Habe fertig..

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi
    nun ist eine wundervolle und sehr intensive Freundschaft zu Ende gegangen. ;D ;D ;( ;D
    Die letzten 6500 Tkm, davon sehr viele im Regen, waren absolut spitze. Es gab nichts aber aber auch wirklich nichts zu meckern. Vor allem die Nasshaftung ist phänomenal. ;D Auch wirkt die Dicke mit dem Reifen super handlich und doch nicht so kippelig wie mit dem BT 020.
    O.K. für einen Kilometerfresser ist er wohl weniger geeignet das kann man zugeben,es sei den Geld spielt keine Rolle. ;D :o ;D


    Was habt Ihr den so mit dem Z6 runtergehobelt?
    Mich würde vor allen Dingen die Meinung der 11er Treiber interessieren. Wobei die 7-5er ihren Senf natürlich auch dazu äußern sollen. ;D ;D

  • Hi Ralf,
    bei über 6000 Km Laufleistung für den Z 6 solltest Du dich nicht beschweren.
    Ich fahr den Reifen jetzt seit ca. 3 Jahren und erreiche Laufleistungen zwischen 3800 und 5000 Km.
    Aber kein anderer klebt besser.


    Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Hi Cat,
    danke für die erste Antwort. :D
    Ich beschwere mich ja nicht. :D Habe jeden Kilometer genossen. Der erst Satz hat auch "Nur" 5000 gehalten. ;D
    Wollte doch nur mal nach den Erfahrungen der anderen Nutzer fragen. :D


    Wenn ich da an meinen seligen Z1 (2000-2500) zurückdenke ,dann ist der Z6 schon ein Tourenreifen ;D ::) ::) ;D

  • Tach Hotzi,
    habe leider keine Erfahrung mit dem Z6, wollte mich aber trotzdem Dir anvertrauen.
    Also Z1 hat bei mir vorne 11000 Km gehalten, hinten 3-3500 Km.
    Fahre jetzt seit Jahren den Z4, Laufleistung vorne, wie hinten 6-6500 Km.
    Mir persönlich gefällt der Z6 vom Profil nicht, ist aber Geschmackssache, ansonsten habe ich auch nur Gutes von ihm gehört.
    Der Schwabe

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hi,
    bin vorher den Z4 gefahren und habs geschafft den gut an die 10000km auszufahren.
    Mit dem Z6 sinds jetzt 3000km bisher und ist noch gut Profil drauf.
    Der Reifen fährt sich echt spitze und bei Nässe ist er auch echt gut.
    Mal sehen wie lang er bei mir hält, bin selbst nich so der Heizer und hab gehört das Laufleistungen von 8000km(je nach Fahrweise) auch kein Problem sind.
    Aber 6500km find ich auch nicht wirklich schlecht...


    Gruß
    Taranis

  • Wie/Wo fahrt Ihr denn bitte?? Ich hab den Z6 jetzt ca 10000 Km auf meiner 750er und der sieht aus als würde er locker nochmal genauso viel halten. Ich bin zwar kein Heizer, aber Angst vor Schräglage hab ich auch nicht ;) :o ::)


    Ich bin übrigens begeistert vom Z6


    Gruss aus HH, Wolf....

  • Zitat


    Wie/Wo fahrt Ihr denn bitte?? Im Hotzenwald,Schwarzwald;Elsaß,Alpen usw. ;D ;D ;D ;D
    Ich hab den Z6 jetzt ca 10000 Km auf meiner 750er und der sieht aus als würde er locker nochmal genauso viel halten. Ich bin zwar kein Heizer, aber Angst vor Schräglage hab ich auch nicht ;) :o ::)


    Ich bin übrigens begeistert vom Z6 Ich auch.... ;D ;D
    Gruss aus HH, Wolf....

  • Ich muss Ralf mal etwas in Schutz nehmen ;):)


    Hotzenwald und Schwarzwald haben meinem Z 6 auch ziemlich weh getan.
    Aber es hat Spaß gemacht ;D

  • Zitat


    Ich muss Ralf mal etwas in Schutz nehmen ;):)danke ,danke.. ;D
    Hotzenwald und Schwarzwald haben meinem Z 6 auch ziemlich weh getan. Genau das liegt nämlich nicht an meinem Fahrstil, sondern an dem rauhen,reifenfressenden Asphalt der hier verbaut wird. ;D :P ;D
    Aber es hat Spaß gemacht ;D


    Richtig! Selbst wenn er nur 2000 km halten würde, käme im Moment kein anderer Reifen drauf,basta und aus.

  • Zitat


    Wobei die 7-5er ihren Senf natürlich auch dazu äußern sollen. ;D ;D


    Ganz ehrlich?


    Der Reifen sieht grauenhaft aus. So sieht normalerweise ein typischer Autobahnreifen aus. Bei einem Verschleissbild wie diesem kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da auch nur irgendein Gixxer hergebrannt wurde. Nichtmal ein 400er Gixxer. Wenn ich mir die flachgefahrene Reifenkontour so ansehe, müsste der Trockengrip eher eine nebensächliche Rolle bei der Reifenwahl spielen.


