, ob zur Gänze...). Zumindest wäre es einen Versuch wert, alle beschädigten Dinge zu melden. (Handschuhe und und und)


    Auf jeden Fall hab ich in Erinnerung, dass sich das Ganze sehr lange hingezogen hat. Ich selbst musste auch eine Zeugenaussage machen, da ich bei dem Crash dabei war.


    Hast du selbst auch zeugen?

  • Hi Chriz,
    also erstmal auch von mir die besten Genesungswünsche.
    Wie Thorsten schon sagte: Sofort Unfallmeldung bei deiner eigenen Versicherung. Dann evtl. bei der gegnerischen Versicherung fragen ob der Verursacher den Schaden dort gemeldet hat. Eine schriftliche Schuldanerkennung des Gegners wäre nicht schlecht. Und dann vor allem Augenzeugen, Fotos vom Unfallort, von den Schäden (auch Kleidung, Helm), Skizzen ect. . Über Schuld, Teilschuld oder Unschuld entscheidet evtl. erst der Richter. Und damit auch darüber, ob du deinen Anwalt selber bezahlst oder nicht. Rechtschutz hast du leider keinen und somit dieses Risiko.
    Ich hoffe du kommst da gut rauß !

  • zuerst mal gute besserung :)


    bei der versicherungsmeldung an deine eigene versicherung in der formulierung darauf achten, dass man dir daraus kein (mit)verschulden anhängen kann. bei uns in österreich bezeichnet man das ausdrücklich als "vorsichtsmeldung".


    wurde der vorfall polizeilich aufgenommen? sind in deutschland nicht auch die ärzte/krankenhäuser verpflichtet, den vorfall (=körperverletzung) beim staatsanwalt anzuzeigen? bei uns in österreich gäbe es ein strafverfahren gegen den unfallgegner, wo du dich als geschädigter mit einem minimalbetrag anhängen kannst, der staatsanwalt führt den prozess und du hast kein kostenrisiko. wenn der gegner dann verurteilt ist, hast du bereits eine gerichtlich festgestellte anspruchsgrundlage gegenüber der versicherung bzw im zivilprozess, macht die sache kostengünstig.


    im zweifel würd ich dir jedenfalls empfehlen, zum (darauf spezialisierten) anwalt deines vertrauens zu gehen. wenn der gegner alleinige schuld trägt, muss die versicherung auch die außergerichtlichen anwaltskosten ersetzen, soweit eine einigung erziehlt werden kann.


  • ich kann dir mit deinen ansprüchen bei der gegnerischen versicherung helfen. geh auf jedenfall zum arzt, nehm dir am bestenen rechtsanwalt (der wird von der gegenseite bezahlt wenn du keine schuld hast).


    lass ein gutachten erstellen und reiche es der gegn. versicherung ein. wegeunfall ist erstmal egal. dein arbeitgeber wird sich dann auch noch bei der gegenseite melden wg lohnfortzahlung etc aber das hat dich alles nicht zu interessieren.


    dich interessiert nur schadensersatz bzgl des motorrades und des personenschadens.


    lg
    kati


    btw ich sitz bei einer versicherung im kfz schaden.


    achso neueste rechtsprechung:


    du hast anspruch auf vollen ersatz (keine zeitwertabzüge) auf helm und kleidgung bis zum alter von 5 jahren. begründung: motorradklamotten halten im durchschnitt so lange, das erst nach 5 jahren zeitwertabzüge zu machen sind. bgh urteil. welches, kann ich dir heut abend mitteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von kaddi ()

  • Hi,
    erstmal Gute Besserung!!


    Ich hatte vor 5 Jahren genau diesen Fall!! ???
    Wegeunfall,Totalschaden,Kündigung und ewig krank.
    Genaueres zu dem Ablauf wäre hier zu lange.
    Daher kann ich Dir nur anbieten mich anzurufen.
    Ich habe damals 10.000€ vom Gericht bekommen.
    Tel.Nr.per PM. :D


    Jack ;D

  • Hi,
    dank Euch nochmals für die Hinweise! Ich selber habe keine Zeugen "vernommen", da ich viel zu verpeilt war, ob die grünen (Polizei war vor Ort) das gemacht haben, weiß ich natürlich nicht...Hab eben beim Kommissariat angerufen, da sagte man mir, dass ich wohl morgen Post bekäme und nochmals schildern solle, was genau passierte.
    Gestern sagte einer Polizisten, dass der Gegner einsichtig sei, ich nicht zu schnell war und wohl alles einen geregelten Lauf nehmen könne. Also der Anwalt wird auf jeden Fall vom Gegner übernommen!? Ich werd mal ein wenig rumtelefonieren...
    Ich bleibe am Ball!
    Chriz

  • wenn du magst können wir morgen mal telefonieren oderi ch geb dir meine nr vom büro dann rufstu mich an und ich helf dir dann.. alles hier zu schreiben dauert zu lange.. ich kann dir sagen wie du am besten vorgehst..
    schreib mir einfach ne pn wg nr
    lg
    kati

  • Hi Chriz,
    egal wie die Sache ausgeht, ich kann dir für die Zukunft nur die Mitgliedschaft beim ADAC empfehlen ( incl. Rechtsschutz ).
    Kost nicht viel, hilft aber immer.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Zitat


    Schön nachgeschrieben ;D ;)


    ich will ja nur nicht das die versicherungen wieder in den dreck gezogen werden und den leuten vorher lieber helfen anstatt es am ende wieder heisst " die blöde versicherung hat das und das nicht gezahlt......"


    lg
    kati

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!