Motorschrauben bestellt, wie einsetzen?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi!


    Ich habe mir einen Satz Motorschrauben aus Edelstahl bestellt. Hier im Forum habe ich über die Suchfunktion bereits gefunden daß ich die Schrauben mit Kupferpaste einschmieren muß damit diese nicht festbacken und daß ich mir einen Drehmomentschlüssel (teuer, teuer ...) zulegen muß um die Schrauben dann sicher einzudrehen - nach fest kommt los :)


    Bleibt nur noch eine Frage : Auf welche Stärke muß ich den Schlüssel einstellen um nichts falsch zu machen ?


    Danke für die Info!


    Haze


    PS: Geiles Fahrwetter heute ...

  • Danke!


    Laut Tabelle liege ich mit 12-13 Nm richtig.


    Jemand die Schrauben bereits in eine 11er eingesetzt mit 12-13 Nm? Alles dicht und Gewinde einwandfrei geblieben?

  • Hi Haze. Keine Sorge. 11Nm sind für ein 6er Schräubchen echt genug. Bei mir iss allet dicht. Hört sich nur wenig an,isses aber nich
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo


    Nachdem uns bei den Vorbereitungen für die Ventilspielkontrolle eine Schraube vorn am Ventildeckel mittig abgerissen ist haben wir den Motor ausgebaut und das Gewinde nachschneiden lassen .


    Selbst eine vom Schweißer aufgeschweißte Mutter konnte die Schraube nicht zum Verlassen des Motors überreden .



    Die Mutter drehte dann auch noch bündig ab , natürlich ohne Schraube raus zu holen .



    Vorher standen noch ein paar mm der Schraube raus .


    Die Standbolzen für den Kopf , Krümmerbolzen usw konnten wir beschädigungsfrei ausbauen und aufarbeiten .


    Genutzt haben wir Rostlöser und reichlich Wärme mit einem Induktionsheizer .


    Gegenfalls mehrmals im Wechsel .


    Der Motor hatte erst 25000km runter und ist äußerlich noch in gutem Zustand .



    Der Kopf ist wieder drauf und die Ventile warten allerdings immer noch auf die Einstellung .


    Da die Schrauben unten am Motor auch voll im Spritzwasser liegen und die Gewinde oben offen sind wollte ich die auch gleich auswechseln bevor sie sich nicht mehr rühren .


    Die Befürchtung ist das sich die Schrauben unten am Motor auch mit einem Knack verabschieden .


    Dann hätten wir den Hauptgewinn .


    Vorgearbeitet wurde mit LM Mos2 Rostlöser und mehrmals Wärme dazu .


    Neue Schrauben sind bestellt .


    Die Frage dazu ist ob man die Schrauben im allgemeinen noch zu lösen bekommt oder ob es durch Dreck und Wasser da unten größere Probleme zu erwarten sind .


    Gibt es noch Tipps zum lösen der Schrauben .


    Einfach mal drauf kloppen ?


    Sohnemann sagt Schrauben bleiben drin bevor die wieder abreißen .


    Ich tendiere zu wechseln bevor sie komplett fest sind .


    Es scheint als ob das Motorgehäuse schon mal geöffnet war , oder ist das Dichtzeug so ab Werk verbaut ?


    Dann wären die Schrauben schon mal gelösst worden .



    Was meint ihr drin lassen , überpinseln oder wechseln ?

  • Für mich sieht das aus, als ob der schon mal offen war.
    Wenn Du im Block kein Ölverlust hast, laß´die Finger weg, denn das Risiko wieder eine Schraube abzureissen, ist zu groß. Es gibt ein Sprichwort, never touch a runnig system :smoker: .


    Klar, wenn Du meinst, jetzt geht es vielleicht noch auf, versuche es, aber wenn eine abreißt, hast Du wieder mächtig Spaß die nächste Zeit.


    Sollte jedoch etewas undicht sein, würde ich von aussen mit Dichtungsmasse versuchen, das Jahr fahren zu können und dann zu Saisonende die Reparatur vornehmen, ist ja niht mehr lang zu Saisonanfang und dann ist es immer lästig, wenn die Kiste zerlegt steht.


    Meine persönliche Meinung.


    Ich habe übrigens auch erst eine Schraube des linken Kurbelwellendeckels abgerissen, ist aber nicht so schlimm in meinem Fall, da der Motor so wie es aktuell aussieht geschlachtet wird, ausser jmand will ihn am Stück.
    Ist von einer 11er.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ok , dann widerstehen wir der Verlockung und lassen alles drin .


    Der Motor außen ist noch dicht .


    Eigentlich Schade das KAWA solche Probleme bei den Schrauben hat .


    Wir hatten jetzt eine am Ventildeckel und eine an der unteren Gabelbrücke die abgerissen sind .


    Ich habe in meinem Fuhrpark 2 Hondas aus BJ 82 und 86 am herrichten , da gab es bis jetzt keine Probleme mit den Schrauben .

  • Ich habe gestern und heute unzählige Schrauben an einer 11er ohne Probleme geöffnet, inkl. Nockenwellenlagerdeckel.


    Denke das ist auch eine Sache, wie mit dem bike umgegangen wird und es handelt sich hier nicht um meine, sondern um die Rote, die ich im Oktober gekauft habe.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Lass die Finge von den Rumpfschrauben weg! Im worst case geht dir wo die Dichtungsmasse auf und dann ist nix geholfen!

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!