    CNR,
    Doppel-R

  • also ich kapier das irgendwie nicht
    wie kann ein Reifen gute Nasseigenschaften haben wenn der in der mitte überhaupt kein profil hat
    so ein Moppedreifen hat doch eine Auflagefläche von höchstens 5cm wenn überhaupt
    kann mir das mal EINER erklären

  • Ganz einfach, Manfred: das Profil spielt beim Flächendruck eines Motorradreifens auch bei Nässe eigentlich keine wirkliche Rolle. Zumindest bei Geradeausfahrt. In Schräglage verringert sich die Auflagekraft des Reifens ja, deshalb kommen dann mehr Drainagekanäle zum Einsatz. Den Löwenanteil an der Naßhaftung macht aber der Grip des Gummis aus.


    Reicht das oder muß der Earl noch ran? ;) ;) ;)

  • Zitat


    wie kann ein Reifen gute Nasseigenschaften haben wenn der in der mitte überhaupt kein profil hat


    Das Profil(muster) eines Reifens ist zu allererst mal Marketing. Jeder Reifenhersteller hat seine eigene Signatur. Deshalb erkennt man auch z.B. einen Pirelli, Bridgestone oder Dunlop sofort auseinander, ohne den genauen Typ wissen zu müssen. Und man mag garnicht glauben, wieviele selbsternannten Fachleute nur nach dem optischen Eindruck des Profiles ihren Supergummi kaufen. Gut, diese Rechnung geht also auf.


    Und die Aufgabe der Wasserverdrängung (die z.B. bei Autoreifen wg. Aquaplaning sehr wichtig ist) hat das Profil bei einem Motorradreifen so gut wie garnicht zu erfüllen. Bei eben dieser kleinen Auflagefläche ist das Auftreten von Aquaplaning bzw. richtigem Aufschwimmen quasi garnicht möglich.


    Der wichtigste Faktor für die Nasshaftung ist noch immer die Gummimischung. Und deren Beimengungen wie z.B. Silika.


    Bevor der Einwand von wegen Regenreifen kommt: Ein Regenreifen wird auch nur bei _wirklich_ auf der Fahrbahn stehendem Wasser gefahren. Dort hat das Profil durchaus die Aufgabe, Wasser zu verdrängen, aber hilft auch, dass der Gummi durch mehr Walkarbeit der Profilblöcke auch bei Regen auf Temperatur kommt. Der hat extrem weichen Gummi, welcher schon bei sehr niedrigen Temperaturen grippt, dafür aber bei höhren Reifentemperaturen schmiert und sich vom Reifen wuzelt. Sobald die Strasse nur nass oder gar feucht ist, wird auf Intermediates bzw. gschnittene Slicks gesetzt. Abtrocknende Strasse wird schon mit normalen Slicks unter die Räder genommen, sofern sie auf Temperatur gebracht werden können.


    hth,
    Doppel-R

  • So wie es Chris & Doppel R schreiben iss es richtig,wobei es schon Aquaplaning beim Motorrad geben kann.Allerdings erst bei Teuflisch hoher Geshwindigkeit die wir auf der Strasse nicht erreichen,schon gar nicht im Regen.Deshalb auch Regenpellen bei Moto GP usw. Mischung ist das Zauberwort.


    Gummierter Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Ich kann dem nicht ganz beipflichten.
    Ich hatte mit meinem Moped und einem neuen Pilot Road auf der Geraden beim überholen beim Regen mit ca.120km/h ein durchdrehendes Hinterrad.
    Das war zwar nur kurz und für mich auch das erste mal,aber ich hatte es.


    Jack ;D

  • Könnte sein dass da gerade viel Wasser stand? Also größere Pfütze oder so.
    Hab schon mehrere Gespräche mit diversen Gummi Technikern geführt und alle meinen dass es unter normalen Umständen kein Aquaplaning gibt für Mopeds.Es sei denn dass eben sehr viel Wasser auf der Strasse steht oder eben eine tiefere Pfütze. Ausnahmen wirds natürlich immer geben.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Natürlich Earl kann ich nicht sagen ob da eine größere Pfütze stand.
    Ich komme ja genauso wie Du aus dem Reifengeschäft und ich weis von was Du redest ;) ;D
    Ich habe ja auch geschrieben,das es das erste mal nach vielen,vielen Kilometern war.
    Aber ich weis nun,es ist,wenn auch selten und nur mit Ausnahmen mölich.Hätte ich vorher auch nicht gedacht.



    Gummi Grüße,Jack ;D

  • Wat iss los JACK ? Du kommst auch aus der Latex Szene ??????? Wußte ich ja garnich.Na da können wir ja mal Gummi Gespräche abhalten am Ebnisee ;) ;) ;) ;)


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Ja so ist das ;)
    Deshalb habe ich auch immer einen Macadam um den Bauch statt Bauchnabel Piercing ;)


    Jack ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!